Suchen Menü

Morgen Frühe Feindiagnostik

Hallo ihr lieben Mitkuglerinnen,

ich hoffe es geht euch gut und ihr könnt die SS genießen:-)

Ich habe aufgrund meiner Vorgeschichte (z.B. Chemo bis Anfang des Jahres) mit meiner Frauenärztin vereinbart, dass ich die Frühe Feindiagnostik machen werde. Ich habe allerdings wahnsinnige Angst, dass mit unserem kleinen Bauchzwerg etwas nicht in Ordnung ist:,(

Ne Freundin hat mir jetzt am WE erzählt, dass sie das auch gemacht hat und bei dem Bluttest rausgekommen ist, dass ihr Baby behindert sei. Der Ultraschall konnte aber alles weitesgehend widerlegen und so bekam sie das Kind - es ist ein kerngesunder Junge. Eine Cousine von der Freundin hat das Kind in den Himmel ziehen lassen, weil auch der Bluttest sagte,, das Kind würde behindert sein. Die Obduktion ergab aber dann, dass es ein kerngesundes Baby gewesen wäre. Kann man diese Blutuntersuchung auch ablehnen oder muss man die machen? Ist die untersuchung auch ohne diesen Bluttest aussagekräftig genug?:-X

Hat jemand diese Untersuchung auch gemacht?  Ich bin morgen 12+5.

Liebe Grüße von einer ängstlichen und nachdenklichen Romy:SORRY::,(

Bisherige Antworten

Re: Morgen Frühe Feindiagnostik

Hallo Romy!

 

Ich lass in 2-3 Wochen die NFM machen mit Bluttest. Bei meinen letzten SS war immer alles ok. Nur bei meiner 1.SS war unser Baby nicht überlebensfhig, aber das wurde erst in der 20 SSW bei der Feindiagnostik festgestellt. Hatte dann leider auch eine stille Geburt.

 

Aber bei dir wird alles ok sein. Kann deine Ängste verstehen, aber ich würde den Bluttest mitmachen lassen. Wenn dann dort was nicht stimmen sollte kannst du immer noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

 

Drück dir ganz fest die Daumen! Denk positiv und mach dich nicht verrückt! Freu dich auf darauf das du dein Baby morgen sehen kannst.

 

GLG Kathrin!:THUMBS UP:

Re: Morgen Frühe Feindiagnostik

Danke für deine liebe Antwort.

Natürlich freue ich mich auch darauf, meinen Bauchzwerg morgen endlich wieder zu sehen. Aber dann kommt sofort die Angst dazu, was ist, wenn sie irgendwas negatives sagt...

Bis jetzt habe ich mich auf die Untersuchung eigentlich mehr gefreut als angst gehabt, aber jetzt, wo die untersuchung so unmittelbar bevorsteht, bekomme ich echt magenschmerzen, wenn ich nur daran denke....

 

Liebe Grüße

Romy

Re: Morgen Frühe Feindiagnostik

Hallo Thrini,

Habmich aus dem Forum Februar 2014 hier eingeschlichen und habe deinen Post und die traurige Nachricht von deiner 1.SS gelesen. 

Ich habe in 2 Wochen die Feindiagnostik in der 21. SSW und gemischte Gefühle. Ich freue mich zwar das Würmchen wieder zu sehen, habe aber Angst, dass auch ein Organschaden festgestellt werden könnte.

Was war denn mit deinem Würmchen?

Ich muss sagenich höre Zweimal inder Woche mit dem Angelsound rein und da ist immer ganz kräftig und gleichmäßig das Herzchen zu hören. 

Lg Meli

Hallo Meli!

Mein erster Krümel hatte eine thanatophoren Dysplasie vom Typ I. Beim ihm war der Brustkorb verengt und somit hätten sich die Lungen nicht entfalten können und er wär erstickt. Dazu kam noch das er kleinwüchsig gewesen wäre und seine Arme und Beine verdreht waren. Diese Diagnose ist aber sehr selten und von daher hab ich jetzt auch keine Angst das es nochmal passiert. 

 

Mach dich einfach nicht verrückt. Denk positiv und genieße deine SS! 

Ich hab seitdem auch ein Angelsound und hab es in der 1.SS danach auch ständig benutzt. Aber jetzt liegt es im Schrank und ich weis garnicht ob ich es raushole oder einfach auf die ersten Bewegungen warte. 

 

Wünsch dir eine wunderschöne SS und ein tolle Geburt!

 

GLG Kathrin!;-)

Re: Hallo Meli!

Danke dir. Ich versuche positiv zu bleiben und mir keine bösen Gedanken mehr zu machen. 

Ich wünsche dir auch eine beschwerdefreie Schwangerschaft!

Gruß Meli 

Re: Morgen Frühe Feindiagnostik

Hallo

ich kann deine Ängste nur zu gut verstehen. Ich habe heute Nachmittag diese Untersuchungen. 

Aber ich will die auch für mich machen. wenn dabei etwas verdächtiges herauskäme würde eine FruchtwasserUntersuchung folgen. 

Aber niemand kann dich dazu zwingen überhaupt irgendeine Untersuchung machen zu lassen !?! wenn du keinen Trippeltest willst, dann sag das deinem ArZt.! 

ich drück dir die Daumen für morgen :THUMBS UP:

Ich Drücke euch beiden doll die Daumen für die Untersuchungen

Re: Ich Drücke euch beiden doll die Daumen für die Untersuchungen

Danke miederhose, ich hoffe dass mir eure Daumen Glück bringen.

Jetzt muss ich nur noch irgendwie die zeit bis dahin rumkriegen, ohne an Gedankenwirrwarr zu verblöden%)

 

Liebe Grüße

Romy

Re: Morgen Frühe Feindiagnostik

Hallo Sandry,

warst du schon bei den Untersuchungen? Oder musst du noch zittern? Darf ich fragen, was herauskam?

Wie lang hat deine Ärztin/ dein Arzt geschallt? Haben die übern Bauch oder vaginal geschallt?

 

Liebe Grüße und danke für deine Antwort:-)

Re: Morgen Frühe Feindiagnostik

HHinein gerade zurück. Für die NTM war es laut FA dich noch zu früh. Er will das erst ab 13+0 machen. Also muss ich in 2 Wochen nochmal hin. Aber so sehe ich mein Bauchzwerg wenigstens schon bald wieder  ;-)

er hat ca 2,5 Minuten geschallt , vaginal ... 

Es war auch beim 3. Kind faszinierend zu sehen was sich innerhalb von 5 Wochen getan hat. Ein richtiger kleiner Mensch mit Füßchen und Händchen hat da gezappelt  :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

Alles Gute und viel Spaß beim Baby-Tv morgen ! 

Re: Morgen Frühe Feindiagnostik

was, nur 2,5 min geschallt? weil er dann meinte, ist doch zu früh?

Hoffe, dass es morgen bei mir nicht nur 2,5 minuten geht. Bin ja heute 12+4. hoffe, da ist alles messbar.

 

Danke trotzdem für deine schnellen Antworten:-)

Re: Morgen Frühe Feindiagnostik

Liebe Romy,

leider kann ich dir keine Antwort auf die Frage bezüglich des Bluttests geben :-( Ich drücke dir aber ganz feste die Daumen das es dem Bauchzwerg gut geht :THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP:

Ich wünsche dir das du gut schlafen kannst und schicke dir ein paar gute Nerven vorbei :KISSING:

LG Carina

Re: Morgen Frühe Feindiagnostik

Vielen lieben Dank, Carina. Ich hoffe, deine daumen bringen mir Glück:-)

einschleich...

Hallo Romy,

 

dass tut mir echt Leid zu lesen, dass Du so eine sch... Diagnose bekommen hast.

Was die Untersuchung im Ersttrimester angeht, wird eine Wahrscheinlichkeit für mögliche Gendefekte aus Deinem Blut ermittelt, mehr auch nicht.

Da es aber in keinsterweise das Blut Deines Babys ist, kann man somit überhaupt nicht sagen, ob Dein Kind eine Schädigung hat oder nicht. Wenn Du es sicher wissen möchtest, muss Du schon eine Fruchtwasseruntersuchung oder Biopsie machen lassen, denn erst an dieser Stelle bekommt man erst biologisches "Material" von Deinem Baby.

Eines verstehe ich nicht, wie ein Facharzt zu einem Abbruch raten kann ohne zuvor genetisches Material von einem Fötus untersucht zu haben.

 

Mein Tip, mach alles mit, auch den Bluttest und falls doch Auffälligkeiten da sein sollten, kann Du weitere Untersuchungen mit Deinem Pränataldiagnostiker besprechen. So habe ich es gemacht, denn ich war bei meiner zweiten Tochter knapp 40 Jahre und somit Risikoschwangere.

Euch beiden alles erdenklich Gute und Dir vorallem eine schöne und entspannte SS mit einem gesunden Baby auf dem Arm.

LG Jana mit Viktoria geb. 2008 und Emilia geb. 2011

Re: Morgen Frühe Feindiagnostik

Viel viel glueck!

Re: Morgen Frühe Feindiagnostik

Hallo ihr lieben Mitkuglerinnen,

 

vielen vielen lieben Dank, dass ihr mir so doll die daumen gedrückt habt. es hat was genützt und meinem bauchzwerg geht es gut, habe sogar ein kleines video auf cd bekommen, wie es im bauch rumzappelt und sich dann die augen reibt :GIRL 252:

weil die ärztin auch sehr zufrieden war, habe ich mir kein blut für die statistische risikoauswertung abnehmen lassen. Ende november muss ich wieder hin, zum Organultraschall.

 

Also nochmal tausend dank:ROSE::KISSING: und euch noch eine schöne schwangerschaft

 

Romy

Re: Morgen Frühe Feindiagnostik

Das ist ja super [:-} Ich freue mich wirklich sehr das es eurem Bauchzwerg gut geht :THUMBS UP:

Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft ohne Sorgen

:KISSING:LG Carina

Da schließe ich mich an.... Herzlichen Glückwunsch zur frühen FD- Plakette ;)

Das sind gute Neuigkeiten ... Schön das alles in Ordnung ist ;) 

Wie schön dass alles gut ist! :-))) Wundervoll die Kleinen zappeln zu sehen, was? Habs auch auf Video 3

Re: Morgen Frühe Feindiagnostik

Huhu

 

Super das freut mich ganz doll!!!

Ich hab das mit dem Blut auch nicht mehr machen lassen!

 

 

Gggglg :IN LOVE:

Re: Morgen Frühe Feindiagnostik

Hallo liebe Romy,

dies ist meine erste Schwangerschaft und auch ich habe mich von meiner Ärztin beraten lassen.

Sie hat mir erklärt, dass durch die Nackenfaltenmessung eine Aussage getroffen werden kann, die nur zu 50 % richtig ist. Also angenommen, es wird gesagt, das Kind ist gesund, kann diese Aussage falsch sein. - das hat uns dazu veranlasst, diese Untersuchung weg zu lassen- wir werden stattdessen in der 20. SSW die Feindiagnostik machen lassen. Dort wird alles ganz genau auf dem Ultraschall untersucht- und es kann eine genauere Aussage getroffen werden.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Dein Untersuchungsergebnis ganz toll sein wird, und Du die weitere Schwangerschaft beruhigt genießen kannst.

LG Nathalie

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen