Suchen Menü

Mal melden und etwas loswerden....

Hallo, leider ist ja zur Zeit nicht viel los hier. Aber wird wohl daran liegen das die meisten mit ihren Babys beschäftigt sind und der Rest mit warten. :-)

Ich wünsche hiermit auch direkt allen Mamas alles Gute wo ich nicht zum gratulieren gekommen bin. Und drücke allen andern die Daumen das sie bald eine schöne Geburt und gesunde Kinder haben. 

Wir sind jetzt seit 1 Woche daheim und Emily ist 11 Tage alt. Sie ist ein sehr braves liebes Kind. Mir geht es auch Verhältnismäßig gut. 

Alles ist perfekt wenn man es so betrachtet. Trotzdem bin ich zur Zeit komisch drauf. Daher wollte ich es mal loswerden. Vielleicht geht's jemand ähnlich, vielleicht hat jemand Tips. 

Unsere Geburt ging eigentlich ideal los. Nachmittags wehen Beginn, abends KH, es lief alles recht gut. Leider sehr starke Rückenschmerzen in den Wehen. Aber egal will Euch jetzt nicht den ganzen Geburtsbericht zumuten ;-)

Auf jeden Fall haben wir 18 Std im KH gekämpft mit allen Positionen und was so geht. Resultat MM 10cm auf, aber ein Baby das mit dem Kopf nicht ins Becken kam. :-X

Nach knapp 2 Stunden in dem Zustand dann doch die Entscheidung KS..... Der 3. Ich war fertig am Ende, hab mir so sehr eine normale Geburt gewünscht. Alles getan und trotzdem. Also am Gedanken festhalten das das Wichtigste ein gesundes Baby ist. 

Als sie dann da war zählte auch nichts anderes. Jedoch fing es nach 2-3 Tagen an das ich wieder damit harderte, warum nicht, was stimmt nicht mit mir? Und gleichzeitig die Selbstvorwürfe das ich doch froh sein sollte das ich 3 gesunde Kinder habe.... Seit dem schwirrt mir das wieder im Kopf rum das ich nie eine normale Geburt erleben darf. Wie bekomme ich den Gedanken weg und Dankbarkeit dafür rein das ich alles habe was man sich wünschen kann? 

Dann hab ich unheimlich mit dem Babyblues zu Kämpfen gehabt. Nur am weinen 3 Tage. Ich wollte wieder schwanger sein, nie mehr schwanger war ein so schrecklicher Gedanke, irgendwie bin ich von einem schlechten Gedanken in den nächsten gerutscht.... 

Jetzt ist das alles besser, aber es hängt mir nach.... Geht das noch weg? Ich möchte einfach glücklich sein mit meiner tollen Familie. Aber zur Zeit. seh ich nur die kleine, versuche alles auf zu saugen, weils sonst auch so schnell vergeht. Ich hatte das alles nach meinen Söhnen nicht so...  Alle warten das ich mein Leben wieder aufnehme wie sonst auch. 

Ich bin irgendwie überfordert mit meinen Gefühlen und Gedanken, deswegen muss ich sie aufschreiben und Euch das zumuten. Hier versteht keiner warum ich nicht einfach glücklich bin und ich am wenigsten....

Danke fürs lesen LG Angela 

Bisherige Antworten

Re: Mal melden und etwas loswerden....

Hi Angela,

ganz ehrlich, ich finde es traurig zu lesen dass alle erwarten Du würdest schon wieder ganz normal funktionieren.

Du hast vor nicht mal zwei Wochen ein Baby bekommen! Da gehörst Du - wenn Dir danach ist - ins Bett und nirgendwohin sonst! Es dauert nun mal eine Weile bis sich der Körper und insbesondere die Hormone wieder umgestellt haben.

Und das Wochenbett ist auch genau dazu da, sich zu sortieren und zu schauen wie es einem mit der neuen Situation geht. Ehrlich gesagt verstehe ich gut, warum Dir der dritte Kaiserschnitt zu schaffen macht. Kann auch gut sein, dass Du das in ein paar Wochen lockerer siehst, aber wenn Du Dir jetzt nicht die Zeit nimmst Dich damit auseinander zu setzen, wird es Dich nur noch länger quälen. Versuch nicht die Gedanken beiseite zu schieben, das ist nicht gesund. Wenn Du das mit Dir ausgemacht hast, werden die positiven Gedanken ganz von alleine kommen!

Vielleicht kannst Du morgen mal Deine Hebamme anrufen. Ich könnte mir vorstellen dass es Dir gut tut nochmal den Geburtsverlauf durchzusprechen. Über alles andere könntest Du vielleicht auch nochmal mit einer guten Freundin sprechen.

Ich drück Dir fest die Daumen dass es Dir bald besser geht!

Liebe Grüße,

Paula

Re: Mal melden und etwas loswerden....

Hallo, 

danke für Deine Worte. Es tut gut wenn man verstanden wird. Vielleicht können das nur Mütter oder Eltern die noch nah dran sind am Thema. 

Es ist halt anders als bei den Jungs und das ist für mein Umfeld wohl schlecht zu verstehen. Du hast recht das es sicher sinnvoll ist sich damit auseinander zu setzten was einen quält. Leider tu ich das gerne mit reden oder schreiben. Aber irgendwann will das dann logischerweise auch keiner mehr hören. Aber das schreiben hier und sich damit befassen ist sich irgendwie auch ein Ventil. 

Von daher danke für die Antwort und Dein Verständnis. Mit meiner Hebamme habe ich auch schon gesprochen. Sie versteht mich gut, auch eine KS Mami. Wir wollen mal den OP Bericht anschauen ob da was zu finden ist. Irgendwas um einerseits meinen Frieden mit dem KS zu finden. Aber vielleicht auch das alles so gut aussieht das ich theoretisch noch mal ein Kind bekommen könnte und ich so das gefühl haben kann das es meine Entscheidung ist das ich nie wieder schwanger sein kann usw.... 

Schon wieder soviel Text. Sorry 

LG Angela

Re: Mal melden und etwas loswerden....

Hi Angela,

ja, das ist sicher eine gute Idee den OP-Bericht zu lesen und dann mit Dei.er Hebamme drüber zu sprechen.
Wie kam es denn zu der Überlegung dass Du keine weiteren Kinder mehr haben wirst? Ich kann mir das ehrlich gesagt nur schwer vorstellen so etwas zu beschließen, wenn es biologisch und medizinisch noch möglich ist.

Ich hoffe es geht Dir inzwischen etwas besser!

Liebe Grüße,

Paula

Re: Mal melden und etwas loswerden....

Huhu, wir haben jetzt 3 Kinder. Wir denken halt das es finanziell und Platz mäßig halt unser Limit ist. Bzw. mein Mann möchte auch so keine Kinder mehr. Und ich bin jetzt 36, irgendwann ist da ja dann auch Schluss. Es ist halt eine Vernunft Entscheidung die trotzdem schwer ist. Aber deswegen hab ich mich auch nicht sterilisieren lassen um es zumindest theoretisch noch möglich zu halten. 

Auf den OP Bericht warte ich immer noch. Hoffe das das mir auch noch hilft. 

LG Angela

Re: Mal melden und etwas loswerden....

Hi Angela,

die Vernunftgründe verstehe ich gut!
Aber Du hast ja noch alle Optionen offen und ich denke Du kannst erstmal entspannt die nächsten Monate abwarten wie es sich mit Deinem Wunsch entwickelt.

Liebe Grüße,

Paula

Re: Mal melden und etwas loswerden....

Ja das werde ich machen. Bin auch schon etwas entspannter jetzt. Mal abwarten. Danke

LG Angela

Re: Mal melden und etwas loswerden....

Liebe Angela,

erst einmal natürlich herzlichen Glückwunsch zur gesunden Tochter. Dein Bericht berührt mich. Nach meiner Erfahrung wird das, was ich los werden möchte immer größer. So erlaube Dir ruhig auch die Traurigkeit, dass es wieder ein Kaiserschnitt war. Vielleicht ist Deine Beckenanatomie nicht optimal, wer weiß oder Du hattest einfach drei Mal das Pech, dass sich das Köpfchen nicht richtig eingestellt hat. Und wenn Dein Wunsch auf eine normale Geburt so groß ist, ist die Enttäuschung doch völlig nachvollziehbar. Ich wünsche Dir dabei sehr, dass Du die Ebenen nicht vermischt. Ein Satz "was stimmt nicht mit mir" geht viel zu tief. Mit Dir stimmt alles. Du hast drei Kinder, klingst sehr liebevoll und hast verantwortungsvoll das Risiko nicht bis zum letzten ausgereizt. Das heißt für mich, bei Dir stimmt alles. Und ja es ist traurig bei dem Herzenswunsch keine normale Geburt zu erleben - und (nicht aber) und Du hast eine scheinbar tolle Familie. So wäre mein Tip, gönne Dir täglich auf einem Spaziergang oä. für eine festgelegte Zeit die Trauer über den Kaiserschnitt, vielleicht mit einem kleinen Abschiedsritual, bei dem Du Deinen Herzenswunsch begräbst oä. (So haben wir es letzten Sommer bei einer Fehlgeburt gemacht. Jetzt ist Merle 5 Wochen alt) Vor allem verurteile Dich nicht, weil Du nicht NUR die Dankbarkeit fühlst.

Alles Liebe für Dich, vor allem sei so freundilch zu Dir, wie Du es zu Deiner Tochter bist.

Herzliche Grüße - Harald (frischer Papa)

Re: Mal melden und etwas loswerden....

Hallo, 

danke für Deine Antwort. Ich war beim lesen sehr gerührt. Auch von einem Mann die Worte zu lesen. Mein Mann ist sehr lieb, aber kann mich leider nicht verstehen. Für Ihn ist es total egal wie unsere Kindervauf die Welt kommen, Hauptsache gesund. Im Prinzip hätte er sogar gern aufs vorher verzichtet, er meint er kann nicht verstehen warum ich solange leiden will wenn es doch in meinem Fall evtl. anders sinnvoller gewesen wäre. Ich bin aber froh drum nur so weiß ich das ich alles probiert habe was in meinen Kräften möglich war. 

Das mit dem Ritual finde ich eine schöne Idee. Ich werde das mal versuchen. Wobei ich da schon denke, wieviel schlimmer ist eine FG, und ich Jammer über ein KS mit gesundem Baby als Ergebnis. 

Ich muss mit halt noch irgendeine Strategie suchen um auch nach außen eine gute Einstellung zu gewinnen. 

Die Reaktionen da sind halt auch sehr unterschiedlich. Am schlimmsten finde ich die, die sagen sei doch froh bei mir war es so schlimm mit der spontanen Geburt, da hattest Du es doch leichter... Das verletzt mich, warum auch immer. 

Auch Dich habe ich jetzt zu getextet, sorry. Aber ich glaube genau das tut  mir irgendwie gut. Danke nochmal für die Worte und das Verständnis. 

LG Angela

Re: Mal melden und etwas loswerden....

Liebe Angela,

schön von Dir zu lesen und auch den schönen Text der Frau, die wenige Mimuten vor mir geschrieben hatte. Wie schön, dass Du auch bei fehlendem direkten Verständnis Deines Mannes dennoch wertschätzend über ihn schreibst. 

In unserem Geburtsvorbereitungskurs im Geburtshaus Minden hatte die erfahrene Hebamme berichtet, dass bei dem letzten ihrer drei Kinder auch ein Kaiserschnitt nötig wurde wie bei Dir. Muttermund offen, aber das Kind stellt sich nicht ein. 

Sie berichtete weiterhin, dass sie bei Frauen mit Kaiserschnitt ein kleines Ritual mit den Müttern und Babys macht, dass das Gefühl einer normalen Geburt in Ansätzen simuliert. Das klang sehr liebevoll und heilsam. Der Geburtsprozess an sich ist durchaus ein wichtiger Bestandteil des Ganzen. Und es gibt Möglichkeiten, mit dem Kaiserschnitt gut leben zu können. Aber Deine Sehnsucht danach ist sehr gesund und richtig. 

So sprich doch mal mit dieser Hebamme. Ich schreibe Dir mal die Telefonnummer und den Namen von ihr auf. Kannst sie ja von Harald grüßen, dem 50 jährigen Erstvater, der im August im Wochenendkurs war. :-)

Susanne Lüderitz  //  05705 / 958559 auch zu finden unter der Internetseite:   http://www.geburtshaus-muehlenkreis.de

Herzliche Grüße und viel Freude an Deiner Kleinen, Deinen Gro0en, an Deinem Mann und an Dir selbst :THUMBS UP: Harald

Re: Mal melden und etwas loswerden....

Hallo, danke das ist sehr lieb. Ich werde mich auf jeden Fall bei Ihr melden. :-)

Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch alles Gute und eine schöne Zeit und vielen Dank nochmal für Deine Worte und Hilfe. 

LG Angela

 

Re: Mal melden und etwas loswerden....

Liebe Angela,

ich kann dich so gut verstehen! Däs Umfeld erwartet eine glückliche Mutter und meint zu wissen, was alles Super gelaufen ist.

meine erste ss war total problemlos mit einer tollen spontangeburt. Diese ss war leider das ganze Gegenteil, auch wenn es letztendlich alles gut verlaufen ist. Von Anfang an schwang das Wort Risiko mit, ich hatte bei jedem kontrolktermin Angst dass mit den Zwillingen was nicht stimmt. Bang September hieß es dann seitens der Ärzte sie empfehlen ks, da spontan ein zu großes Risiko ist. Hab dann gleich Termin bekommen - mein schlimmster Albtraum, da ich echt Angst vorm ks hatte. Nächsten Tag hatte ich nen blasensprung, der Rettungswagen hat mich nicht in mein Wunsch-kg gebracht und kurz darauf gibg es in op. Wollte doch noch durchhalten, damits keine frühchen sind :-( Also lief alles so, wie ich es absolut nicht wollte und obwohl im Nachhinein betrachtet alles Super verlaufen ist und ich zwei kerngesunde mäuse im Arm halte, hadere ich mit allem. Mein zmfeld ist auch davon überzeugt, dass die Familienplanung abgeschlossen ist. Ich mittlerweile nicht mehr, da ich nochmal entspannt eine ss und Geburt erleben möchte...da ich noch relativ jung bin, möchte ich mir wenigstens in Gedanken diese Option offen halten :-/

Es tut gut, einfach mal hier in der quasi Anonymität drüber zu sprechen...

Glg anni

Re: Mal melden und etwas loswerden....

Hallo, ja das kann ich total verstehen. Ich wurde auch gefragt ob ich mich nicht direkt sterilisieren lassen will, aber ich brauche den Gedanken das ich noch mal schwanger werden könnte wenn ich wollte. Auch wenn das Thema normale Geburt nach 3 KS definitiv nicht mehr da ist. Trotzdem. 

So wie es bei Dir lief ist es ja noch schwieriger wenn alles so schnell geht und man garnicht mehr mit kommt. Von daher wünsche ich Dir das es entweder nochmal klappt und alles gut läuft, oder das Du einen Weg findest damit gut um zu gehen. Den suche ich ja auch noch. 

Aber wie Du schon sagst, es tut gut drüber zu reden ohne wirklich jemand zu belasten und zu merken das alle oder viele Ihr Päckchen zu tragen haben. 

LG Angela

Re: Mal melden und etwas loswerden....

Hallo, also ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ich habe gerade meine erste geburt hinter mir. Ich habe mich sehr auf die geburt gefreut und mir das wunderschön vorgestellt. Ohne jegliche medikamente oder schmerzmittel im geburtshaus. Doch dann kam alles anders. Nach 8h im geburtshaus wurde ich ins klinikum verlegt. MM offen aber das köpfchen hat sich nicht richtig ins becken gedreht umd die Herztöne wurden schlecht. Ich hatte dann auch nen kaiserschnitt. Und auchcich denk mir immer wieder: was hab ich falsch gemacht? Warum klapt es bei mir nicht und allen anderen schon? Ect. Mir fehlt einfach dieser geburtsmoment den ich mir immer so schön vorgestellt habe. Und selbst wenn ich noch kinder bekomme kann ich diese geburt nicht wiederholen. mir gehts da wie dir. Du bist sicher nicht die einzige die so denkt umd fühlt. mir hat es auch ein Stück geholfen ohne kleidung mit der kleinen zu kuscheln.

Ich wünsche  dir von Herzen alles gute!!

Re: Mal melden und etwas loswerden....

Hallo, das tut mir leid wie Deine Geburt gelaufen ist. Da fühlen wir wohl gerade ähnlich. Danke für Deine Worte. Hilft ja auch wenn man nicht allein mit seinen Gefühlen ist. Ich wünsche Dir auch alles Gute und hoffentlich die Chance nochmal spontan entbinden zu können. Ich habe es bis zum 3. KS nicht aufgegeben und bin zumindest so mit mir im reinen, das ich alles probiert habe. 

Viele liebe Grüsse Angela

Re: Mal melden und etwas loswerden....

Herzlichen Glückwunsch! 

Schön, dass du deine Gefühle mit uns teillst. Ich bin zwar (noch) nicht in deiner Situation,  aber ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst.  Ich bin auch ein wenig traurig nicht mehr schwanger zu sein. Tröste mich mit dem Gedanken irgendwann noch ein Kind zu bekommen.  

In meinen Augen hast du wegen den KS nicht versagt. Jeder ist anders und man kann die Dinge nun mal nicht ändern! 

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute! 

Re: Mal melden und etwas loswerden....

Hallo, danke für Deine Antwort. Ja ist schon toll und was besonderes schwanger zu sein. Und faszinierend wie schnell man die Nachteile wie Übelkeit, Sorgen ums Kind, Einschränkungen vergisst und nur noch das schöne sieht. 

Danke auch zu den Worten des KS. Vielleicht muss man es oft genug hören damit es mal ankommt =-O

Ich wünsche Dir und Deiner Famile auch alles liebe und Gute. Angela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen