Suchen Menü

Muss jetzt mal jammern!

Hallo Mädels,

ich muss jetzt auch mal rumjammern! Ich bin so enttäuscht, seit gestern ist klar, dass die Geburtsstaion unseres Krankenhauses zum Ende des Jahres schließt. Dabei war ich so froh, eine so schöne Entbindungsstation gleich vor der Haustür hatte. Das Konzept der Station entsprach genau meinen Wünschen. Hebammengeleitet, mit 1 zu1 Betreuung während der SS und der gesamten Geburt und mit der Gundeinstellung, dass eine natürlcihe Geburt fast immer möglich ist und die beste Alternative! Nun hat die Klinikleitung vor zwei Wochen die anstehende Schließung der Station bekannt gegeben! Ich bin so traurig, hatte mich schon mit meiner Hebamme angefreundet und konnte der Geburt total gelassen entgegensehen, da dort alles so gehandhabt wurde, wie ich mir das gewünscht habe.

Nun muss ich mir ein neues KKH suchen und eine Fahrzeit von ca. 30-40 min einplanen =-O Ausserdem haben die dort Schichtdienst und es kann sein, dass ich während der Geburt eine neue und mir völlig unbekannte Hebamme bekomme, das finde ich echt zum :GIRL 155: Unter den Umständen überlege ich, ob ich nicht doch vielleicht eine Hausgeburt will. Andererseits ist dann, falls etwas nicht in Ordnung ist, die nächste Station eben 30-40 min entfernt, das kann im Ernstfall zu lang sein:-(

Ich finde es unmöglich, dass es bei mir, im ländlichen Bereich, dann keine Geburts- und Gynstation mehr gibt! Es kann doch nicht sein, dass KKHs nur ncoh nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt werden! Statt der Geburtsstation, die wirklich einmalig schön ist, soll dort dann eine Station für Knie- und Hüftoperationen entstehen! DAS IST DOCH UNFASSBAR!

So, genug gejammert:,( Jetzt heißt es, sich Alternativen zu überlegen!

Musste das mal loswerden, hatten bis gestern noch Hoffnung, dass die Staion doch noch gerettet wird.

Hoffe bei Euch ist alles gut!

LG Louisa

Bisherige Antworten

*einschleich* du jammerst zu recht!!! da schliessen sie die station und auf der anderen seite werden...

immerzu die haftspflichtbeiträge für freiberufliche hebammen derart in die höhe getrieben, dass viele aufgeben und man bald schon gezwungen ist in eine klinik zu gehen.... oder eine geburt im alleingang zu machen und die hebamme hinterher zu holen....

 

lg

 

Re: Muss jetzt mal jammern!

Hallo Louisa,

könntest du dir denn nicht eine Beleg-Hebamme mit in das Krankenhaus nehmen? 

So werde ich es machen. Ich muss in einem bestimmten Krankenhaus hier entbinden, weil eine Kinderintensivstation da sein muss. Da es mir dort aber auch nicht so gut gefällt und die Hebammen dort ebenfalls im Schichtsystem und nicht in einer 1:1 Betreuung arbeiten bringe ich eben meine Wunsch-Hebamme mit. Bei ihr mache ich auch den Vorbereitungskurs und die Vorsorgeuntersuchungen. 

Liebe Grüße Sandra

Re: Muss jetzt mal jammern!

Liebe Louisa,

das tut mir total leid für dich.

Ich kenne das hier leider auch.... bei uns sollte es Ende des JAhres soweit sein, dass die Geburtsstation des KRankenhauses ( 11 km entfernt) dicht machen sollte , und die Kinderstation ordentlich abgespeckt werden sollte. Stattdessen lukrative Orthopädie, Hüftop's etc -..... ABER

wir haben uns alle gewehrt .... alle Hebammen, Bürger, etc .... diverse Unterschriftensammlungen und Demonstrationen mit PResse und Politik  ....

und letztendlich haben wir den Kampf tatsächlich gewonnen .....

Die Stationen bleiben und es gibt sogar nun noch einige verbesserungen .... vorher hatten wir nur 3 Belegärzte .... nun haben wir ich glaube 5 Bereitschaftsärzte ....die in wechselnden Schichten immer da sind.

Auch haben sich einige bedingungen z.b. für den KS geändert. Besser.

Schade das es bei euch nicht möglich scheint, oder gibt es evt die möglichkeit genauso einen großen aufstand zu machen wie bei uns ?

ICh würde es auch total doof finden, wenn mir nur eine Klinik bleibt die 30-40 minuten entfernt ist ( ok die nächsten bei uns wären auch 25-35 minuten entfernt) .....und es da nichtmal beleghebammen gibt .... dabei wäre mir auch nicht ganz wohl ...... wenn deine SS ohne komplikationen verläuft wäre eine Hausgeburt ja vielleicht gar nicht so verkehrt .... man will ja immer vom besten ausgehen .....

Hm nicht einfach alles ...

 

LG aileen

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Hallo ihr Lieben,

auch wir haben alle gemeinsam versucht die Station noch zu retten, mit Demos und Unterschriftensammlungen, auch mit Presse und Politik! Allerdings ist unser KKH im Jahr 2011 an einen privaten Träger, die DKU (Deutsche Krankenhaus Union) für den symbolischen Betrag von 2,50 Eur verkauft worden. Somit hat die Politik nur noch wenig Einfluss und auch nicht die finanziellen Mittel, wie uns unser Bürgermeister (FDP) noch auf der Demo mitteilte (er setze sich ja ein, aber finanziell, nein, da könne man nichts machen, bla,bla,bla, typisch Politiker, leider!), um an der Schließung noch etwas zu ändern. So und jetzt werde ich mal schauen, ob ich mit meiner Hebamme eine Lösung finde.

Melde mich wieder.

LG Louisa

Re: Vielen Dank für Eure Unterstützung.

War bei uns auch ... Zu Lottis Geburt war es noch das Kreiskrankenhaus .... Danach 2/3 privatisiert zur imland-Klinik ... Aber halt die Politik hat sich dafür ausgesprochen, das die Versorgung im ländlichen Bereich verbleibt. Ob da finanziell etwas passiert ist, weiß ich allerdings nicht. 

 

Ich hoffe ihr ihr findet eine gute Lösung. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen