Suchen Menü

Mein Schonplatz auf Arbeit...

befindet sich weiterhin auf meiner Station (bin Krankenschwester).

Ich soll alle Schreibarbeiten übernehmen, am Besten in Zivil damit ich nicht von den Ärzten zu arbeiten abgezogen werde, die ich nicht mehr machen darf. Das möchte aber meine Stationsleitung nicht so richtig, da ich auch die Patientenaufnahmen mache und das ja im Pat-Zimmer. Also nichts mit patientenfern und weg von Station.

Irgendwie bin ich mit der Lösung nicht so glücklich, den eigentlich wollte meine Ärztin nicht das ich auf der Station weiterarbeite wegen der Infektionsgefahr und Chemotherapien, die bei uns laufen. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht. Wenn ein Arzt um meine Hilfe bittet, kann ich doch schlecht sagen, suchen sie sich bitte eine andere, ich darf das nicht und das nicht. Ich mache mich doch total unbeliebt.

Bin mal gespannt was meine Ärztin davon hält, habe morgen nochmal ein Gespräch extra deshalb mit ihr. Und sie wird mich fragen, warum ich nicht nach einer anderen Option gefragt habe, aber sie haben zu zweit auf mich eingeredet, da hab ich mir das nicht getraut.:-( Außerdem war die Sache schon ausgemacht, bevor ich mich dazu äußern konnte. Es wäre egal gewesen was ich denen erzählt hätte, der Plan stand ja schon fest.

Danke, fürs Zuhören!

Lg Momo*;-)

Bisherige Antworten

Re: Mein Schonplatz auf Arbeit...

An deiner Stelle würde ich darauf bestehen, dass deine Arbeitssituation so geändert wird, dass es nicht riskant für das baby ist!! und wenn das partout nicht möglich ist und du auf unverständnis triffst würde ich mich krank schreiben lassen, immerhin geht es ja um dein baby und nicht um irgendeine kleinigkeit und wenn ein arzt dich um irgendetwas bittet, was du eigentlich nicht mehr machen darfst/kannst, würde ich dem das auch genauso sagen, eigentlich sollte jeder vernünftige mensch dafür verständnis haben!

Re: Mein Schonplatz auf Arbeit...

ich warte einfach ab und wenns nicht geht, kläre ich das mit meiner ärztin, aber probieren werde ich wohl erstmal.

danke für deine antwort!

lg momo*;-)

Re: Mein Schonplatz auf Arbeit...

Also, dass finde ich absolut unmöglich! Da würd doch niemand gegen reden, wenn da zwei auf einen einquatschen. Ich hoffe Deine Ärztin hält da mehr zu Dir und sorgt für einen sichereren Arbeitsplatz!

Viel Glück und berichte dann!

Liebe Grüße

Re: Mein Schonplatz auf Arbeit...

ich habe ja das gespräch auch eigentlich mit der pdl gewünscht und sie lies mich platz nehmen, nahm direkt den höhrer in die hand und rief noch meine stationsleitung dazu und seine meinung kannte ich ja schon.

die pdl wusste bereits von der ss (vielleicht von ihm?) und damit konnten sie sich schon einen plan machen ohne mit mir darüber geredet zu haben.

in der ss mit meinem sohn war das anders. da habe ich es schon in der 10.ssw der pdl gesagt und sie hat mir angebote gemacht wo ich denn arbeiten könnte und ich habe dann irgendeinem zugestimmt und das war für alle ok.

dachte, das läuft wieder so...

lg momo*;-)

Re: Mein Schonplatz auf Arbeit...

Hallo,

hab dir ja schon oben geantwortet. Bin selbst Krankenschwester und PDL.

Bei den Schreibarbeiten und bei den Patientenaufnahmen sehe ich keine Probleme.

Mit Chemotherapie darfst du nichts zu tun haben, die Kisten sind für dich Tabu, genauso der Bereich, wo sie hergerichtet werden. In der Zeit solltest du diese Ecke meiden.

Es muss den Ärzten ganz klar kommuniziert werden, dass du gewisse Arbeiten nicht mehr machen darfst und es liegt auch mit in deiner Verantwortung, den Ärzten die es vielleicht nicht wissen oder in dem Moment vergessen zu sagen, du bist schwanger das darf ich nicht.

Es müsste bei euch eine sog. Positivliste geben, was du als Schwangere tun darfst und was nicht. Diese muss dir ausgehändigt werden und auch auf Station für alle zur Einsicht liegen. Tätigkeiten die da drauf stehen, darfst du machen, alle anderen nicht.

Lg Nadja

 

Vergessen

handelt sich bei der Station um eine Station, wo regelmäßig Chemos stattfinden, so darfst du da generell nicht mehr arbeiten. Bei uns bekommen alle Schwestern auf der Onko und Pulmo vom Hause ein Berufsverbot.

Findet ab und an mal eine statt, so können eben Schutzmaßnahmen für dich getroffen werden.

In Infektionszimmer darfst du generell nicht reingehen.

Hast du die SS denn bei den Kollegen schon öffentlich gemacht?

Re: Vergessen

Ja, über die Schwangerschaft wissen alle Bescheid.

Wir sind keine Onkologie, also die Chemos finden statt wenn ein Pat sie braucht und dann eben in einem bestimmten Intervall. Wieviel Pat es momenatn sind und wann diese wieder kommen, weiß ich nicht.

Also eine Regelmäßigkeit gibt es da nicht.

Habe gestern eine Liste bekommen, wo mein neuer Aufgabenbereich draufsteht.

Ich bin gespannt wie es läuft, ich freue mich ja auch wieder arbeiten gehen zu können, kann es mir nur dort noch nicht richtig vorstellen und da es ja mein gewohnter Arbeitsplatz ist, muss ich mich sehr zurückhalten, dass ich nicht von selbst anderes mache als ich sollte.

Lg Momo*;-)

 

Re: Vergessen

Na dann toi toi toi für deinen neuen Aufgabenbereich und hau dir auf die Finger, wenn du mehr tust als du sollst:STOP:

Tolle Ausführung von dir! Denke das hilft weiter. Arbeite selbst nicht in solch

einem Bereich wo Beschäftigungsverbote ausgesprochen werden.

lg

heike

Re: Mein Schonplatz auf Arbeit...

Huhu,

mittlerweile hast du ja tolle Antworten. Würde das gleiche sagen, auf ner Station mit Chemotherapien in der SS ist ein absolutes no go. Ich hoffe, da findet sich eine andere Lösung.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen