Suchen Menü

Mache mir Gedanken wie lange Elternzeit ich nehme und wie man finanziell zurecht kommt...

Hi an alle!

Ich mache mir nun schon lange Gedanken über dieses Thema..bin zwar erst in der 16.Woche....aber das geht mir immerzu durch den Kopf....geht es jemandem von Euch auch so oder besser wer hat schon Kinder und kann aus dem Nähkästchen plaudern?

Ich bin Physiotherapeutin und verdiene nicht so übermäßig, mein Freund ist Speditionskaufmann...er verdient eigtl. ganz gut muß aber noch einiges an Altlasten aus einer vorherigen Beziehung abzahlen :-(.

Bei uns in Nürnberg würde ein Krippenplatz ab dem 1. Lebensjahr 400€ kosten %)...ich dachte ich seh nicht richtig....und mit dem noch schnell vor der Geburt heiraten wegen günstigen Steuerklassen is ja nun auch nicht mehr weil man nun mind. 6 Monate vor der Geburt geheiratet werden müßte damit man da noch was rausholen kann...

Ach man das is alles so kompliziert !

Weiß da jemand Rat???

Gruß Schmucki

Bisherige Antworten

Re: Mache mir Gedanken wie lange Elternzeit ich nehme und wie man finanziell zurecht kommt...

Hey Schmucki, 

wis lange möchtest du denn zu Hause bleiben? 

Was meinst du genau mit den Steuerklassen und den 6 Monaten? 

Ich wollte 2 Jahre zu Hause bleiben. Wnen wir es hinkriegen, dann würden wir gerne direkt das 2. Baby hinterher machen, dann würde ich länger zu Hause bleiben. Haben dieses Jahr eine Wohnung gekauft, mache mir auch Gedanken, ob wir das so hinkriegen. Wir haben mal grob gerechnet, müsste machbar sein, hoffentlich. 

Hast du denn sonst vielleicht die Möglichkeit, das Baby bei Oma zu lassen? 

Lg, Pauli 

Re: Mache mir Gedanken wie lange Elternzeit ich nehme und wie man finanziell zurecht kommt...

Hi Pauli!

Naja 1 Jahr möcht ich auf jeden Fall zu hause bleiben...das 1.Jahr ist glaub ich auch nicht so das Problem...würde natürlich auch gerne länger daheim bleiben und gerade die erste Zeit mitbekommen...

Wenn man rechtzeitig vor der Geburt verheiratet ist, kann man in günstigere Steuerklassen wechseln...so würde der der bei Kind bleibt evtl.mehr Elterngeld rausbekommen können....aber das hat man jetzt auf 6 Monate vor der Geburt verkürzt...weil dies wohl zwar legal aber nicht gern gesehen ist...wenn ich das so richtig verstanden habe.

Tja, leider habe weder ich noch mein Partner unsere Eltern hier...sonst würde ich mir garkeine Gedanken machen..aber den Bonus haben wir leider nicht...

Deshalb denke ich muß ich nach dem 1.Jahr wieder arbeiten gehen...aber ich weiß eben nicht ob es mit meinem, dann Halbtagsjob ( vllt.so 30h/Woche ) und eben Krippenplatz etc.alles zu wuppen ist finanziell...

Hach ja, über irgendwas macht man sich immer sorgen...:SORRY:

Schmucki

Re: Mache mir Gedanken wie lange Elternzeit ich nehme und wie man finanziell zurecht kommt...

Ach das hört sich ja echt kompliziert an! 

es gibt doch bestimmt irgendeine Möglichkeit bezuschusst zu werden? Vielleicht müsstest du dich mal beim Amt erkundigen? Soll ja nicht alles, was mam verdient für einen Krippenplatz drauf gehen, das wäre ja brutal!! 

Lg, Pauli 

Re: Mache mir Gedanken wie lange Elternzeit ich nehme und wie man finanziell zurecht kommt...

Hallo

also wir haben beim ersten 4 Wochen vor der Geburt geheiratet und es wurde steuertechnich auf ganze jahr gerechnet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Weiß ja nicht on das Bundesland da entscheidend ist.

Also ich hab vor ein Jahr zu hause zu bleiben und mein Mann will wenn es der AG zulässt auch zwei Monate bleiben.

400€ für die Krippe ist schon heftig, also bei uns, Baby ist bereits seit Planung auf Warteliste, kostet es inkl. Essen 300€.

Was sich aber auch nur lohnt, wenn das Gehalt entsprechend wäre, denn arbeiten nur dass Baby in Krippe ist lohnt ja nicht.

Wir haben uns vor dem ersten Kind auch Gedanken gemacht, weil ich damals auch noch arbeitslos wurde, da mein Vertrag nicht verlängert wurde. Aber bei uns hat es prima geklappt, so dass wir uns dann auch noch ein Haus gekauft haben, da 2 ZKB etwas klein auf dauer sind.

Ich glaube man macht sich zu viele Gedanken übers Geld, man bedenke, wenn das Baby da ist, fallen Ausgaben weg, weil man zum Beispiel nicht mehr so oft ins Kino oder einfach mal bummeln gehen kann.

Als Tipp

Vielleicht mal ausrechnen wieviel Elterngeld man bekommt und was man zu jetzt weniger hätte, und durch welche Ausgaben man dies ausgleichen kann, oder das gute alte Haushaltsbuch, wirkt Wunder, wenn amn wissen will wofür man Geld ausgibt und wo man sparen könnte.

Hoffe konnte etwas helfen.

 

Liebe Grüße Yvonne

Re: Mache mir Gedanken wie lange Elternzeit ich nehme und wie man finanziell zurecht kommt...

Huhu Yvonne!

Dass das steuertechnisch auf's ganze Jahr angerechnet wird ist glaub ich auch noch...aber wenn ich es richtig verstanden habe kann wenn man "rechtzeitig" verheiratet ist derjenige der am längsten beim Kind bleibt noch vor der geburt in eine günstigere Steuerklasse wechseln und bekommt etwas mehr Elterngeld raus...

...wie gesagt, wenn ich es richtig verstanden habe...

Mit den " Nebenbeiausgaben " finde ich sieht es bei uns eh nicht sooo wild aus...aber ich werde mir auf jeden Fall mal alles an Einnahmen und Ausgaben aufschreiben dass ich es besser vor Augen habe...vllt.entdeckt man doch noch das ein oder andere was sich lohnt zu ändern...

Vielen Dank!

Gruß Schmucki

Re: Mache mir Gedanken wie lange Elternzeit ich nehme und wie man finanziell zurecht kommt...

Also, ich kann sagen dass man sich vorher immer viele Sorgen macht, viele aber unbegründet! Ich hab bei meinem Sohn drei Jahre Elternzeit gehabt, nach 1,5 Jahren aber wieder als Tagesmutter angefangen. Man darf während der Elternzeit bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten. Macht nur im ersten Jahr wegen dem Elterngeld wenig Sinn! Beim zweiten werden wir es wieder so machen, so dass beide Kinder mit 3 in den Kiga gehen und ich erst dann wieder normal arbeiten werde. Mein Mann verdient ganz gut und durch mein Verdienst als Tagesmutter kommen wir gut klar. Mir ist es wichtig die ersten Jahre bei meinen Kindern zu sein wenn es möglich ist!

LG

Re: Mache mir Gedanken wie lange Elternzeit ich nehme und wie man finanziell zurecht kommt...

Hallo Chrissy!

Könntest Du mir evtl.ein bisschen mehr dazu erklären wie es ist wenn ich 3 Jahre Elternzeit nehme und nach 1-1,5 Jahren wieder 30h arbeiten gehe im Vergleich dazu wenn ich z.b.nur 1 Jahr Eltenzeit nehme und dann nach 1 Jahr wieder arbeiten gehe??

Kann man davon sprechen, dass das eine vorteilhafter im Vergleich zum anderen wäre?

Ist absolutes Neuland alles...versuche mich zwar schon durch den ganzen Infodschungel durchzulesen aber so richtigen Durchblick habe ich noch nicht....werde demnächst auch  mal zu Pro Familia gehen und hoffe da auf Aufklärung..

 

Danke schonmal!!!

Schmucki

Re: Mache mir Gedanken wie lange Elternzeit ich nehme und wie man finanziell zurecht kommt...

Es ist schwer zu sagen was da besser ist, ich kenne mich da steuerlich gesehen nicht aus! Ich hab mich halt dafür entschieden weil ich sonst wieder 39 Stunden in meine Kita gemusst hätte. So hab ich mich als Tagesmutter selbstständig gemacht und kann meinen Sohn zu Hause betreuen! Ich verdiene zwar weniger als vorher, es passt aber trotzdem! 

LG

Re: Mache mir Gedanken wie lange Elternzeit ich nehme und wie man finanziell zurecht kommt...

Hallo schmucki,

ich musste grad bissl schmunzeln, denn dein mann ist speditionskaufmann und verdient gut. Haha, ich hab den gleichen Job im Osten und naja meinen Verdienst würde nich alles aber nicht als gut bezeichnen.  Sorry!

Ich war bei beiden Kindern nur 1 Jahr daheim, weil mein Mann sich als ich mit unserer Tochter ss war selbstständig gemacht hat und wir die vollen Gehälter bzw. das volle Elterngeld brauchten, da es unser Haupteinkommen war. 

Jetzt werd ich versuchen wenigstens die 14 Monate zu nutzen. D.h. Lebensmonat 1+2 "nur" Mutterschaftsgeld und mein Mann nimmt die Partnermonate und dann nehm ich meine 12 Monate Elternzeit. 

Allerdings sind bei uns die Krippenplätze nicht so schrecklich teuer und da es dann unser 3. Kind in der Einrichtung ist, hab ich dort noch einen Bonus. 

Ich glaub nicht, dass ich dir damit jetzt so helfen konnte.

Re: Mache mir Gedanken wie lange Elternzeit ich nehme und wie man finanziell zurecht kommt...

Hi,

funktioniert das denn, wenn Dein Partner die Monaten 1+2 nimmt und Du dann die Monate 3-14?

Das würde ich dann auch gern machen. Mein Wissensstand ist aber, wenn mein Mann die Monate 1+2 nimmt, dann bekomme ich für die Monate 1-12 Elterngeld. Dabei wird das Mutterschaftsgeld natürlich auf mein Elterngeld angerechnet. D.h. es wird abgezogen.

So haben sie es mir bei ProFamilia erklärt. Wäre echt super, wenn es anders wäre.

 

Liebe Grüße 

Katilenchen

Re: Mache mir Gedanken wie lange Elternzeit ich nehme und wie man finanziell zurecht kommt...

Hi!

Müßtest Du mal Mamabaerchen fragen...sie macht es so...ich steig noch net durch...habe übernächste Woche auch nen Termin bei Pro familia und hoffe auf Erleuchtung!

 

LG

Schmucki

Re: Mache mir Gedanken wie lange Elternzeit ich nehme und wie man finanziell zurecht kommt...

Hallo Schmucki,

ich kann dich gut verstehen, mir geht das Thema auch gerade durch den Kopf.

Ich bekomme hier in Australien lediglich 8 Wochen vom Arbeitgeber bezahlt und danach noch 16 Wochen den Mindestlohn vom Staat. Das sind so ca. 300 Euro pro Woche. Danach gibt's gar nix mehr und wir muessen von einem Gehalt leben.

Mein Mann verdient recht gut aber wir haben auch ein Haus abzubezahlen.

Ich glaube, fuer mich es es eher komisch, kein eigenes Geld mehr zu haben und wir haben z. B. auch getrennte Konten obwohl wir uns alle Kosten teilen. Ich muss dann wohl mal mit Maenne ausdiskutieren, wieviel Taschengeld ich dann kuenftig bekomme haha. Er ist auch der Meinung, so ein Kind kostet ja nicht viel die ersten 2 Jahre...

LG Star

Re: Mache mir Gedanken wie lange Elternzeit ich nehme und wie man finanziell zurecht kommt...

Hi Schmucki,

auch ich mach mir so meine Gedanken wegen Elternzeit und wie das mit dem Geld klappen wird.

Ich werde das erste Jahr zu Hause bleiben und mir vielleicht noch überlegen auf 450 € zu arbeiten. Das muss ich aber noch schauen. Danach werd ich wohl wieder Teilzeit arbeiten gehen müssen, da das finanziell mit dem Haus abbezahlen nicht klappt.

Aber ein paar Wochen bis dahin sind es ja noch ;-)...

LG Sabine

Re: Mache mir Gedanken wie lange Elternzeit ich nehme und wie man finanziell zurecht kommt...

Hallo,

 

ich schleich mich mal ein, wir haben 3 Kinder und ich habe gerade zu Anfangs überhaupt gar nicht gearbeitet. Mit 3en ist das schon oft happig, aber ich sag mal so, das eine Kind wuppt ihr locker ;-) Und wegen der Betreuung würde ich dir eine Tagesmutter (oft schließen sich auch 2 oder mehr zu einer Großtagespflege zusammen) empfehlen, da sind die Gruppe kleiner, somit auch der Betreuunsschlüssel angenehmer und die Kosten weit unter 400 Euro. Hier bei uns im Landkreis würdest du für einen 30-Std-Platz z.B. 180 Euro im Monat zahlen. Frag am besten mal beim Jugendamt nach, wir Tagesmütter (ich bin auch eine ;-) werden nämlich übers Jugendamt vermittelt.

 

LG Frollein

Re: Mache mir Gedanken wie lange Elternzeit ich nehme und wie man finanziell zurecht kommt...

Hey Frollein!

Danke für den Tipp! Dachte immer ne Tagesmutter wäre eher noch teurer da die Betreuung individueller ist als in der Krippe.

Ich hab jetzt mal bei so einer Stelle angefragt die im Auftrag des Jugendamtes hier Tagesmütter vermittelt...bin mal gespannt was das hier dann kostet!

Das wäre natürlich ne enorme Erleichterung wenn es eine günstigere Alternative gäbe...dann würde ich evtl. auch ein bisschen länger bei meinem baby bleiben können...

Bin mal gespannt!

 

Nochmal Danke!

 

Schmucki

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen