Suchen Menü

Mal ne Frage zu den Vorsorgen...

Hallo ihr lieben,

vielleicht hat ja einer Erfahrungen damit.... ich würde gerne ab dem 2Wochen Rhytmus der Vorsorgen... das ganze im Wechsel zwischen Hebamme und FA machen ..... FA sagt das geht nicht, da er vierteljährlich eine Pauschale für meine Vorsorgen bekommt und ich die Termine bei ihm wahrnehmen sollte ( würde ich sowieso, da ich ja den wunschultraschall im paket bezahlt habe...und CTG würd ich auch machen lassen) .... kann ich dennoch die Vorsorge bei der Hebamme machen ? Selbst meine Krankenkasse wusste keine Antwort darauf ....

ICh würde das aber gut finden um das Vertrauensverhältnis zu der Hebi aufzubauen... denn immerhin werden wir einen sehr intimen moment miteinander teilen ... gerade wenn man versucht spontan zu entbinden nach einem KS ....

Also soweit ich noch weiß hatte ich einige Termine mit meiner Hebamme vor der geburt (mal abgesehen von der geburtsvorbereitung)... ob das nun vorsorgen waren, kein plan mehr...

Wie ist das bei euch ?

Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage zu den Vorsorgen...

Hallo,

bei meinem bisherigen Gynäkologen war es so, dass die Hebamme immer einen Teil der Vorsorge (Eisenwert, Blutdruck, Gewicht und Ctg) gemacht hat und der Doc den Rest.

Nach meinem Umzug am nächsten Wochenende werde ich Arzt und Hebamme wechseln. Dort wird es so sein, dass ich jeweils alle 4 Wochen zum Arzt gehe und alle 4 Wochen zur Hebamme, so dass alle 14-Tage jemand raufschaut, wenn der 14-Tage Rythmus erreicht ist. 

Lieben Gruß

Sandra 26+1

Re: Mal ne Frage zu den Vorsorgen...

hi!

so eine richtige antwort weiß ich auch nicht darauf. meine hebi meinte aber, dass es in der praxis, wo sie nebenbei arbeitet mit diesem abwechseln läuft. bin bei einer anderen FÄ. werde aber es halten wie beim letzten mal: alle zwei wochen bei FA, weil auch immer Ultraschall ist. damals war ich kurz vor termin dennoch viel bei meiner hebi, wegen vorbereitung einleitung, viel wassereinlagerungen etc. da das mit dem wasser schon losgeht, werde ich also wieder stammgast werden.. 

hat deine hebi vielleicht eine idee?

lg, sabine.

Natürlich kannst du zusätzlich zu den Fa Terminen von der Hebamme betreut werden. Darauf hast du sogar Anspruch!

ruf doch einfach deine Hebamme an und sprich mit ihr Termine ab. 

 

Lg 

lona

Re: Natürlich kannst du zusätzlich zu den Fa Terminen von der Hebamme betreut werden. Darauf hast du sogar Anspruch!

Bist du dir sicher dass die Hebamme mit der Krankenkasse vorsorgen abrechnen kann, wenn diese bereits dem FA Pauschalen bezahlen ? Mein FA meint, das geht nicht. meine Krankenkasse sagt : Kein Plan .... und meine Hebamme sagt, wenn der FA das so sagt soll ich ruhig gern weiter die Vorsorgen bei ihm machen !? Häääääääää????

Im moment fühl ich mich deswegen echt komisch ... wieso ist das so kompliziert !? .....

Wie gesagt zu den bereits gemachten Terminen beim FA werd ich wegen den Wunschultraschallen und dem CTG eh gehen ... möchte aber sonst den Rest auch mal bei der Hebamme machen .... habe aber keine Lust wie die übernervmutter rüberzukommen, wenn ich nun ewig und drei tage betteln muss ...

 

LG

Re: Natürlich kannst du zusätzlich zu den Fa Terminen von der Hebamme betreut werden. Darauf hast du sogar Anspruch!

Ja ich bin mir sicher weil ich neben dem Fa von meonen Hebammen betreut wurde. Vorsorge im Wechsel mit dem Fa. anfangs alle vier Wochen Fa, dazwischen-also zwei Wochen nach dem Fa die Hebamme und weitere zwei Wochen später wieder Fa. Da war schon immer so, mein jetziger Fa praktiziert sogar so, aber seine Hebammen wollte ich nicht. 

Achso und zum Fa bin ich dann an 30. Woche gar nicht mehr! Ich hab ihn bestimmt nicht im Erlaubnis gefragt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen