Suchen Menü

Mutterschutz - Zeit die Steuerklasse zu wechseln?

Hallo zusammen!

Ich habe überlegt ob es sinnvoll ist bereits im Mutterschutz die Steuerklasse zu wechseln!?

Zur Zeit sind mein Mann und ich in STK 4. Im Mutterschutz bekomme ich das Nettogehalt der letzten 3 Monate vor Mutterschutz. Daraus schließe ich das meine Steuerklasse im Mutterschutz unerheblich ist. Mein Mann könnte bereits in der Zeit meines Mutterschutzes in die STK 3 wechseln. So bekommt er mehr Geld und ich mein "normales" Gehalt???

Ab Geburt unseres Kleinen werde ich Elterngeld beziehen. Haben die 6 Wochen vor der Geburt einen negativen Einfluss auf die Berechnung des Elterngeldes?

 

Liebe Grüße! Danke für Eure Antworten!

Bisherige Antworten

*einschleich*

ich würde es zum Jahreswechsel machen. Da das Mutterschaftsgeld die Progression erhöht und somit es oftmals zu einer Nachzahlung kommt-

Re: Mutterschutz - Zeit die Steuerklasse zu wechseln?

Wir haben letzten monat die steuerklassen von 4/4 auf 5/3 geändert, da ich nicht sehr viel elterngeld bekomme und so das Gehalt meines mannes um ca 300 € gewachsen ist...ob eir jetzt am Ende des Jahres etwas nachzahlen müssen wird sich ja zeigen, allerdings war es uns wichtig jetzt etwas mehr zur Verfügung zu haben; )

Re: Mutterschutz - Zeit die Steuerklasse zu wechseln?

leider ist dies in den meißten Fällen mit Lohnsteuerklasse 3/5 der Fall. Wir raten immer den schwangeren, wenn Sie auf Lohnsteuerklasse verdient haben abzuwarten mit Lohnsteuerklassen wechsel, bis Elterngeld Antrag genehmigt wurde. Und wenn es finanziell geht mit Lohnsteuerklassenänderung zu warten, bis das Jahr rum ist.

wie das ist weiß ich nicht ich weiß nur das sich sie bei mir automatisch geändert hat nach der geburt nur um den Freibetrag musste ich mich selbst kümmern!

Re: wie das ist weiß ich nicht ich weiß nur das sich sie bei mir automatisch geändert hat nach der geburt nur um den Freibetrag musste ich mich selbst kümmern!

bei "vielen" Finanzämtern geht dies mittlerweile automatisch, wenn der Kindergeldantrag raus ist.. bekommen die online Signal gesetzt, wegen dem Freibetrag. Trotzdem sollte man es überprüfen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen