Suchen Menü

Mal 'ne indiskrete Frage: Sex in der Schwangerschaft?

Hi Ihr Lieben!

Bin gerade im Nov./Dez. 2013-Forum auf einen krassen Bericht gestossen:

http://www.9monate.de/community/thread/Entbindungstermin-November-und-Dezember-2013/Langer-Bericht-unsere-ss-nach-Krankenhaus-Marathon-?threadId=13222418

Da kann es einem echt anders werden. =-O

Bisher hab ich mir über das Thema noch nie Gedanken gemacht - hatte ja auch noch nie Blutungen, vorzeitige Wehen o. Ä.

Und ich muss zugeben, dass ich den Sex in der Schwangerschaft ganz besonders genieße, weil er viel intensiver ist als im "Normalzustand". :-[

Klaro will man seinem Baby auf keinen Fall irgendeiner Gefahr aussetzen. :STOP: Aber deswegen jetzt "prophylaktisch" komplett auf Sex verzichten? Also ich würde das irgendwie übertrieben finden.

Denke / hoffe, das solche Erlebnisse doch nur Einzelfälle sind. Und wenn man komplett alles vermeiden würde, wobei vielleicht irgendwann einmal irgendeine Schwangere (unter Tausenden) Probleme in der Schwangerschaft bekommen hat, dann dürfte man wahrscheinlich gar nix mehr machen...

Wie seht Ihr das?

LG

Sandra

Bisherige Antworten

Re: Mal 'ne indiskrete Frage: Sex in der Schwangerschaft?

Hallo Sandra,

ich sehe das genauso. Es wird immer wieder Einzelfälle geben, aber ich denke in einer normal verlaufenden Schwangerschaft sollte Sex kein Problem sein.

Klar, wenn man zu vorzeitigen Wehen neigt, würde ich auch lieber darauf verzichten, aber ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Liebe Grüße

Petra mit Bauchzwergilein bei 7+0

Re: Mal 'ne indiskrete Frage: Sex in der Schwangerschaft?

Hallo Sandra,
Ich würde es genauso sehen wenn ich nicht eine von den Frauen wäre die verzichten müssten. Bei meinen ersten beiden Kindern war mir das relativ egal da ich eh keine Lust verspürt habe aber jetzt beim dritten ist es schon nervig. Ich hoffe das meine Ärztin irgendwann mal grünes Licht gibt aber wenn nicht werde ich das fürs baby auch schaffen.
Genieß deine Schwangerschaft weiter hin und solange nichts dagegen spricht auch den Sex.
Ich wünsche dir eine schöne und unbeschwerte kugelzeit.
Lg Martina

Re: Mal 'ne indiskrete Frage: Sex in der Schwangerschaft?

Hallo Sandra,

ich denke auch das es kein Problem ist und Ausnahmen gibt es immer. Wenn es Spaß macht und man keine Schmerzen dabei hat, sehe ich kein Problem. Und solange kein medizinischer Befund dafür spricht, mach ruhig weiter.

Aus meiner Zeit als Schwester auf der Gyn, kann ich dir aber auch sagen, das es auch durchaus bei nicht schwangeren zu Blutungen nach GV kommt.

Ich denke die Zeiten haben sich geändert und es ist auch nicht immer alles gut. Ich denke jeder muss für sich das richtige raussuchen um gut durch die jeweils verschiedenen SS zu kommen.

Und es hat auch jeder FA eine andere Meinung zum Thema Sex in der SS.

Und letztendlich denke muss jedes Paar einen Weg finden um seine Sexualität in der SS so auszuleben, das es für beide gut auszuhalten ist.

Ich wünsche dir auf alle Fälle für den Rest der SS alles Gute und freue mich ganz doll für euch das es wieder geklappt hat und drücke ganz fest die Daumen das ihr bald ein gesundes Baby im Arm haltet.

Lg Nadja

 

Re: Mal 'ne indiskrete Frage: *einschleich* :)

Huhu Sandra,

also so rein prophylaktisch braucht man auch nicht auf Sex zu verzichten. Im Gegenteil. Das ist gut für Mutter und Kind und Gebärmutter ;-)

Ich hatte auch nur in den ersten 12 Wochen auf GV verzichtet, aber das lag mehr daran, das ich davor 2 FG hatte und in dieser SS 2 mal Blutungen hatte, die durch ein Hämatom in der GM verursacht wurden.

Da war ich dann übervorsichtig.

Aber ab der 13. Woche, wenn mir danach is, wickel ich Menne um den Finger und da verzichte ich auch nicht.Sollte jedoch mal was sein und mein Doc würde mir sagen, ich gefärde dadurch mein Kind, dann würde Ich darauf verzichten. Ganz klar.

Aber solang es Dir gut geht und Dir gut tut, mach Dir keine Gedanken. Jede SS verläuft anders.

LG Shali

Re: Mal 'ne indiskrete Frage: Sex in der Schwangerschaft?

Liebe Sandra,

bei der Frage zum Thema schleiche ich mich mal ein, denn gegen Sex in der Schwangerschaft spricht grundsätzlich erst mal nichts, wenn nicht medizinische Gründe dagegen sprechen. Schau mal hier, wenn Du was zum Thema lesen möchtest:

Sex in der Schwangerschaft

Viele Grüße und alles Gute weiterhin

Miriam

Danke an alle für Eure Meinungen und Erfahrungen!

Dann halt ich mich mal weiterhin an meine Devise "Genuss ohne Reue" :-P - natürlich immer vorausgesetzt, dass die SS weiterhin ohne Zwischenfälle verläuft.

Mein Mann sagt immer: "Glückliche Mama - glückliches Kind." Da ist sicher was dran. :THUMBS UP:

Liebe Martina: Dir wünsch ich, dass Ihr auch bald das Okay bekommt für die schönste Nebensache der Welt :IN LOVE:.

LG

Sandra

Re: Danke an alle für Eure Meinungen und Erfahrungen!

Danke Sandra,
Ich hab morgen wieder einen Termin bei meiner Ärztin. Mal sehen ob ich grünes Licht bekomme. Für das kleine kann man auch mal verzichten auch wenn es schwer fällt. Man weiß ja für was und für wen man das macht.
LG Martina

einschleich

in meiner letzten ss hab ich das auch noch sehr locker gesehen. ab der 13 ssw hatte ich dann immer wieder blutungen...aber so richtig konnte mir anfangs keiner sagen woran es lag. es stellte sich heraus dass meine placenta noch auf dem muttermund saß was bis zu einer bestimmten ssw auch normal ist, aber es eben leichter zu blutungen kommt. die blutungen wurden sowohl durch sex, vaginalultraschall und stress ausgelöst... ich sollte dann bis zur entbindung liegend im kkh verbringen. in der 18 ssw hatte ich dann so starke blutungen dass man mein leben nur mit einnem kaiserschnitt retten konnte. unser sohn hat das natürlich noch nicht überleben können. somit bin ich in ndieser ss sehr sehr vorsichtig. erst jetzt, wo meine ärztin sagte dass die placenta sich hochzieht traue ich mich ab und an... hätte auch nie gedacht dass das schädlich sein könnte aber so ein risiko möchte ich einfach nicht nochmal eingehen. das kind zu verlieren war sehr schlimm und wenn ich nicht schon im kkh gewesen wäre hätte ich es auch nicht überlebt. ich habe zu schnell zu viel blut verloren und man verliert innerhalb kürzester zeit das bewusstsein ohne reagieren zu können...

ich hätte es gut gefunden vorher bescheid zu wissen welche risiken das alles haben kann... euch allen wünsche ich aber eine unbeschwerte schwangerschaft ohne komplikationen. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen