Suchen Menü

Mehr Sättigung durch Fläschchen?

Da mein kleiner Dicker mit 7 Wochen immer noch alle 1,5h bis 2,5h (Tag und Nacht) gestillt werden will, möchte ich jetzt hin und wieder, speziell vorm Einschlafen, ein Fläschchen geben. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Haben eure Babys mit dem Fläschchen länger durchgehalten? Würde soo gern mal wieder ein bisserl mehr Schlaf bekommen...
Bisherige Antworten

Einschleich ;)

 

Hallo,

durchschlafen hat nichts mit vollen Bauch zu tun sondern mit der Reife. Und die kleinen geben quasi ihre Bestellung über Nacht ab damit genug Milch da ist. Und das stillen ist nicht nur Nahrungsmittel nein es gibt viel mehr. Geborgenheit, wärme, tröster ect. Stillen nach Bedarf ist genau das beste für die kleinen und bevor du dich verschaust sind sie groß also genieß es. 

Nur weil er Flaschen Nahrung bekommt vorm schlafen heisst das lange noch nicht das sie durchschlafen. Es ist anstrengend aber eines Tages wird es besser. Versuch einfach auch mal tagsüber ein Auge zuzumachen wenn es geht. Beim zufüttern besteht dann auch die Gefahr das deine milch weniger wird denn das funktioniert über anlegen alsp nachfrage und Angebot. 

Ich möchte dir ein paar Seiten empfehlen http://www.uebersstillen.org/kdsuzioned.htm und http://www.nestling.or

Hoffe bin dir nicht zu nahe getreten

LG

 

 

Re: Einschleich ;)

Danke für deine Einschätzung!
Tagsüber komme ich wegen der älteren Kids kaum zur Ruhe. Es ist bei Florian so, dass er ein sehr zufriedenes Kind ist und nachts nach dem Stillen meist eh gleich weiterschläft. Ich kann ihn da noch halbwach ins Bettchen legen. Nur die Häufigkeit ist mein Problem, vorallem weil ich nicht so schnell wie er wieder schlafe...

Re: Einschleich ;)

Hallo, 

Also ich muss sagen, dass meine das mit 7 Wochen genauso gemacht hat, ich musste aber dann abstillen. Sie trinkt teilweise jetzt noch alle 3 stunden, aber nicht nachts. Da koennte ich dir ein Buch empfehlen, muss gleich nur schauen wie es heisst. Da wird der Schlaf eines Kindes erklaert und wie man ihm am besten helfen kann ein bisschen laenger zu schlafen. Uns haben Rituale geholfen, und haben das konsequent durchgezogen am abend. Seit dem schlaeft sie auch mal 5 stunden nachts. Kann dich sehr gut verstehen, ich kann auch nicht immer sofort einschlafen.Und grad wenn noch grosse kinder da sind ist es manchmal echt anstrengend. Aber es wird besser, ich merke es von Woche zu Woche!

Lg Nadja

Re: Einschleich ;)

Das hoffe ich auch. Manche Nächte sind echt Ok, aber andere sind sehr mühsam. Momentan schläft der Kleine recht brav. Einmal pro Tag bekommt er ein Fläscherl, ansonsten stille ich. Mal schauen, wie es weitergeht...

Re: Mehr Sättigung durch Fläschchen?

Huhu birli!

Ich habe jetzt mal eine Umfrage gelesen, da kam raus, dass Stillkinder eher "durchschlafen" als Flaschenkinder. Leider weiß ich die Seite nicht mehr wo ich das gefunden habe... Glaub deshalb nicht, dass Florian durch ne Flasche länger schläft :x Ich drück dir die Daumen, dass er bald längere Zeiten hat (zumindest in der Nacht!!) :)

Re: Mehr Sättigung durch Fläschchen?

Dein Daumen drücken hat geholfen :-). Flo schläft jetzt schon mal länger. Letzte Nacht sogar sechs Stunden. Fühlt sich toll an!!

Re: Mehr Sättigung durch Fläschchen?

Na dann...

[:-}:GIRL 200:[:-}

Re: Mehr Sättigung durch Fläschchen?

Liebe Birli,

ich schleiche mich auch mal ein ;-)

Ich kann mir absolut gut vorstellen, dass du erschöpft und müde bist und nach einer Möglichkeit suchst wieder mehr Energie durch längeres Schlafen tanken zu können. Mitunter geht man als stillende Mutter ja absolut auf dem Zahnfleich, weil man die halbe Nacht auf den Beinen ist und dann tagsüber noch ein Kind Zeit, Liebe und Unterstützung braucht. Das ist wirklich hart! :ROSE:

Aber leider kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Deinem Sohn jetzt die Flasche anzubieten, würde sicher nicht dazu führen, dass er länger schläft, weil es ja nicht nur der Hunger ist, der ihn wach werden lässt. Er sucht vielleicht auch Nähe, ihm sitzt ein Pups quer, er hat schlecht geträumt, sein Hals ist trocken, er will nuckeln... Und er ist ja auch erst 7 Wochen alt, da besteht ja noch das Risiko einer Saugverwirrung und so...

Meine beiden Jungs wollten auch quasi dauergestillt werden... Beide haben einen Nuckel absolut verweigert, so dass die Brust auch immer herhalten musste, wenn es ums Saugen zur Beruhigung ging, vor allem nachts war das sehr anstrengend und ich war völlig im Eimer! Bei dem Großen hatte ich es nach ein paar Monaten mit einer Flasche probiert, das änderte nix, er war trotzdem alle 2 Stunden nachts wach und der Kleine hat die Flasche sogar absolut verweigert und nicht einen einzigen Schluck daraus getrunken (bekam dann mit 7 Monaten gleich nen Becher)... Der Kleine ist ganze 10 Monate lang alle 2 Stunden nachts wach geworden und nichts als das Stillen konnte ihn wieder beruhigen - ich war echt am Ende! Aber er hat das eben gebraucht, irgendwie war diese Form der Nähe ganz wichtig für ihn und ich bin heute froh, dass ich mich in dieser Zeit doch sehr für ihn aufgeopfert hab... Hoffentlich macht dir das ein bisschen Mut! 

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld für die nächsten Wochen und Monate! Irgendwann schläft er ganz von selbst länger!

Alles Liebe!!!

Re: Mehr Sättigung durch Fläschchen?

Puh,, da hattest du aber eine harte Zeit!
Flo hat in der Nacht aber meist wirklich nur Hunger. Er läßt sich nach dem Trinken sofort zum Schlafen legen und ist wieder zufrieden. Gebe ihm jetzt hin und wieder - wenn ich denke, er ist hungriger als sonst - ein Fläschchen. Da hält er doppelt so lange durch, werde aber auch weiterhin stillen.

Re: Mehr Sättigung durch Fläschchen?

Hallo!

Ich mache das so, dass Cara bei uns im Bett schläft. So brauche ich zum Stillen wenigstens nicht aufstehen. Sobald sie unruhig wird lege ich sie an und schlafe dann eigentlich direkt weiter. Natürlich merke ich dass ich ausgeruhter bin, wenn sie mal 4-5 Stunden am Stück schläft, aber auch wenn sie häufiger wach wird komme ich damit ganz gut klar und habe selten tagsüber das Bedürfnis mich hinzulegen.
Bei ihrem großen Bruder hab ich das auch schon so gemacht. Der war sogar noch ruhiger, so dass das Anlegen meistens im Halbschlaf passiert ist, so dass ich es nicht mitbekommen habe.
Auf die Frage ob er schon durchschläft habe ich dann geantwortet: Das weiß ich gar nicht, aber ich schlafe durch!

Vielleicht wäre das ja auch was für Dich?

LG, Paula

Re: Mehr Sättigung durch Fläschchen?

Das hab ich auch versucht und mache es, wenn mich der kleine Mann grad in einer TiefschlafPhase weckt. Ansonsten ist es eher schwierig, weil Flo im Liegen mehr Luft schluckt und ihn das danach ziemlich plagt.
Hatten aber jetzt bessere Nächte. Es wird aushaltbar :-).

absoluter quatsch

Das Märchen wurde mir damals bei meinem ersten auch erzählt und als ich dann mal wegen medikamentengabe eine Woche Flasche füttern musste hat er auch nicht besser geschlafen oder länger als sonst daher würde ich es lassen bringt nur die milchproduktion aus dem Gleichgewicht 

 

Re: absoluter quatsch

Ich habe das jetzt eine Woche getestet, mit einer Flasche pro Tag oder Nacht. Jedesmal hat er danach viel länger (doppelt so lange) durchgehalten. Aber: ich vermute mal, nicht wegen der FläschchenNahrung an sich, sondern weil er an der Brust immer wieder einschläft und das Fläschchen aber komplett austrinkt. Vll liegt hier der Unterschied?!

Re: absoluter quatsch

Mmh hast du es mal mit Füße reiben probiert? Wenn meine motte hier nämlich meint beim Essen einschlafen zu müssen reibe ich die Füße mit der freien Hand dann bleibt sie wach. Das mit dem länger schlafen kann auch eine Phase sein hatten wir auch lol ein paar Tage hintereinander 7 Stunden am Stück ist aber auch schon wieder vorbei. Drück dir die Daumen dass es anhält wegen meiner Erfahrung glaube ich aber nicht dass es an der Flasche liegt. Schön dass du mehr schlaf bekommst warum is ja egal;-)

Re: absoluter quatsch

Füße reiben kenn ich nicht. Werde ich mal versuchen, danke!!
Bin echt unschlüssig, wie ich weitermachen soll...

Re: Mehr Sättigung durch Fläschchen?

Kuckuck!

Muttermilch ist die fetthaltigste Milch die es so gibt. (Sieht man ja auch wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt an der dicken Rahmschicht :-[). Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich egal ist, was er nachts trinkt, hab ne ganze Weile tagsüber ein Fläschchen für die Nacht abgepumpt, die gab es dann. Der Vorteil war/ist nur, dass das Fläschen deutlich schneller geht mit maximal 20 Minuten als Stillen mit 40-60 Minuten.

Die Babies suchen nachts noch Nähe und Sicherheit und ich beneide dich, dass du deinen ins eigene Bett legen kannst, denn meiner schläft nur in meinem Bett ,entweder in meinem Arm oder neben mir. :TIRED:Witzigerweise kann ich ihn tagsüber in seinem Bett schlafen lassen, nachts geht es nicht, da schreit er bis er kotzen muss. =-O

Halte durch, bald kannst du anfangen ihm Beikost zuzufüttern. Du kannst ja auch bis dahin einfach ein Fläschchen für die Nacht abpumpen. Ich hab immer steriles/abgekochtes Wasser fertig, das füll ich in ein Fläschchen und pack das in den Fläschchen-Wärmer, so dass es immer wohltemperiert ist. Wenn Sam dann nachts wach wird, seh ich ja ob er die Brust will oder ob es ein Fläschchen werden muss.  Aber so spare ich viel Zeit ein, nur schnell die Premilch in das gewärmte Wasser und zack. 

Probiere doch einfach aus, wie und was am besten passt.:GIRL 061:

Muss auch mal noch meinen Senf dazu geben.

Also ich bin überzeugt dass Babys von Fläschchen länger satt sind. Hab das nämlich diese Woche selbst feststellen können. Mein kleiner war immer noch zu gelb und deshalb wollte der KiA rauskriegen ob es muttermilchgelbsucht ist. Also 2 Tage lang pre-Milch geben und dann schauen ob der bili gesunken ist. 

Bei uns sah das so aus dass er fast immer exakt 4 Stunden bis zum nächsten Fläschchen ausgehalten hat. sich zwischendurch auch mit schnulli wieder beruhigen konnt. 

Kaum wurde er wieder gestillt fing es wieder an mit stillabständen Von 2-3 stunden. Tagsüber auch mal 4 aber grad nachts eher nur 2 stunden. Auch sein Stuhl hatte sich von wässrig in breiig verändert. Was für mich bedeutet dass die Nahrung weniger Wasser aber mehr Gehalt hatte. 

Also wär mein Tipp für dich gib ihm weiter einmal spät abends die Flasche wenn ihr damit beide gut zurecht kommt und du mehr Schlaf abbekommst. 

Füf mich selbst hab ich festgestellt dass das ganze Fläschchen machen und sterilisieren und während dem füttern wachbleiben viel zu aufwändig ist. Ich hab das Glück dass mein kleiner auch gut im liegen trinken kann. So kann ich auch schnell wieder weiter pennen. Muss nur gucken dass sein Kopf auf meinem Arm liegt beim liegend Stillen. Weil ihm sonst die Milch zur Nase wieder raus kommt. Und wenn er dann doch mal nachts knatschig wird ist es zeit für ein Bäuerchen. 

Mich wünsch dir ruhige Nächte :o)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen