Suchen Menü

Krippenplatz!

Hey Mädels,

ich habe schon einen Krippenplatz. Zum Glück habe ich ja meinen großen schon in der Kita und da haben es Geschwisterkinder leichter. Dazu muss ich sagen ich bleibe auch nur ein Jahr zuhause!

Wie ist das bei euch so?

Bisherige Antworten

Ich habe auch schon einen...

ich werde auch nur ein Jahr zu Hause bleiben. Mehr ist einfach nicht drin...ich denke aber, dass das hier im "Osten" normal ist, es ist schwer sich den Luxus von 3 Jahren zu Hause bleiben, leisten zu können. 

nach dem Jahr will ich aber aufjedenfall erstmal weniger arbeiten, vllt so 30-35 h. Mal schauen ob das klappt...

 

LG

Re: Ich habe auch schon einen...

Auch im "Westen" ist mehr als ein Jahr Luxus. Gehe auch nach nem Jahr wieder. Hier muss man nur noch deutlicher um Betreuungsangebote  bangen. :-(

Werde mich auch deutlich vor der Geburt schon kümmern und hoffen, dann was für das Kita-Jahr 2015/2016 als U3 zu bekommen.

LG

Re: Ich habe auch schon einen...

Hier ist es auch immer schwierig ein platz, vorallem zu einer bestimmten Zeit, zu bekommen. Daher hab ich mich auch schon, aber auch erst auf Rat einer Freundin, darum gekümmert. Ich hatte im traum noch nicht dran gedacht. :-|

 

Drücke die Daumen das du was findest ;-)

Re: Ich habe auch schon einen...

Danke, dass ist total lieb von dir. Mein Problem ist zusätzlich noch, dass wir uns wohnungsmässig noch verändern wollen, aber erSt was später, jetzt reicht der Platz noch. 

werde erstmal die Kitas hier abklappern und wenn man dann doch wo anders hinzieht muss man noch mal schauen und/oder fahren. :-(

Schonen Abend

SU

Re: Krippenplatz!

Wie jetzt? Du hast schon einen zugesicherten Krippenplatz für Dein ungeborenes Kind ?

In der KiTa unserer "Großen" hätten wir auch so eine Art Vorrecht, aber eine Garantie wäre das noch nicht ...

Aber wir wissen auch noch gar nicht, wie lange wer Elternzeit nimmt und ab wann dann überhaupt ein Krippenplatz in Frage käme.

Re: Krippenplatz!

Ja ich habe eine feste Zusage für den Platz.

Leider muss man ja schon frühzeitig nach einem Platz suchen. Und bei uns sind schon zehn anmeldungen für den Sommer 2015. Und wir leben aufen Dorf.

Re: Krippenplatz!

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich etwas länger als die gesetzlichen 14 Wochen (in CH) zu Hause bleiben kann. Das muss ich aber noch mit meinem Arbeitgeber verhandeln. Ich befürchte allerdings, dass ich mich schon sehr bald im einen Krippenplatz kümmern muss. Keine Ahnung wo es hier überhaupt so etwas zu finden gibt. Ich werde einfach mal bei der Gemeinde nachfragen. Ich hoffe, dass ich nicht etwas zu unbedarft an das Thema ran gehe. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wann man sich um was kümmern sollte. Bin also dankbar für jeden Tip.

Lg, 

Sabi

Re: Krippenplatz!

Da werden wir uns wohl auch bald drum kümmern müssen, hab für so was ja noch so gar keine Lust:-D.

Ich wollte ursprünglich auch nach einem Jahr wieder Arbeiten gehen. Da sich aber zwei Krümmel angekündigt haben, werde ich woll doch zwei Jahre daheim bleiben. Denke, dass ist dann stressfreier für uns alle. Komme auch gebürtig aus dem Osten ;) und bin direkt nach dem Mutterschutz in die Krippe gegangen, da meine Mama allein erziehend mit mir war. Es hat mir gewiss nicht geschadet, aber ich hätte meine Mama doch als Kind gerne öfters gesehen. Sie war von Anfang an wieder ganztags arbeiten und das möchte ich für meine Kinder nur wenn es gar nicht anders geht. Nach der Elternzeit wollte ich wieder halbtags (20 h) anfangen.

LG Anne

Re: Krippenplatz!

Wir haben auch einen sicher, aber ich möchte diesmal nicht. Die Leitung meinte ich hab den Platz sicher, aber wenn ich ihn nicht möchte ist das auch ok. Ich denke mir, Mamas die ihn dringend brauchen sollten den bekommen.

ich werde nicht arbeiten gehen und somit brauch ich den Platz nicht.

wie soll ich auch mit 5 Kindern arbeiten. Erst mal nicht.

 

lg patty (22+0):IN LOVE:

Re: Krippenplatz!

Guten Morgen ihr Lieben,

ich werde auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Ich habe Ende 2011 einen neue Arbeitsstelle angetreten und arbeite seitdem 30 Std./Woche. Ich habe vorher im Einelhandel geabreitet und die Situation war nicht mehr tragbar. Es war teilweise so, dass ich unsere Tochter morgens gesehen habe um sie zur Schule zu bringen und wenn ich abends nach Hause kam, war sie natürlich schon im Bett. Und als sie dann in die 3. Klasse kam, haben mein Mann und ich beschlossen, dass es so nicht mehr weiter geht.

ich bin ein wenig froh, dass ich mir jetzt noch keine Gedanken um einen Krippenplatz machen muss, denn meine Schiwegermutter (mit der ich sehr gut auskomme ;) ) wird das zweite Jahr auf den Zwerg aufpassen, so dass er, wie meine Tochter, mit 2 Jahren in die Kita kommt.

@Patty: kann ich gut verstehen, dass du mit 5 Kiddies nicht so einfach arbeiten gehen kannst. Mutter sein und den Haushalt schmeißen ist schließlich auch ein Job!:THUMBS UP:

 

Lg Lilli 21+2

Re: Krippenplatz!

Hallo,

ich habe vor 2 Jahre zu Hause zu bleiben, auch wenn das mit dem Geld eng wird (arbeite nur 15 Std/Woche), aber ab dem 15. Lebensmonat gibt es ja das Betreuungsgeld und evtl steige ich nach 18 Monaten im Homeoffice ein, ist aber noch nichts spruchreif. Ich finde es traurig, dass einem der deutsche Staat fast keine andere Wahl lässt, als nach 1 Jahr wieder arbeiten zu gehen. Wenn man nicht gerade einen sehr gut verdienenden Mann hat, ist das fast unmöglich. Daher rechnen wir hier auch noch alles durch =-O

LG Sandra

Re: Krippenplatz!

Bei mir ist es ähnlich. Ich bleibe auch 1 Jahr daheim und hab auch durch meinen Sohn den Geschwisterbonus. Meine Maus kommt dann wahrscheinlich im September/Oktober in die Kita (nach 12 Monaten Elternzeit von mir und 2 Monate mein Mann).

LG, Kristin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen