Suchen Menü

Mützchen / Strumpfhose

Hallo Ihr Lieben,

zwei Fragen: ich sehe aktuell auf den meisten Babyfotos im Umfeld und auch bei den Babies, die ich live erlebe, dass die ständig Mützchen tragen, also auch drinnen. Ist das gerade der aktuelle Tipp? Liegt´s am Winter? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass auch ein Baby bei Raumtemperatur kein Mützchen braucht. Mein Sohn ist im Oktober geboren und hatte (vor drei Jahren) keins.

In die gleiche Richtung geht´s mit Strumpfhosen. Zieht man die unter einen warmen Frottee-/Nikki-Strampler, wenn man sich drinnen aufhält? Wieder ausgehend von einer normalen Raumtemperatur, bei der man sich auch selbst wohl fühlt. Kann mich nicht mehr erinnern, aber mein Sohn scheint keine getragen zu haben, denn ich habe keine mehr in meinem Fundus.

Habe morgen und Sonntag GVK, da wird vielleicht auch was dazu gesagt, aber mich interessiert Eure Meinung/Erfahrung.

LG

 

Bisherige Antworten

Re: Mützchen / Strumpfhose

hallo kamilu,

also mein sohn ist im märz geboren und war ja untergewichtig, hatte also auch seine probleme anfangs die tempi zu halten. ihm hatte ich nur nach dem baden eine leichte leichte erstlingsmütze aufgesetzt, ansonsten nicht, das war völlig ok.

und beim gvk hatte meine hebamme es auch so gesagt, in der wohnung keine mütze, höchstens nach dem baden am anfang.

das mit der strumphose würde ich nach bedarf machen. also in der wohnung nicht zusätzlich wahrscheinlich, aber wenn man bei -10° draußen spazieren geht. würde ich eine anziehen und dann die ausfahrgarnitur oder wintersack o.ä.

meine hebi hatte noch gesagt, wenn man selbst gestrickte mützen anziehen möchte für den winter, dass es besser wäre darunter eine dünne baumwollmütze zu ziehen (erstlingsmützchen), weil das wohl angenehmer zu tragen wäre, manche babys vertragen wohl die reine wolle noch nicht so.

lg momo*:-)

Re: Mützchen / Strumpfhose

Hallo Kamilu,

schließe mich Momo an, drinnen die Baumwollmütze nach dem Baden. Strumpfhose wenn man im Altbau wohnt, der u.U. schwer zu heizen ist, ansonsten draußen bei Minusgraden. Du wirst sehen, was Dein Kind braucht, unsere Große ist eh und je ein Warmblüter! 

LG, Tina

 

Re: Mützchen / Strumpfhose

Also mei schwester hat im September meinen neffen bekommen u er hat weder Mütze u Strumpfhose an. 

Wozu auch? Werd ich auch so handhaben aber bei uns ist es durch den holzhofen eh immer sooo warm

Lg sandra:-)

Re: Mützchen / Strumpfhose

ich habe gelesen, dass babys durch mütze in der bude schnell überhitzen können. es wird geraten einfach mal am nacken des kindes zu fühlen. ist dieser warm, hat das kind die richtige temperatur.

 

Re: Mützchen / Strumpfhose

also drinnen werde ich meiner kleinen noch nicht alles übereinander ziehen. aber wenn wir rausgehen schon. strumpfhose und strampler, jedenfalls an den kalten tagen. aber der frühling kommt ja dann auch schon bald und es könnte langsam wieder mild werden. ansonsten weiß ich dass babys ihre temperatur selber noch nicht so gut regulieren können und man soll ihnen immer ne lage mehr anziehen als sich selbst. hab ich so irgendwo gelesen. mütze drinnen...hm -  gute frage. ich weiß dass die wärme über den kopf verlieren, aber ob deswegen drinnen ein mützchen sein muss...hm... hab zwar einen haufen dünne mützchen hier für den fall der fälle, aber ob ich die benutzen werde...ich denke man macht dann vieles aus dem bauch heraus und das wird dann schon das richtige sein. meine große ist ein maikind, da war es schon mild. und bei ihr ist es alles 10 jahre her... das ist schon halb vergessen...

Re: Mützchen / Strumpfhose

Hi,

nach GVK kann ich nun den Tipp meiner Hebamme weitergeben:

Dünnes Mützchen auch drinnen, zumindest bei den Winterkindern, weil die Kleinen sonst schnell auskühlen. Hängt aber sicher sehr von der Wärmesituation bei sich zu Hause ab, also ich werde im Nacken fühlen und das situativ entscheiden. Hängt ja auch davon ab, wie viele Haare das Kleine evtl. schon hat, die bissl "isolieren".

Strumpfhose drinnen eigentlich nicht (es sei denn, sehr kühler Altbau), draußen natürlich schon unter Strampler bzw. Ausgehgarnitur.

Und wie schon anderswo geschrieben: tendenziell eine Lage mehr, als man sich selbst anzieht.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen