Suchen Menü

Laufstall oder Wiege oder gar nichts von beidem ?

Guten Morgen Mädels,

ich wünsche euch einen schönen 1. Mai.

Ich habe gerade geschaut, was man alles so als Ausstattung fürs Baby braucht. Dabei ist mir die Frage gekommen ob ich einen Laufstall möchte oder eine Wiege. Oder in der ersten Zeit vielleicht gar keins von beiden?

Ich fände es jedoch toll, wenn das Baby zwischendurch auch mal im Wohnzimmer schläft und ich es nicht immer ins Schlafzimmer ins Kinderbett legen muss. Meine Mutter ist der Meinung, dass das Baby so viel schläft und kaum wach ist. Und dass man es dann ins Kinderbett legt.

Wie handhabt ihr das? Ich habe keine Erinnerungen mehr daran, wie ich es bei Marvin gemacht habe.

Lieben Gruß

Petra

 

 

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Laufstall oder Wiege oder gar nichts von beidem ?

Huhu euch auch einen schönen 1.Mai

Sem hatte beides....allerdings muss ich sagen der laufstall war noch von mir damals und die wiege habe ich geschenkt bekommen :-P Gekauft hätte ich mir selbst nichts....der laufstall war nehr spielzeuglager und drin gelegen hat er nie....später hab ich ihn auch nicht einmal drin gehabt! In der wiege hat er die ersten tage/wochen geschlafen wegen der "enge" ...leider war sie zu schnell zu eng :-D Ist auch schon ne ganz alte nicht so eine neue die schon fast rund sind! Wenn er eingeschlafen ist hab ich ihn meist einfach neben mich gelegt...die erste zeit geht das da drehen sie sich ja noch nicht!

das sie viel schlafen stimmt aaaabet ich muss sagen Sem hat nach den ersten tagrn schon wachphasen von bis zu 8 stunden gehabt!!! Was natürlich nicht bei jeden kind ist und ich hab es so gehandhabt 

-> bett wirklich nur wenn es abends oder mittags ins bett geht! Rest wird da geschlafen wo man gerade ist....hab immer gedacht das es für ihn dann wie son "training" ist "ahhhh da ist schlafenszeit" ;-)

Ich werde wohl alles wieder raus holen da ich glaub das nen laufstall vielleicht nicht falsch ist wenn es 2 sind....bevor einet auf dumme Gedanken kommt :-D

Wiege kommt als "beistellbett" an mein bett oder ins wohnzimmer...kann ja geschoben werden ;-)

 

Lg

 

Re: Laufstall oder Wiege oder gar nichts von beidem ?

Hallo Petra,

hatte mir schon dieselbe Frage gestellt.

Habe mich jetzt für einen Laufstalll mit Höhenverstellung und Nestchen entschieden. So dass ich ihn in der ersten Zeit als Schlafmöglichkeit am Tag im Wohnzimmer benutzen kann und später als Laufstall.

Das Bettchen ist im 1. Stock und Wohnzimmer und Küche im Erdgeschoss. Will ja nicht immer hoch laufen und vor allem die Kleine zu mindestens in der 1. Zeit auch bei mir haben.

LG

Rebekka

Re: Laufstall oder Wiege oder gar nichts von beidem ?

Morgen:)

Wir werden eins der Kinderbetten ins Wohnzimmer stellen. Finde es auch ganz schön die beiden nicht nur im Schlafzimmer zu haben. Das Bettchen kann man ja runter stellen, wenn sie mobiler werden, damit mir keiner raus plumst ;-).

Meine Mutter hatte einen Laufstall und meine Brüder dann beim Kochen oder putzen da zur sicheren Verwahrung rein gesetz, das war dann der babyknast :-D.

 

LG anne

Re: Laufstall oder Wiege oder gar nichts von beidem ?

Wir hatten oftmals beides, Wiege hab ich nach dem vierten Kind verkauft, wurde fast nie genutzt, Laufstall dient später sicher wieder als Spielzeuglager. ;-) Wir haben noch die Hängematte, die wird viel häufiger verwendet.

Lg

Re: Laufstall oder Wiege oder gar nichts von beidem ?

Hallo Petra, 

ich habe mir die Frage auch schon gestellt, aber mich inzwischen gegen beides entschieden. Es sind aus meiner Sicht unnötige Gegenstände, die Platz weg nehmen (ok, hätte sehr gerne eine Wiege aber mein Freund redet es mir jedesmal wieder aus :-[).

Bei uns wird das Kinderbett im Schlafzimmer stehen. Unser Sofa im Wohnzimmer ist auf einer Seite sehr breit bzw tief (über 1m). Hier werde ich eine Decke, abgegrenzt mit Stillkissen legen, wo das Kleine schlafen kann. Dann habe ich günstig gebraucht gekauft noch eine tolle Babywippe und ein Activity Center. Beides ist ebenfalls mobil und kann zum Schlafen genutzt werden. 

Lg, 

Sabi

Re: Laufstall oder Wiege oder gar nichts von beidem ?

Ich bekomme von meiner Schwägerin wieder ein großes Laufgitter, in das ich dann ein Nestchen lege, sodass die Maus geborgen liegt. Wir haben ein großes Haus, da möchte ich mein Neugeborenes ungern im OG allein im Zimmer liegen haben. Es muss schon in Sichtweite sein.

Eine Wiege ist sicher sehr hübsch, wird aber nicht so lange benutzt, da das Baby schnell wächst. Ein Laufgitter kann knapp ein Jahr stehen bleiben und wird den Bedürfnissen lediglich angepasst.

LG, Kristin

Re: Laufstall oder Wiege oder gar nichts von beidem ?

hi petra,

laufstall hatte ich nie, habe auch nie den nutzen darin gesehen. bei den letzten beiden stand anfangs eine wiege im wozi, bei mir im schlafzimmer habe ich ein beistellbett und danach ein normales gitterbettchen. die wiege habe ich nicht soooo oft genutzt, da ich das baby eigentlich fast immer bei mir hatte. bin da grad in den ersten wochen sehr eng am baby, koennte es auch nie zum schlafen in einen anderen raum legen :-D.

 

lg zoe 25+0:IN LOVE:

Re: Laufstall oder Wiege oder gar nichts von beidem ?

Hallo Petra,

Ich hab beides nicht gehabt und werde es auch nicht zulegen. Ich hab meine Kinder meist im Stillkissen auf der Couch liegen gehabt (hatte grosse Couch) oder auf dem Arm....ode4 dem Arm der Oma.:-[ Vllt wäre ja auch ein Stubenwagen etwas für dich...kannst du das Baby immer mit zu dir schieben. Laufställe sind so gross find ich.

 

LG Kristin

Re: Laufstall oder Wiege oder gar nichts von beidem ?

Hallo Petra,

also wir haben ja das Babybett im Schlafzimmer und eine Wiege im Wohnzimmer. Da ja mein Mann nur Nachtschicht arbeitet (zwar die ersten wochen  zu hause ist, aber danach) werde ich die kleine vormittags zu mir ins Wohnzimmer nehmen, damit er schlafen kann. Immerhin muss er ja jede Nach 12 Stunden arbeiten und  braucht seinen schlaf.

Ich möchte es auch wie bei den anderen, dass sie auch bei nebengeräuschen, wie telefon, staubsauger, Fernseher, oder Türklingel nicht unbedingt wach wird.

Naja ich habe noch 4 andere und die sommerferien stehen vor der tür und ich kann hier ja nicht alles leise machen, damit die kleine total im stillen schläft.

Jeder handhabt das anders.

Mach es doch nach deinem gefühl und empfinden. Die anderen hatten einen Laufstall damals und auch das lief super.

einen VOrteil hatte der Laufstall, sie kannten ihn und haben späöter dann nicht wie am soieß gebrüllt, wenn ich sie reingesetzt habe um hier durch die Wohnung zu wirbeln, oder zu kochen.

GLG Patty (31+1):IN LOVE:

Re: Laufstall oder Wiege oder gar nichts von beidem ?

Hallo,

ich hatte damals sowohl eine Wiege als auch einen Laufstall. Die Wiege habe ich auch dieses mal, habe sie allerdings von einer Freundin geschenkt bekommen, so dass ich da keine große Investition hatte. ich finde die Wiege sehr praktisch, da ich das Baby auch nicht jedes mal ins Schlafzimmer legen möchte. bei meienr Tochter habe ich damals sehr gute Erfahrungen gemacht und ein Argument für mich ist wie Patty auch schon erwähnt hat, dass die Kleinen sich (zumindest in den meißten Fällen) gut an die Umgebungsgeräusche gewöhnen.

Aber selbst wenn du dich dich dafür entscheidest ein Nestchen auf der Couch oder ähnliches zu bauen, wird das eine gute Entscheidung sein. jeder so wie er es mag.:-)

 

Lg Lilli

 

Re: Laufstall oder Wiege oder gar nichts von beidem ?

Hallo,

danke für eure vielen Meinungen.

Ich denke, ich werde nach einem schönen Laufstall Ausschau halten, der auf jeden Fall höhenverstellbar sein muss. Und dann werde ich ihn ins Wohnzimmer stellen. Dort kann das Baby dann auch tagsüber mal schlafen, weil ich auch der Meinung bin, dass es bei Staubsaugergeräuschen und normales Reden oder Telefonklingeln schlafen lernen muss.

Lieben GrußPetra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen