Suchen Menü

Lotta schreit seit gestern die Brust an...

Hallo ihr,

vielleicht hat einer von euch einen Tip für mich. Seit gestern schreit Lotta meine Brust an. Ich habe das Gefühl, sie hat keine Geduld zu saugen, bis der Milchspendereflex einsetzt. Gerade abends dauert das auch relativ lange. Genug ist glaube ich schon da, ich habe vorhin 120 ml in 5 Minuten abgepumpt und das hat Lotta aus der Flasche dann super getrunken. Vorher hatte ich nochmal versucht, sie anzulegen, aber da hat sie nur geschrieen. 

Ich habe jetzt Angst, dass sie aus Bequemlichkeit gar nicht mehr an die Brust will. Ich kann doch nicht ständig abpumpen, dafür fehlt mir einfach die Zeit.

Habt ihr Tips? Vielleicht auch noch zur Michsteigerung? Lotta hat in sechs Wochen erst 700g mehr als an der Geburt, andere haben da schon 2 Kilo mehr.

Ach ja, sie ist heute genau 6 Wochen und 2 Tage alt.

Ich bin gerade etwas traurig, würde sehr gerne noch weiter stillen, ist doch mein letztes Kind.

LG Juli

Bisherige Antworten

Re: Lotta schreit seit gestern die Brust an...

Hallo Juli,

hatte das zwar zum Glück selber noch nicht, aber schon öfter von gehört. Da hilft wohl nur Nervenstärke und immer wieder probieren. Um die Milchmenge zu steigern hilft wirklich zuverlässig nur häufigeres Anlegen. Ich kann mich erinnern, das ich mit meiner Großen manchmal gefühlte 3 Tage am Stück nur am Stillen war, aber es hat sich gelohnt. (Erst mit 2 Jahren haben wir dann abgestillt)

Wenn Du aber in 5 Minuten 120 ml abpumpst, ist die Milchmenge sicher nicht das Problem. Auch davon, dass sie "nur" 700g zugenommen hat, würde ich mich nicht verunsichern lassen. Jedes Kind entwickelt sich halt anders. (und 2 Kilo mehr in der gleichen Zeit ist schon ein extremes Beispiel) Wahrscheinlich ist das nur 'ne Phase und Du musst halt einfach durchhalten!

:BRAVO:

LG

Janett

Re: Lotta schreit seit gestern die Brust an...

Guten Morgen Juli,

ich bin auch keine Expertin in Stillproblrmen, da es bei meinen nie solche Schwierigkeiten gab, aber ich würde auch sagen durchhalten und weiterhin zum Trinken anlegen, auf die Hunger-/Durstsignale achten und anlegen bevor sie zu hungrig ist, und falls sie sich schon zu sehr 'eingeschrien' hat vor allem nicht die Flasche durch füttern. Keine Ahnung ob es ratsam ist, dann erst kurz etwas aus der Flasche zu geben und dann für den Rest anzulegen.

Oder es ist die Stillhaltung und etwas schmerzt sie dabei?

Hoffentlich bekommst Du noch einen professionellen Rat und es klappt dann wieder,  ksnn mir vorstellen wieviel Sresss das Anschreien in Dir auslöst. 

lg Zoé 40+1 :IN LOVE:

Re: Lotta schreit seit gestern die Brust an...

Hallo Juli,

kann mir vorstellen, dass das für dich ziemlich nervenaufreibend ist!!!

Ich kenne das von meiner Lotta so nur aus den Abendstunden, wenn sie total hektisch wird, wie verrückt die Brust sucht, ich ihr die Brustwarze quasi in den Mund schon stecke, sie aber einfach nicht zugreift und saugt. Dann versuche ich es einfach mit den verschiedensten Stillpositionen, im Liegen, im Arm, oder Fußballergriff...irgendeine klappt dann meist. Abpumpen musste ich zum Glück noch nie, aber dafür fehlt dann auch wirklich die Zeit. Ich drücke euch feste die Daumen, dass es nur eine vorrübergehende Phase ist. Genug Milch hat sie bisher sicher bei dir bekommen, sonst wäre sie ja nicht so fröhlich und ausgeglichen, wie du immer schreibst ;-). Veilleicht braucht sie im Moment einfach nur etwas mehr und du musst es häufiger mit Anlegen versuchen. Ich habe teilweise schon 4 Stunden abends nur mit ständigem Stillen verbracht, bis meine Lotta zufrieden war ;-) Im Moment läuft es aber bei ihr super damit und sie kommt nicht mehr so häufig..toitoitoi

Malzbier oder alkoholfreies Weizenbier helfen auch super, um die Milchbildung anzuregen!

Ganz liebe Grüße,

Andrea .it lotta (heute 7 Wochen=-O Wahnsinn!!)

Re: Lotta schreit seit gestern die Brust an...

Das kann auch dadran liegen das du die Flasche gegeben hast.Als ich die Anfangszeit zufüttern musste,hat meine Hebamme udn die im KH (Hebamme+Schwestern) mir gleich gesagt das wir das mit einem Feeder machen und keine Flasche nehmen (gut musste nicht lange zufüttern dann gehts mit nen Feeder noch) aber die erklärten mir,wenn du einem Stillkind die Flasche neben bei gibst sidn einige Kidner danach so irretiert und nehmen die Brust nicht mehr richtig.Bei einigen klappt es wohl,aber es soll wohl mit dem stillen schwieriger werden.

Vielleicht ist es das ja...

lg

warst du vielleicht vorher duschen oder hast dich parfümiert?

Manche Babys mögen das nicht. 

Wenn du dich wäscht, die brust und Oberkörper gründlich mit klarem Wasser abspülen.  Auf Parfum verzichten und deo nur sparsam. 

 

Gibt es eine stillposition, in welcher es problemlos klappt? Im liegen vielleicht. Oder mal eine andere probieren. Meine elena liebte es, wenn sie auf meinem knie sass, die beinchen runterhängend, bauch und gesicht zu mir. Kopf und rucken gestützt mit der anderen hand die brust geführt trank sie am liebsten.  Für die zeit des stillens ist das nicht schlimm oder gefährlich.  

Probiere es mal aus. 

 

Lg

Re: Lotta schreit seit gestern die Brust an...

Nur kurz, hab wie immer, kaum Zeit:

Wenn sie die Brust anschreit, könntest Du folgendes ausprobieren:

Stillen im Dunkeln, schön ruhig und keine Ablenkung, stillen im Tragetuch dabei hin und her gehen (kind etwas runter rutschen lassen, Brust raus und los gehts :-P geht prima und ihc hab damit auch schon so manches Kind überlistet). Flasche würde ich nur als absolute Ausnahme machen, sie gewöhnt sich sonst schnell dran, dass die Milch da einfach fliesst und will u.U. gar nihct mehr an die Brust. Aufrecht stillen, andere Stillpositionen ausprobieren und v.a. immer wieder versuchen. Beide Seiten abwechselnd steigert die Produktion, wenn sie zu kurz trinkt kann es sein, dass sie nur die wässrige Vormilch bekommt anstatt die sättigende Hintermilch, also ausreichend lange trinken lassen. 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps geben (Malzbier, Stilltee, alk.freies Hefeweizen hast Du sicher schon probiert).

Mein Kleiner hat jetzt tatsächlich schon in 5 Wochen 2kg zugelegt aber ich kenn das auch von meiner letzten Tochter ganz anderes, die schon immer seeeehr schmal und sogar unter der untersten Kurve lag. Keine Panik, solange es der Kleinen gut geht und sie keinen Flüssigkeitsmangel hat!

 

LG Claudia

stillkindee sollten 80 g die woche zunehmen! 700g in sechs wochen ist über 100g die Woche.... zzgl. differenz was sie abgenommen hatte. alles ok also...

80 gr die Woche?? Ist das nicht sehr wenig?

Als Nuri innerhalb von ein paar Tagen nur so 40 gr zugenommen hatte, sagte die Hebamme ich muss extra Flasche geben. DAs sei zu wenig, Er hat dann aber sehr sehr wenig Flasche getrunken. Vielleicht 50 ml am Tag aus der Flasche, wenn es hoch kommt. Und als ich merkte ich hab jetzt mehr Milch, , hab ich die Flasche meist weggelassen. Und nun hat er innerhalb von 2 Wochen 500 gr zugenommen. DAs wäre dann ja sehr viel. Keine Ahnung. Bei der Geburt hatte er 3170 gr, nach 7 Wochen 4730 gr. Ich bin jetzt etwas ratlos, aber da es ihm gut geht, er das Stillen liebt und wohl auch satt wird, mach ich mir da eher keine Sorgen. Er hat süße Pausbäckchen bekommen :-):-)

LG Sevgi

Meine Hebamme sagte mir mind 20g pro Tag,weil ich ja angst hatte das meine nicht zunimmt und bei meienr hatte sie 25 pro tag berechnet

Bitte nicht täglich wiegen!!!

Das verursacht unnötigen Stress, der sich dann tatsächlich negativ auf die Michbildung und den Spendereflex auswirkt!

die Kinder nehmen ein paar Tage mehr zu, dann wieder weniger, das ist völlig normal. Außerdem gibt es eben zarte Kinder, die gut gedeihen und auch "Bomber ".  laßt euch bitte nicht so verunsichern! In der Stillzeit ist vieles normal, jedes Kind ist anders.

Ich halte 700 g in den ersten 6 Wochen auch für völlig oK! Du hast sicher genügend Milch, sonst könntest du nicht so viel abpumpen.

Meine Jüngste hatte auch so Stillstreiks, der längste war mit vier Monaten und dauerte fast eine Woche. Ursache unbekannt!manchmal ist es eine Hormonumstellung bei Mama. Ich würde keine Flasche geben, sondern es Aussitzen. Aber es gehört eine gute Portion Gelassenheit und Vertrauen dazu, das kann nicht jeder. außerdem muss man immer das Kind genau beobachten! !!

viele liebe Grüße,

Marion

 

Re: Bitte nicht täglich wiegen!!!

Sollte nun nicht heißen das ich meine täglich wiege,weil das es einen durcheinander bringt weiß ich.bei mri war es nur weil ich die erste woche zufüttern musste und wir haben sie nur einmal zu hause gewogen um zu sehen ob sie zu nimmt.

 

ich denke auch das solange die kinder gut und gesund aussehen und auch etwas zunehmen ist es doch alles gut.jedes kind nimmt ja unetrschiedlich zu und das was sie mindestens zunehmen sollen sind ja auch nur richtlinien.mal ist es mehr mal weniger

lg

Re: Bitte nicht täglich wiegen!!!

Dann ists ja gut!

ich weiß aber aus eigener Erfahrung bei meiner ersten, dass einem das Umfeld schon sehr verunsichern kann und sich das dann noch dazu negativ auswirkt... Ich kam da dann erst raus, als ich sie einige Zeit überhaupt nicht mehr wiegen ließ, obwohl mich alle total verunsicherten.

Re: Bitte nicht täglich wiegen!!!

Kann ich gut verstehen,würde mich auch verunsichern.Meine Mutter meinte auch erst ich solle mir ne Waage aus der Apotheke holen.Denn sie war die erste Zeit ja immer so hungrig und meine Mutetr erzählte mir das sie beim ersten Kind auch stillte.Es kam auch Milch was sie allerdings nur nicht wusste,das es nicht genug war.Und bei uns war ja nun das Problem das ich am Tag 20ml (einmal 40ml) zufütterte,also sehr wenig.

Ich hab sie jetzt aus jucks heute mal gewogen (weil hier ja gerade das Thema wegen zunehmen war) und meine kleine ist jetzt 16 Tage alt udn hat letzten Samstag 4510g gewogen (hatte die Hebamme zru Kontrolle gemacht) und heute also eine Woche dazwischen hat sie 90g zugenommen.Ich finds ok :-) Meine Hebamme meinte noch man muss nicht wiegen,das würde die Frauen nur verunsichern.Man bräuchte nur auf den Stuhlgang achten,man würde das an der Farbe erkennen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen