Suchen Menü

Leidiges Thema Verhütung...

Hallo, Ihr Lieben!

Leider sollte man sich jetzt ja wieder darüber Gedanken machen. =-O

Wie regelt Ihr das momentan bzw. in Zukunft?

Verhütet irgend jemand von euch mit NFP?

Hab mich gestern mal ein bißchen durch's Internet gelesen, weil ich mir ja nach der Stillzeit einen Zyluscomputer kaufen wollte. Dabei bin ich auf den Buchtipp "Natürlich & sicher" gestossen. Lt. Beschreibung soll die Methode auch schon während der Stillzeit funktionieren. Außerdem müsste der "Stillschutz" bei mir auch noch sicher sein, weil wir alle Voraussetzungen dafür erfüllen:
> Baby jünger als 6 Monate
> Mindestens 6 mal in 24 Stunden stillen
> Keine Stillpause länger als 6 Stunden
> Baby nuckelt nicht am Schnuller

Hab mir bei der Nachuntersuchung (weil mir keine bessere Alternative eingefallen ist) die Minipille verschreiben lassen. Kann mich aber irgendwie mit der doofen Pille überhaupt nicht mehr indentifizieren. Früher hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht, mir die Dinger eingeworfen, und gut war's.
Jetzt hab ich meinen Körper und seinen Zyklus zum ersten Mal so richtig kennen gelernt und es echt genossen.
Will nicht schon wieder alles manipulieren.
Das Rezept für die Pille hab ich schon widerwillig eingelöst, dann den Einnahmebeginn über eine Woche rausgezögert, und jetzt hat's mir vor jeder Einnahme gegraut. (Obwohl es ja eh nur eine gute Woche war.) Und dass sie jetzt auch noch Blutungen auslöst, passt mir überhaupt nicht in den Kram! :DEVIL:

Mag nicht mehr!... :GIRL 155:

Bisherige Antworten

Re: Leidiges Thema Verhütung...

hallo!

ich bzw. wir haben früher mittels NFP verhütet. hab da mal einen kurs dazu gemacht und auch das von dir angesprochene buch dazu gekauft. in der stillzeit hab ich allerdings keine erfahrungen, da haben wir doch immer kondome verwendet. hätte mich auf die temperaturmessungen nicht verlassen wollen, wenn ich mehrmals nachts auf bin und unter schlafmangel leide. hab nach der 1. ss trotz voll stillen (keine langen abstände) nach 4 mon. schon wieder die regelblutung bekommen, aufs stillen würde ich mich also auch nicht verlassen.

diesmal werden wir eine endgültige lösung anpeilen. wäre es zu einem ks gekommen hätten bei mir die eileiter durchtrennt werden sollen, andernfalls muss mein freund dran glauben (vasektomie) - so war unser deal. ;-) eine hormonelle verhütung kommt für mich schon seit 10 jahren nicht mehr in frage.

lg daniela

Re: Leidiges Thema Verhütung...

Hallo,

mir geht es genauso. Ich kenne meinen Körper recht gut.Ehe ich nicht fast abgestillt habe bzw. nur noch 1-3 mal am Tag stille passiert bei rein garnix.Also sparen wir uns derzeit die Verhütung-wenn es überhaupt dazu kommt.;)

Zumindst wäre es eine große Überraschung,wenn sich doch ein Ei wagt zu springen.Beim FA- Besuch letzte Woche war, wie zu erwarten, alles noch total inaktiv.:)

Wenn es kritischer wird,verhüten wir mit Kondom und wenn der Zyklus dann endlich wieder regelmäßig wird mit NFP.Das hat immer ganz gut geklappt. Morgens messen und dann den ZS beobachten.Wenn die ES-Tage kamen hab ich zusätzlich Ovus gemacht,der MS hat es dann immer nur noch bestätigt,was die Temperatur und  Ovus ohnehin schon ansagten.

Hormone nehme ich nie wieder!

 

LG,Anja mit Tristan 10 Wochen

Re: Leidiges Thema Verhütung...

Naja da ich ohne clomi eh fast nie Eisprünge hatte mach ich mir da jetzt noch kein Kopf darum. Pille nehme ich nie wieder damit  ging mein ganzer hormonhaushslt durcheinander 

hoffe der wochenfluss hört jetzt dann langsam mal auf 5 Wochen reichen :-P

*einschleich*

Ich würde mich weder auf den "Stillschutz" noch auf dem Zykluscomputer zu 100% verlassen und ob NFP auch während der Stillzeit funktioniert weiß ich nicht.

Allerdings kann man mit den o.g. Methoden das "Risiko" doch deutlich reduzieren und wenn Dich ein weiter SS nicht aus der Bahn werfen würde, finde ich das eine gute Alternative!

LG, Paula

Danke für Eure Meinungen!

Eigentlich war bei uns (wie bei Daniela) auch eine "endgültige Lösung" abgesprochen. Mein Mann wollte sich sterilisieren lassen, weil ich mich schon lange genug ums Thema Verhütung gekümmert hab...Jetzt hab ich ihn allerdings erstmal "zurück gepfiffen", weil mir der Schritt momentan doch zu endgültig ist.

Paula spricht mir aus der Seele. Mir ist klar, dass mein Plan keine 100%ige Sicherheit bietet. Aber ich denk mir, es ist ja, wenn man es "bewusst drauf anlegt" schon schwer genug, überhaupt schwanger zu werden - also erst recht unwahrscheinlich, wenn man gewisse "Sicherheitsvorkehrungen" beachtet. Und falls doch, dann soll es wohl so sein...Insgeheim wünsch ich mir wohl, dass "es" irgendwann nochmal passiert.

LG

Sandra mit Jannis :IN LOVE:

Re: Danke für Eure Meinungen!

Hey Sandra,

das hört sich doch gut an!

Dann kannst Du ganz in Ruhe NFP ausprobieren (hab ich auch mal ne Weile und and es erstens spannend und war zweitens überrascht wie "eindeutig" das ist).

Falls Du dann noch einen Zykluscomputer haben willst kannst Du dann umsteigen. Hab auch einen, wobei mir der irgendwie zu "technisch" ist! ;o)

Wie auch immer, kann man beide Methoden ja auch umgekehrt zur Bestimmung der fruchtbaren Tage nutzen! ;o)

Liebe Grüße,

Paula

Re: Leidiges Thema Verhütung...

Hallo, bei uns hat der "Stillschutz" die kleine Tessa gebracht.

Ich hatte damals alle 2-3 Stunden gestillt und als meine Maus 6 Monate alt war, habe ich furchtbare Stimmungsschwankungen bekommen. Dachte ich müsste abstillen um Antidepressiva zu nehmen. Die Ärtzin sagte mir aber dann, dass ich bereits in der 6. SSW sei mit Nummer drei ;-) .

Bei uns kommt ebenfalls nur eine dauerhafte Lösung in Frage (siehe oben) und eher bei ihm, da ich vor habe wieder lange zu stillen.

Gruß

Re: Leidiges Thema Verhütung...

Ich würde mich nicht auf den Stillschutz verlassen. Das hatte meine Tante damals auch und meine Cousins sind daher 11 Monate auseinander. O-Ton von ihr zu meiner Mutter die schon was geahnt hatte: "Ich stille doch da kann man doch nicht schwanger werden". Naja 2 Tage später bei FA gewesen und der hat ihr dann mal gezeigt, daß das nur ein Mythos ist mit dem nicht schwanger werden können in der Stillzeit.

 

Gruß Daniela mit Marlena 2,5 Jahre

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen