Suchen Menü

Mutterschutz vor der Geburt und nach der Geburt

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage bezüglich des Mutterschutzes!

ist das richtig das ich 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung diesen Mutterschutz habe?

bei den ersten beiden ss habe ich zwar gearbeitet aber das war zum einen ein Beruf den ich dann als ich erfahren habe das ich schwanger in aufgeben musste und beim zweiten war war es fast genauso,da hatte ich durchgehend beschäftigungsverbot!

und nach den Entbindungen habe ich nicht wieder bei den Arbeitgebern angefangen gehabt,da ich oft den Job gewechselt habe dann 

deshalb ist es jetzt alles Neuland für mich!

Bisherige Antworten

@Sasak

Liebe SasaK,

ich bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert und kann Dir diesen Artikel zum Thema Mutterschutzgesetz empfehlen.

Wünsche Dir alles Gute!:-)

Viele Grüße

Victoria

Re: Mutterschutz vor der Geburt und nach der Geburt

Also wie es bei euch in Deutschland ist, weis ich es leider nicht.

Bei uns in Österreich ist man 8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt im Mutterschutz. Ausser man hat einen Kaiserschnitt, oder bei Zwillingen, ist man 12 Wochen nach Geburt in Mutterschutz..

Re: Mutterschutz vor der Geburt und nach der Geburt

Hey, wenn das baby recht terminnah auf die welt kommt ist es tatsächlich so, das man 6wochen vor und 8 wochen nach der geburt im mutterschutz ist... man bekommt irgendwann vom frauenarzt eine Bescheinigung über den ET, und die muss bei Arbeitgeber vorgelegt werfen bzw bei der Krankenkasse,  damit man mutterschaftsgeld in dieser zeit bekommt. Kommt das kind vor dem ET auf die welt, also nicht nur 1-2 wochen,  werden die 8wochen danach auf 12 wochen ausgedehnt,  auch so wenn man Zwillinge bekommt! 

Direkt nach der Geburt muss man dann auch schon elternzeit beantragen, sollte man nach sechs Wochen nicht gleich wieder arbeiten wollen; )

Hab allerdings auch schon von berufstätigen schwangeren gehört, die bis vor der geburt gearbeitet haben, da der job das zugelassen hat... kann man also selbst entscheiden glaube ich...

Re: Mutterschutz vor der Geburt und nach der Geburt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen