Suchen Menü

Kurz vorstellen - noch jemand über 40 hier?

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte gerade einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand und stehe noch etwas unter Schock. Um es kurz zu erklären: Meine ersten beiden Kinder haben wir nur mit medizinischer HIlfe bekommen, ich hatte zahllose Fehlgeburten und nach dem 2. Kind war eigentlich klar, dass ich keine Kinder mehr bekommen würde. Wir haben nur noch sporadisch verhütet (die Pille habe ich nicht mehr vertragen und mal ehrlich: wie oft hat man noch Sex mit zwei kleinen Kindern? ;) ) - tja. Und jetzt habe ich den positiven Test in der Hand und stehe unter Schock. Ich werde 42 - das ist ja nicht gerade das beste Alter für eine Schwangerschaft. Ist hier noch jemand in meiner Situation? Ich würde mich gerne austauschen, gegenseitig Mut machen, dass schon alles gut gehen wird. Denn trotz des Schocks freue ich mich natürlich auch.

Erst mal liebe Grüße, Carry1

 

Bisherige Antworten

Re: Kurz vorstellen - noch jemand über 40 hier?

Huhu und :GIRL 200: Auch wenn es ein schock ist!

Über 40 bin ich noch lange nicht aber ich finde es immer nicht so tragisch so "spät" noch mutter zu werden!..... wird schon alles gut werden!

Lg

Re: Kurz vorstellen - noch jemand über 40 hier?

Danke für die netten Worte - ich mache mir halt Sorgen, dass das Kind gesund ist. Biologisch bin ich ja schon steinalt...:-) 

Re: Kurz vorstellen - noch jemand über 40 hier?

Hallo,

:GIRL 200:zur SS. Eine schöne Zeit hier.

Und lass dich nicht von irgendwelchen Statistiken oder ähnliches verrückt machen. Ob nun über 40 oder unter, mach dir darüber nicht zu viele Gedanken.

Ich wünsch dir alles Gute.

Wie alt sind denn deine anderen Kinder?

Lg

Re: Kurz vorstellen - noch jemand über 40 hier?

Vielen Dank! Die beiden sind sieben und vier. Sorgen mache ich mir allerdings trotzdem, dass alles gut geht...:-(

Re: Kurz vorstellen - noch jemand über 40 hier?

Ja das glaub ich dir aber da bist du bei uns in guten händen glaube wir haben alle angst und darum passen wir hier so gut zusammen. 

Re: Kurz vorstellen - noch jemand über 40 hier?

Das glaube ich dir und ist verständlich. Wie MagdalenaHermine schon schreibt, Angst haben wir alle, so oder so, darum halten wir hier gut zusammen und stützen uns. Also immer her mit deinen Gedanken und Sorgen und vielleicht können wir dich dann wieder etwas aufheitern. :ROSE:

Lg

Re: Kurz vorstellen - noch jemand über 40 hier?

Hi bin zwar in den 20ern aber meine mutter war bei meiner Schwester 41....klar ist das nicht das top alter aber freu dich es wird sicher alles gutgehn und es ggiebt heut zu tage viele die mit 40 erst das erste bekommen.

:GIRL 200:

Re: Kurz vorstellen - noch jemand über 40 hier?

Das stimmt! Allerdings gibt es auch wirklich fiese Statistiken...aber ich will versuchen, mich nicht verrückt zu machen!:-)

Re: Kurz vorstellen - noch jemand über 40 hier?

Hi...bin zwar erst 32 aber ich habe 2 Freundinnen die ü40 Kinder bekommen haben...eine davon 42 und das 5 Kind...alles super die sind happy und alles lief gut...so ein kleines Nesthäkchen is doch klasse...lg jessy

Re: Kurz vorstellen - noch jemand über 40 hier?

Ja, da hast du recht! Das macht Mut - Danke! :-)

Re: Kurz vorstellen - noch jemand über 40 hier?

Hallo guten Morgen,

Ich antworte auch mal noch schnell und sage erstmal Herzlichen Glückwunsch!

Deine Ängste kann ich so gut verstehen, man lässt sich einfach auch leicht verunsichern. Vor allem Doktor Google, da findet man Horrorgeschichten :-[
ich habe mich auch schon so oft dadurch zum Wahnsinn treiben lassen.

Höre auf Dein Bauchgefühl und glaub einfach dran daß alles gut gehen wird!

Ich wünsch Dir eine schöne und entspannte Ss!

LG Manu

Re: Kurz vorstellen - noch jemand über 40 hier?

Hallo Carry1 

Ich bin zwar noch keine 40 aber auch schon 34 und schwanger mit dem Ersten Kind. Eine Freundin von mir, ist 41 und hat im Januar eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Bei ihr war es  das erste. 

Wenn man so im Internet liest, dürfte man quasi mit 30 gar keine Kinder mehr bekommen, da da das Risko schon steigt. Ich denke, da darf man sich nicht verrückt machen. Hab auch Angst, das bis zur 12. Woche was schief geht. Aber ich denke man sollte der Sache positiv eingestellt sein, dann wird das schon. Und du wirst als Riskikoschwanger zwar eingestuft, aber das ist ja teils auch positiv. Du kannst öfter zum Arzt und wirst überwacht und wenn was ist, stellt man Dir auch schnell ein BV aus. Das war bei meiner Freundin auch so. Die konnte sich dann ausruhen und schonen.

Ich drück Dir die Daumen. Wird schon werden.

Grüße

Tina

 

Re: Kurz vorstellen - noch jemand über 40 hier?

Hallo Carry,

erstmal Gratulation zur SS! Ich werde im Mai 40 und bin schwanger mit meinem ersten Kind (dh. ich hatte letztes jahr 2 FG, aber diesmal schint es zu klappen...). Aufgrund meines ALters mache ich mir keine Sorgen, ich hatte nur Angst, dass es veilliecht nicht mehr klappt, aber das war ja nicht der Fall. Wenn man die Statistiken nun berücksichtigt, steigt die Gefahr aber auch bereits ab 35 schon und es sind unglaublich viele Frauen, die auch ihr erstes Kind erst ab 35 und älter bekommen. Meine Mutter war damals in den SIebzigern bei meiner Geburt 37 und bei meiner Schwester schon 41. Alles ist perfekt gelaufen und es gibt zahllose Beispiele dafür - genauso gibt es zig Beispiele für jüngere Frauen, bei denen etwas schief geht (meine Freundin hat mit 30 ein Downsyndrom-Kind zur Welt gebracht... und dann noch die schlimmen Behinderungen, die während der Geburt entstehen können - völlig unabhängig vom Alter der Mutter). Und noch eine Statistik: Im Schnitt braucht eine über 35-jährige Frau zwei Jahre, um schwanger zu werden: ich bin mit 39 dreimal innerhalb von 10 Monaten schwanger geworden, sogar ohne es wirklich darauf anzulegen (keine Ovulationstest oder dergleichen). Auf dich trifft es ja nun auch zu: trotz seltenem GV hat es mit über 40 geklappt, obwohl es früher "auf die natürliche Art" nicht geklappt hat....alles völlig gegen die Statistiken :)

Wir alle hier machen uns Sorgen und as wird auch nicht aufhören, wenn wir ein gesundes Kind in den Armen halten (warte mal ab, wenn deine 2 Kinder anfangen abends auszugehen oder Motorrad zu fahren...)

Und noch etwas: ich finde es etwas merkwürdig, dass es in ist, jeden Mist von Hollywood zu kopieren wie Botox und plastische OP´s...aber dass es dort völlig selbstverständlich ist, erst mit über 40 das erste Mal Mutter zu werden, will in Europa scheinbar doch keiner abschauen....

Nimm diese SS als Geschenk, lass dich einfach darauf ein und teile deine Sorgen mit uns, hier versteht das jede! Du hast es eh nicht in der Hand und irgendwie ist es wie in einer Beziehung: wer liebt, geht das Risiko ein verletzt zu werden - aber es ist es wert!

GLG und ich wünsche dir, dass alles gut geht!!:ROSE:

Re: Kurz vorstellen - noch jemand über 40 hier?

Hallo Carry,

jaja unverhofft kommt oft also :GIRL 200: und ich wünsche dir alles alles erdenklich Gute und eine schöne und entspannte Kugelzeit :ROSE:...

Eine Arbeitskollegin von mir hat vor ein paar Monaten einen gesunden Sohn zur Welt gebracht, sie ist auch über 40 und es war auch nicht geplant... Aber dem zwerg gehts super und auch meiner Kollegin, die mittlerweile auch schon zwei pubertierende Mädls hat, die den kleinen Bruder über alles Lieben :IN LOVE:

Alles Gute,

Marlene

 

Re: Kurz vorstellen - noch jemand über 40 hier?

Hallo,

erst einmal :GIRL 200:, dass es auf "natürlichem" Wege geklappt hat. Ich freue mich immer, wenn ich von Frauen höre, die nach eine turbulenten Zeit ohne Hilfe schwanger werden - geplant oder ungeplant. Ich bin zwar nicht über 40 und auch erst mit meinem ersten Kind schwanger, aber ich denke, wenn du dich bei deiner/deinem FÄ/FA aufgehoben fühlst und mit ihm/ihr darüber sprichst, sollten sich deine Bedenken legen. Meine Tante war auch über 40, als sie mit ihrem kleinen Jungen schwanger war. Natürlich hatte sie auch gesundheitliche Bedenken gehabt, aber nach der Riesenüberraschung aber wir uns alle tierisch gefreut und voll hinter ihr gestanden - und alles ging gut ;-) Warum also nicht auch bei dir?

Ich drück dich mal!

Liebe Grüße

Re: Kurz vorstellen - noch jemand über 40 hier?

Guten Morgen

Und herzlichen Glückwunsch zur ungeplanten Schwangerschaft! 

Ich werde im Mai 40, bin jetzt in der 14. Woche mit unserem 3. Kind schwanger und auch wir hatten das nicht geplant oder damit gerechnet. Ich wurde zwar mit beiden Kindern "einfach so" schwanger, aber bis ich endlich mit unserem 2. Kind schwanger war, vergingen 5 Jahre,  2 FG und 3 Zyklen erfolglose Hormonbehandlung. ...

Nach dem ersten Schock freue ich mich nun doch sehr über dieses unerwartete Geschenk.  

Gerade weil es einfach so passiert ist,  bin ich überzeugt dass alles gut wird und so sein sollte. 

Geniess die Schwangerschaft und freue Dich auf Euer Baby. 

Liebe Grüße

Claudia

Re: Kurz vorstellen - noch jemand über 40 hier?

Hallo Claudia,

schön, noch so eine "alte" Mutter hier zu treffen! ;)

Sag mal, was hat dein FA denn zum Alter, bzw. zu den damit einhergehenden Risiken gesagt? Ich habe erst am 12.3. meinen ersten Termin. War dein FA "alarmiert" wegen des Alters oder mache ich mir womöglich zuviele Sorgen? Musstest du extra Untersuchungen machen, bzw. hast du es vor?

Ich wäre dir dankbar, wenn wir uns ein bisschen austauschen könnten. :-)

Liebe Grüße, Carry1

Re: Kurz vorstellen - noch jemand über 40 hier?

Huhu!

ich freu mich, wenn wir uns hier austauschen. Sind ja auch wieder ne ganze Menge junger Hühner hier :-D

Meine Ärztin hat schon bei der letzten Schwangerschaft bemerkt, dass ich etwas "alternativ" bin. So hab ich mich viel von meinen Hebammen betreuen lassen und unser Mädchen kam auch 6 Tage nach ET gegen den Rat meiner FÄ, die mich am ET zur Einleitung ins Krankenhaus einweisen lassen wollte (bin deshalb einfach am ET gar nich zu ihr) zu Hause auf die Welt. Etwas übertragen zwar, aber top fit.

diesmal fragte sie nur kurz nach weiteren Untersuchungen, sagte aber auf meine Frage, ob denn auf Grund meines Alters das Risiko von Behinderungen beim Kind höher sei, ganz klar, dass nur das Trisomie Risiko mit höherem Alter steige. Es liegt, glaub ich, bei 1:120 (aber Nagel mich nicht fest). 

Für uns ist klar, dass keine Diagnose für uns einen Abbruch zur Folge hätte. Deshalb haben wir uns, wieder mal, entschieden, dass die FÄ lediglich die 3 großen Ultraschalluntersuchungen machen wird und den Rest der Schwangerschaft betreuen meine Hebammen.

Meine FÄ scheint auch sehr entspannt und schien mit meiner Entscheidung gut leben zu können.

ich hoffe, Dein Termin am 12. wird schön! Ich darf in der Woche auch wieder zur Hebamme!

alles Gute, wir lesen uns!

claudia 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen