Suchen Menü

Kontakt zu Kleinkindern

Hallo ihr Lieben:GIRL 252:

soll am Wochenende auf meine kleine Nichte aufpassen. Sie ist ein Jahr alt und geht seit kurzem in den Kindergarten.

Ehrlich gesagt frage ich mich schon, ob ich es eher absagen soll...

So sollen ja z.B Erzieherinnen den Kontakt mit Kleinkindern aufgrund der vielen Kinderkrankheiten meiden. Im Internet habe ich ausserdem von einer mir bisher unbekannten Krankheit "cytomegalie"gelesen. Dem Untersuchungsbericht des Frauenarztes zufolge wurde ich wohl nicht darauf getestet?!Um eine Ansteckung zu vermeiden soll man die Kleinkinder mit Handschuhen wickeln und Kontakt mit Speichel vermeiden. Na super,...aber den Mundschutz darf ich hoffentlich noch auslassen, oder?:STOP:

Was meint ihr? Wie regelt ihr das? Ich liebe meine Nichte über alles:IN LOVE:, will aber meinen Krümel nicht gefährden...

LG möhre

 

Bisherige Antworten

Re: Kontakt zu Kleinkindern

Hi meine tochter ist 1 und 2 monate und geht seid 4 wochen in die kita. 

IhrerErzieher  tragen immer Handschuhe beim wickeln würde ich da es sich ja nur mal um ein tag handelt auch machen. 

Ich selber  wasche mir gründlich die Hände da nach. 

Re: Kontakt zu Kleinkindern

Ich würd's auch so machen. Einfach gut Hände waschen danach und nicht vom selben besteck Essen. Aber ich denk, man macht sich zu viele sorgen....ich würd's jedenfalls nicht aushalten nun 9 Monate ohne meine nichten/Neffen. :-)

Re: Kontakt zu Kleinkindern

Guten Morgen!

meine Tochter ist 24 Monate und wird bei der TaMu betreut. Dort ist sie natürlich nicht das einzige Kind. Ich hab sie trotzdem bei mir-sie schläft in unserem Bett.

ich als Mama mache mir um solche Dinge überhaupt keine Gedanken....

Aber ob Dir es zu gefährlich ist, auf Deine Nichte auf zu passen, kannst nur Du entscheiden.

liebe Grüsse

Re: Kontakt zu Kleinkindern

hallo möhre!

ich schleich mich mal eben ein.

auf jegliche potenzielle gefahr zu verzichten ist doch sowieso gar nicht alltaugstauglich.

du kannst du doch überall alles mögliche holen. muß dich doch nur mal jemand anhusten oder so. wer weiß was die menschen so alles in sich tragen...?!

wie hast du dich letztendlich entschieden wegen deiner nichte?

 

gruß, sonja

Re: Kontakt zu Kleinkindern

Hallo Möhre :KISSING:

 

Meine Tochter kommt jetzt im März in den Kiga. Ich werde es auch so handhaben dass ich aufpasse, häufiges Händewaschen etc.

Zuviel verrückt werde ich mich nicht machen. Es ist mein Kind und ich werde weiterhin mit ihr schmusen etc. mit allem was dazu gehört.

 

Ich glaube, zu eng sollte man es nicht sehen.

 

Lg Manu :ROSE:

Re: Kontakt zu Kleinkindern

Wie schon geschrieben, achte auf gutes Hände waschen und esst nicht zusammen von einem Löffel. Mit eigenen Kindern handhabt man das anders, aber meist hat man da die Erkrankung bereits durch gemacht, wenn man bereits Kindergartenkinder hatte. Ich selbst weiß nicht, ob ich positiv oder negativ bin, es wurde nie getestet, aber gründliches Händewaschen nach dem wickeln etc. ist für mich ohnehin selbstverständlich.

Sag bescheid, wie du dich entschieden hast.

Lg

Re: Kontakt zu Kleinkindern

Als ich mit meinem 3. Kind schwanger war, waren meine anderen Kinder 4 und noch kein Jahr alt. Die hätte ich auch nicht in den SChrank sperren können ;-) Jetzt arbeite ich als Tagesmutter und mach mir zwar meine Gedanken, achte aber auch darauf, dass ich mich nicht vollsabbern lasse, nach dem Wickeln gut die Hände wasche usw...

 

LG Frollein

Mach Dich nicht verrückt! :)

Was sollen denn die Muttis sagen, die mit dem 2. schwanger sind und ein Kleinkind zu Hause haben? :-) Mach Dich nicht verrückt, auf Hygiene achten klar, aber 9 Monate Abstand zu allen Kleinkindern halten, würde ich nicht aushalten (hab aber auch ne kleine Tochter mit 13 Monaten, die in die Krippe geht - eine Erzieherin ist übrigens auch schwanger und dort).

Ich glaub, in der 1. SS war ich auch vorsichtiger :-).

LG Nudeltante mit Mina (13 M) und Krümel (8+6)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen