Suchen Menü

Kreißsaalbesichtigung

Hallöchen, da wir gestern im KH eine extra Untersuchung hatten haben wir gleich mal gefragt ob wir uns den Kreißsaal mal ansehen können. Es hat tatsächlich geklappt. Hier gibt es 3 Stück, die alle gleich sind, einer war frei. Ich muss sagen ich hätte mir die etwas schöner vorgestellt. Sie sind ganz schön in die Jahre gekommen. Sehen wirklich sehr alt aus, aber es gibt auch eine Geburtswanne, die ich leider nur zur Entspannung nutzen kann, da sie bei Zwillingen eher nicht genommen wird. Naja, hatte ich ja auch nicht wirklich vor. Ansonsten meinte die Hebamme, die uns alles gezeigt hat das es bei mir dann richtig voll wird im Kreißsaal, da dann wohl 3 Ärzte und dann natürlich auch noch Schwestern oder noch eine 2. Hebamme kommt. Der Raum hatte aber nur ca. 20qm, da bekommt man ja jetzt schon Platzangst. Ich hoffe nur das mein Freund(dann ja Mann)das nun nicht noch mehr verschreckt hat, er weiß nämlich immer noch nicht ob er dann dabei sein möchte, ihm ist das glaube ich unangenehm. Habt ihr euch auch schon den Kreißsaal angesehen? Ich hoffe die sehen etwas schöner aus.

Katja

Bisherige Antworten

Re: Kreißsaalbesichtigung

Hi Katja!

Wir haben uns letzte Woche in der Klinik umgesehen von der aus mein Mann nur ein paar 100 entfernt arbeitet.

Sie ist verhältnismäßig klein im Gegensatz zu den anderen die es hier noch gibt...aber dann ist auch nicht so ein "Durchgengsverkehr" wie in anderen Kliniken.

Ausstattungstechnisch war es jetzt auch nicht der Brüller, aber ich will da ja auch nicht einziehen und im Verlauf einer Geburt ist einem das alles dann bestimmt auch egal...

Ich werde mir auch keine andere Klinik mehr anschauen...

Naja ich hab jetzt noch 7 Wochen...so langsam wird es ernst ;)))

LG

Hi, ja einziehen wollte ich ja auch nicht, aber etwas freundlicher und heller hätte ich mir das ja schon vergestellt. Wie man es eben im Fernsehen kennt, aber hauptsache die Zwei kommen gesund auf die Welt und wir 3 werden gut versorgt.

Alles Gute,

Katja

Hey Katja,

erst mal schön, dass beide Bauchbewohner gleichermaßen versorgt sind !   Man macht sich ja die dollsten Gedanken im Vorfeld...

Ich war am Samstag zum "Tag der offenen Tür" bei uns in der Klinik.
 Dort gab es aber nicht nur die Kreißsäle zu sehen. Man konnte sich über alles Mögliche informieren.
 Ich kannte jeden Kreißsaal schon, da ich ja dort den halben Januar  (nicht am Stück) verbracht hatte. Da musste ich dann täglich rüber zum CTG.

Auch die Hebammen der Klinik kenne ich daher schon. Was gut ist, denn ich habe keine Beleghebamme. Nur für die Vor-und  Nachsorge. Auf jeden Fall habe ich die Zeit genutzt um unter Anleitung Baby-massage zu üben. Natürlich nur an der Puppe, aber nteressant war es schon. Danach habe ich mich am Stand von Wickeltüchern informiert ob der geschenkte Trage-Sack wirklich so schlecht sei, wie ich im Internet gelesen hätte. JA, IST ER. Also habe ich mich "einlullen" lassen, es mal auszuprobieren ein Kind in ein Wickeltuch einzubinden. Ich muss sagen, es war zwar anstrengend, doch so blöd hab ich mich gar nicht angestellt. Am Ende konnte ich es mir sogar vorstellen meinen Sohn zwischendurch mal so umherzutragen. Man hat beide Arme frei!  Wenn es nur nicht so warm wäre....  ;-)

Der Tisch mit der Stillberaterin nahm mir ein paar Bedenken und Ängste. Da es mein erstes Kind ist, weiß ich nch gar nicht, wie mein Milchfluss so sein wird. Aber sie sagte das meiste sei immer ne Kopfsache. Wenn mal was sein sollte, gäbe es neben der Hebamme auch immer noch das Still-Cafe , wo man sich mit und ohne Grund wöchentlich treffenb kann und auch Beratung zur Hand hat.

Habt ihr bei euch auch die Möglichkeit ein Familienzimmer zu bekommen?Wenn sich mein Freund selber mit Essen verpflegt, wäre das kostenlos. Das finde ich sehr schön! Wir müssten das nur rechtzeitig anmelden. Garantieren könnten die natürlich für nix, denn manchmal kommen einfach zu viele Babys auf einmal zur Welt, aber ich werde mich die Tage dafür anmelden.

liebe Grüße                                                                                                      Stephie

Hi Stephie,

das hört sich ja alles richtig gut an. Wegen so Babytragen wollte ich meine Hebamme mal fragen, mit dem Tuch dauert es mir zu lange und ich weiß jetzt schon das es mein Freund nicht benutzen würde. Es soll auch sehr warm am Rücken sein und da ja unsere sozusagen Sommerkinder sind kann ich mir das nicht vorstellen.

Gestern hatte ich den 1. GVK, wir sind ne bunte Truppe und ich fühle mich wohl, auch die Hebamme ist echt total nett. Naja das habe ich ja schon bei unserem Kennenlerngespräch festgestellt. Ich bin aber froh das sie mit in die Klinik kommt und die ganze Zeit für uns da sein wird.

Mit meiner FÄ habe ich glaube ich auch einen Glücksgriff gemacht, sie ist echt gut. Ich fühle mich bei ihr gut aufgehoben. Sie ist immer sehr bedacht und schickt mich eben wenn sie sich nicht sicher ist ins KH. Bin sehr froh darüber. So noch eine schöne Kugelzeit,

Mehlfee

Hallo ihr Lieben,

das hört sich ja schon interessant bei euch an...ich werde mir Anfang April die gewünschte Klinik ansehen. Die ist auch nicht so weit entfernt von uns und ich kenn sehr viele die höchst zufrieden da waren...bin gespannt :-)

Katja ich hoffe, dein Mann entscheidet sich dafür mit dabei zu sein. Mein Mann wird mitkommen. Naja okay, für Ihn ist das nichts allzu neues, schließlich holen wir im Jahr knapp 100 Kälber auf die Welt :-D...soooo viel anders ist das ja dann auch nicht!!

Ich bin sehr gespannt auf die Kreissäle! Und ich hoffe auch, das wir uns gut mit der Maus einleben und mein Milchfluss fluppt^^ ist ja auch mein erstes Kind...Aber ich denke, wir sollten nicht allzuviel darüber nachdenken und den Instinkt das meiste machen lassen ;-)...

LG Isabell:IN LOVE:

Hallo Katja,

wir waren gestern abend auch ungeplant im Kreissaal. Dort wurde ein CTG (mein erstes überhaupt) und US gemacht. Ich hatte über eine Std. Schmerzen an der linken Seite in der Nähe der Blase. Meine Hebamme meinte ich soll zur Abklärung ins KH. Gefehlt hat Gott sei Dank nichts, es war die kleine Maus die da so drauf gedrückt hat. Es war aber nur ein kleines Untersuchungszimmer wo ich war, nichts für die Entbindung. Aber die Räumen sehen sehr schön aus. Zu der Zeit war ausgerechnet eine Kreissaalführung (1 x im Monat), aber mein Zimmer haben sie natürlich ausgelassen. Ich weiß nicht ob wir diese Führung auch noch extra machen oder nur zusammen mit dem GVK.

LG Sabine

Hallo,

bei uns im Krankenhaus USt. Einmal im Monat so ein infoabend. Zuerst jede menge Informationen, und dann Führung durch die Kreißsäle und Kinderstation.

Ich war vor zwei Wochen dort, da ich mir dachte, sollte es nicht klappen mit den Kreißsälen, hab ich noch mal die Chance.

hatte aber Glück. Es fand keine Geburt statt, so konnten wir alle 3 Kreißsäle, das Zimmer mit der GeburtsWanne anschauen.  es wurde vor ein paar Jahren renoviert. Fand sie alle schön und freundlich. Man hatte nicht das Gefühl, in einem Krankenzimmer zu sein.  

Auch auf der Station hatten wir Glück. Konnten das kinderzimmer anschauen, da alle Babys grad bei der Mama im Zimmer waren, das stillzimmer war frEi. Außerdem konnten wir auch ein familienzimmer und ein normales ansehen. 

bei uns im Krankenhaus gibt es zwei familienzimmer, die auch gar nicht teuer sind. Hoffe ich bekomme eins. Besonders da mein Mann und ich ha noch bis Ende Juli eine fern/Wochenendbeziehung führen, wär es schön, wenn wir uns wenigstens da hätten. Die familienzimmer sind total schön. was bei uns toll ist, auch wenn die familienzimmer voll sind, ist es nicht schlimm in ein normales zu müssen;-) Bei uns gibt es nur 2-Bett Zimmer.

Werde mir auch gar nicht das zweite Krankenhaus anschauen. mein wünsch kh ist so familiär und es gibt nur 500 Geburten im Jahr, also nicht  der große Ansturm.  Das zweite mögliche ist riesig und kommt für mich nur in Frage , sollte noch irgendwas mit der kleinen sein, und wir die Kinderklinik brauchen. 

Lg Franzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen