Suchen Menü

Meine FÄ...

Mädels, ich muss Euch mal was fragen:

D.h. eigentlich hab ich mich schon entschieden, aber ich würd doch gerne mal Eure Meinung hören:

Ungefähr in der Mitte der SS hab ich mir überlegt nach dem dritten großen US die restlichen Vorsorgeuntersuchungen von der Hebamme machen zu lassen.Einfach weil es bequemer und persönlicher ist und weil ich es schön finde vor der Wochenbettzeit schon einen möglichst guten Draht zu haben.

Vielleicht hätte ich meiner Ärztin schon vorher davon erzählen sollen, hab ich aber nicht, sondern erst beim letzten Besuch vor zwei Wochen. Sie war mittelschwer entsetzt und sagte wörtlich das wäre keine gute Idee. Die Hebamme könnte kein CTG schreiben, keinen Streptokokkentest machen und kein Blut abnehmen.

Heute hab ich dann mit meiner Hebamme gesprochen. Die fand das natürlich Quatsch. Selbstverständlich kann sie den Rest der Vorsorge übernehmen.

Dummerwiese wurde letztes Mal bei der Ärztin Blut für die letzten Untersuchungen abgenommen, d.h. die Ergebnisse müsste ich mir dort noch abholen. Habe aber im Moment definitiv keine Lust auf Auseinandersetzungen. Hatte in den letzten Wochen genug Streß, bzw. derzeit noch an anderer Stelle.

Auf jeden Fall will ich die restliche Vorsorge jetzt nur an einer Stelle machen und tendiere selbstverständlich ganz stark zur Hebamme, weil ich das von der Ärztin zumindest ziemlich unfreundlich fand.

Soll ich also einfach kurz dort vorbeischneien, die Ergebnisse der Blutuntersuchung abholen und sagen dass ich den nächsten Termin nicht wahrnehme?

Wobei, mir fällt gerade ein, dass die Hebamme auch zu Anfang mal gesagt hatte es wäre ihr ganz recht, wenn ich in der 36.SSW nochmal US machen lasse. Das wäre dann so der nächste geplante Termin bei der Ärztin. Dann bekomme ich auch die Blutergebnisse. Und dann seh ich ja ob ich sage, dass ich nicht mehr komme, oder ich bleib einfach weg...

Puh, ja, ich glaube so mach ich`s. Sorry, musste einfach mal jammern....

LG, Paula

Bisherige Antworten

Re: Meine FÄ...

Hallo Paula,

 

ich bin momentan jeden Montag zur geburtsvorbereitenden Akkupunktur bei meiner Hebi, vorletzte Woche hab ich ihr erzählt, dass die kleine ruhiger geworden ist, da hat sie gleich mit mir CTG gemacht, also von wegen die kann das nicht.

Ich hab auch einige Freundinnen und Bekannte, die ab dem zweiten Kind die KOMPLETTE Vorsorge bei der Hebamme gemacht haben, war auch kein Problem.

Ich selbst geh zwar fleißig zum Doktor, weil es mein erstes ist und der Ultraschall mir die Sicherheit gibt, dass alles ok mit der Kleinen ist. Bei meiner Hebamme fühle ich mich aber auch sehr wohl und kann absolut verstehen, dass du dich bei ihr besser aufgehoben fühlst.

Meine Meinung ist, dass die Hebammen ständig von Schwangeren umgeben sind und im Regelfall wirklich Ahnung haben. Wenn sie bei dir irgendeine Art von Risiko sehen würde, dann schickt sie dich normalerweise auch zum Arzt.

 

Lass doch wie du es schon vorhast den Ultraschall noch machen und hol dir die Blutwerte. Du musst mit deiner FÄ das Thema ja auch nicht ausdiskutieren wenn du nicht willst. Ruf danach einfach an, sag den nächsten Termin ab und fertig.

 

LG Kathrin

Re: Meine FÄ...

Hi Kathrin,

danke für Deine Worte!

Ein eigenes CTG hat meine Hebamme zwar nicht, aber sie hat vorhin einfach mal kurz nach den Herztönen gehört und da war alles supi! Zur Not könnte sie natürlich auf ein CTG in einer Hebammenpraxis zurückgreifen, aber nach drei absolut komplikatonslosen Schwangerschaften (diese mitgezählt) finde ich das auch nicht notwendig. Die Ärztin hatte gesagt, sie würde ab der 36.SSW JEDE Woche CTG schreiben! =-O

Bisher war ich auch ganz gerne zur Ärztin gegangen, ist zwar schon mein drittes Kind, aber da ich schon 40 bin und letztes Jahr eine FG hatte (die zweite...) war ich auch immer ganz froh über einen kurzen US. Aber inzwischen turnt die kleine ja fleißig! :GIRL 012:

Ja, dann werd ich es wohl so machen wie geplant...

Ich danke Dir!

Liebe Grüße,

Paula

*einschleich*

Hallo Paula, 

ich wohne in der Schweiz, komme aber aus Deutschland. Mein FA hat mir erklärt, dass die Betreuung hier durch Hebammen nicht üblich wäre... Inzwischen ist mein Baby da und ich weiss nun auch, dass Hebammen durchaus üblich sind ähnlich wie in Deutschland. Ich denke es ist ein häufiger Konflikt zwischen Ärzten und Hebammen, den ich nicht ganz verstehe...

Da es mein erstes Kind ist (nach zwei FG) und ich bei meinem FA häufige Untersuchungen mit US hatte (bis auf am Anfang im 2-3 Wochen Takt) fand ich eine zusätzliche Betreuung durch eine Hebamme nicht nötig und mir waren die US Untersuchen sehr wichtig. Das ist wie gesagt meine Situation.

Während der ganzen SS hat mein FA nicht ein einziges CTG gemacht und auch keinen Streptokokken Test. Daher glaube ich nicht, dass beides wirklich nötig ist. Bei mir ist die Fruchtblase geplatzt und das Kind kam erst nach über 30h Wehen zur Welt. Daher habe ich während der Geburt prophylaktisch Antibiotika bekkommen.

Wenn Du das Kind gut spürst, ist doch alles in Ordnung. Höre einfach auf Dein Gefühl. Jede SS und jede Situation ist anders. Die Hebamme wird Dir schon sagen, wenn etwas nicht in Ordnung ist oder etwas besser noch einmal abgeklärt werden sollte. Meine Hebamme von der Wochenbettbetreuung hat mich z.B. noch mal ins Spital geschickt für einen US weil ich zwei Wochen nach der Geburt immer noch sehr, sehr starke Blutungen hatte. Sie wollte einfach sicher gehen, dass alles in Ordnung ist.

Hebamme können zwar die Lage vom Baby ertasten, trotzdem wäre wahrscheinlich ein letzter US vor der Geburt sinnvoll um festzustellen wie das Kind liegt. Natürlich kann man das auch im Krankenhaus abklären lassen, wenn die Wehen einsetzen... 

Alles Gute und Lg, 

Sabi

 

Re: *einschleich*

Hallo Sabi,

danke für Deine Worte!

Ja, es ist immer abhängig von der Situation und den Umständen und vor allem den eigenen Wünschen. Zu Beginn dieser SS war ich auch froh über die gute "Überwachung" da ich schon etwas älter bin und auch schon zwei FG hatte. Aber jetzt, da alles so gut läuft, mache ich mir keine Sorgen mehr.

Erst gestern habe ich wieder gelesen wie "wenig" eigentlich zur normalen Vorsorge gehört. Nicht mal ein CTG ist bei einer gesunden Schwangerschaft vorgesehen.

Nunja, dadurch dass die Kleine immernoch in BEL liegt hab ich zumindest nächste Woche einen Termin im KH und dann sehen wir weiter. Aber ganz bestimmt werde ich nicht einmal die Woche prophylaktisch zur Ärztin rennen und CTG schreiben lassen. Die Zeit nutze ich lieber auf der Couch! ;o)

Dir auch alles Gute und vor allem noch Herzlichen Glückwunsch zum Baby!!!

Paula

 

Re: Meine FÄ...

Huhu, 

das ja unschön das Dein FA so reagiert. Warum machst Du nicht beides? Ich habe seit der 20. SSW im Wechsel Termine beim FA und bei der Hebamme. Jetzt im wöchentlichen Wechsel. So hab ich beim FA die US Sicherheit und bei der Hebamme die menschliche. 

Ich drück die Daumen das es so klappt wir Du magst. 

LG Angela

Re: Meine FÄ...

Hi Angela,

ich fand es einfach so unfreundlich von der Ärztin. Und da wir uns nun x-mal davon überzeugen konnten dass es der Kleinen gut geht (sei es im US oder beim CTG) hab ich da auch keine Sorgen mehr.
Und da ich im Moment, vermutlich hormonbedingt, Null Interesse an Auseinandersetzungen hab, möchte ich das Thema auch nicht mehr ansprechen. Daher bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig als nicht mehr hinzugehen (oder halt nur noch einmal und dann wegbleiben).

Na, mal gucken.

Andererseits brauch ich ja auch direkt nach der Geburt die Spritze wg. negativem Rhesusfaktor und auf die Schnelle ne neue Ärztin suchen?

Arrrrgghhhhh...

Liebe Grüße,

Paula

Re: Meine FÄ...

Liebe Paula,

 Leider höre ich das ganz oft und habe es auch bei meiner FÄ schon in der letzten Schwangerschaft so erlebt,  dass die Ärzte gerne die Fähigkeiten der Hebammen schlecht reden. Umgekehrt noch nie.

Vertrau Deinem Gefühl.  Ich hab meine FÄ diesmal nach dem 2. Screening nicht mehr gesehen.  Ich hatte kein einziges CTG-und hab es auch nicht vermisst oder mich ohne diese Überwachung unsicher gefühlt. 

Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden und abwägen. Meine Hebi kann und darf übrigens Blut abnehmen.  Warum sollte sie das nicht dürfen? In der Arztpraxis machen das sogar die Arzthelferinnen. 

Liebe Grüße

Claudia

Re: Meine FÄ...

Hi Claudia,

ich fand es besonders schlimm dass sie so heftig reagiert hat.
Man hätte ja über alles reden können. Aber auf Rechtfertigungen hab ich momentan so gar keine Lust.
Mein Mann macht sich nun Sorgen dass man ggf. gegen Ende nicht mitbekommt wenn die Versorgung schlechter werden sollte. Und mir ist eingefallen dass ich ja direkt nach der Geburt die Spritze wg. neg. Rhesusfaktor brauche.

Naja, gleich kommt erstmal die Hebi um ggf. ein zweites Mal zu moxen und Ende nächster Woche geh ich ja wahrscheinlich eh nochmal zur Ärztin und dann seh ich weiter. Menno.

Liebe Grüße,

Paula

Re: Meine FÄ...

Liebe Paula,

ich find das auch so übel, wenn der FÄ so tut, als würde man als Mama leichtfertig oder verantwortungslos mit der Schwangerschaft und der Gesundheit des Babies sein, nur weil man zu einer Hebamme möchte.

ich drück die Daumen, dass Ihr das Kleine mit dem moxen überreden könnt, sich zu drehen. Ansonsten könntest Du Dich mal erkundigen. Bei uns gibt es ein anthroposophisches KH, die Frau auch normal gebären lassen, wenn das Babyin BEL liegt. Hätte Ella das gemacht, wäre ich wohl da hin und hätte es auf normalem Weg versucht.

liebe Grüße!

Re: Meine FÄ...

Hallo Claudia,

danke für die lieben Worte!

Mich ärgert das um so mehr, als man doch weiß, das gerade Schwangere eher sensibel reagieren und keinen Bedarf an Auseinandersetzungen haben.

Bei mir hat sich das insofern relativiert, als dass ich nächsten Di einen Termin im KH habe um über äußere Wendung oder Entbindung aus BEL zu sprechen. D.h. dort wird sicherlich ein US gemacht und so lass ich auch die Vorsorge nächste Woche von der Hebamme machen. Ist mir inzwischen egal was die Ärztin sagt oder denkt. Und da ich eh die Überweisung für den Termin abholen muss, lass ich mir auch gleich die Ergebnisse der Blutuntersuchung geben. Und alles weitere sehen wir dann. Sollte der Arzt eine äußere Wendung versuchen wollen wäre dann ja schon wieder zwei Wochen später US, also alles im Lot.

Wo ich Dir grad schreibe: Hast Du Dich auf Streptokokken testen lassen? Meine Hebamme meinte gestern das wäre eigentlich nur dann notwendig, wenn eine Frühgeburt drohen würde. Was meinst Du?

Liebe Grüße,

Paula

 

Re: Meine FÄ...

Huhu! 

Auf Streptokokken hab ich mich nicht testen lassen. Der letzte Bluttest war auf Hepatitis. 

Hab ja eh ab der 20. SSW meine FÄ nicht mehr gesehen. Meine Hebamme ist anthroposophisch und hat Ella z.B. bisher auch erst 3 Mal gewogen. Das erste Mal am Geburtstag, dann wieder als sie etwa 5 Tage alt war und dann am vergangenen Dienstag. Die ist mit allem sehr entspannt und schaut sich die Kleine eher von Ferne an oder wenn ich wegen irgendwas ne Frage habe.

liebe Grüße und viel Erfolg für die Wendung! Hast Du Deinem Baby schon mal mit der Taschenlampe gezeigt, wie es sich drehen kann.? Im GVK meinte die Hebamme, das das auch manchmal hilft!

claudia

Re: Meine FÄ...

Hi Claudia,

super, ich danke Dir! Dann lass ich das mit den Streptokokken auch weg. Ich mag einfach nur noch so viel Ruhe wie möglich zu Hause. Und wenn, dann lieber zum Yoga, als zum Arzt.

Die Taschenlampe haben wir noch nicht ausprobiert. Nur gestern mal die indische Brücke, aber die fand ich super unangenehm!

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!!!

Paula

was für ein Unsinn schon wieder!

Natürlich kann eine Hebamme, die VORSORGE anbietet ein Ctg schreiben, Blut nehmen und einen Streptokokkentest machen!!! 

 

So etwas muss sie auch können! 

 

Ich würde bei der FA anrufen, dass du die blutergebnisse holst und gut. Oder du lässt sie von der Hebamme nochmal machen. 

 

Geht alles. 

 

Ich hab bei allen sechs HG kindern vorsorge spätestens ab dem letzten US nur von der Hebamme machen lassen. 

 

Lg

Re: Meine FÄ...

Was ist denn das für ne Ärztin?? Ich habe bei meiner Frauenärztin überhaupt gar keinen Vorsorgetermin wahrgenommen, sondern von Anfang an alles bei der Hebamme machen lassen. Lediglich für die 3 Ultraschall (die im Mutterpass vorgemerkt sind) war ich beim FA, aber das war dann auch nur der reine Ultraschalltermin, ohne Vorsorge. Und CTG muss man ja mal überhaupt nicht schreiben. Ich bin bis jetzt CTG-los und werde es wohl auch bleiben, sofern sich nix grundlegendes ändert....

 

LG Frollein

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen