Suchen Menü

Mutterschutz/mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Frage  weiterhelfen. Eigentlich wollte ich meinen FA damit heute fragen, habe es aber am Ende total vergessen:-[

Der Mutterschutz beginnt doch bei 34+0, wenn ich mich richtig erinnere, oder?  Ich arbeite nur auf Minijobbasis, also nur einen Tag die Woche und bekomme auch nicht mehr als 150€ im Monat. Muß ich meinem Arbeitgeber trotzdem eine Bescheinigung übergeben und mich bei meiner Krankenkasse bezgl. Mutterschutz und Mutterschaftsgeld melden. Ich denke mal, dass mir bei dem geringen Lohn gar kein Mutterschaftsgeld zusteht? Oder wie ist das bei einem Minijob generell? Hat da jemand Erfahrung????:-X

LG.Andrea (31+5)

 

Bisherige Antworten

Re: Mutterschutz/mutterschaftsgeld

Puuh gute frage....frag am besten bei der KK mal nach....ich hab damals bei meinem sohn ALG1 bekommen und es wurde danach berechnet...war dann fast genau das gleiche was dabei raus kam....denke schon das dir qas zusteht auch wenns nur 100€ dann sind...haben oder nicht haben....es steht dir zu ;-) 

Lg

Re: Mutterschutz/mutterschaftsgeld

Hallo,

Arbeitgeber sind zur Lohnfortzahlung während der Mutterschutzfristen und der Zeit von Beschäftigungsverboten in der Schwangerschaft verpflichtet. Auch für Minijobberinen gilt das Mutterschutzgesetz (MuSchG). Wenn du zu Beginn der Schutzfrist (sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Entbindung) nicht selbst Mitglied einer Krankenkasse, sondern über den Ehemann familienversichert bist, erhälst du auf Antrag vom Bundesversicherungsamt (Friedrich-Ebert-Allee 38, 53113 Bonn) ein Mutterschaftsgeld in Höhe von höchstens 210 Euro. (Geburtsurkunde miteinreichen) Formulare kriegst du hier:

http://www.mutterschaftsgeld.de/Antragsauswahl.htm

LG Min

 

Re: Mutterschutz/mutterschaftsgeld

Hallo Andrea!

Also wir erwarten ja unser erstes Kind und haben daher auch noch nicht viel Ahnung davon. Wir haben deshalb einen Termin bei einer Beratungsstelle für schwangere und junge Mütter gemacht. Da werden wir am Dienstag hingehen.

Vielleicht gibt es ja bei euch in der Nähe auch so was?

Alles Gute weiterhin!

LG

Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen