Suchen Menü

Kommt man gut mit einem weiterem kind zurecht ?? etwas Ängste plagen mich

Hallo Ihr lieben !

Ich mach mir schon die ganzen Monate die sorgen ob ich das wohl mit 2 Kinder schaffen werde, manchmal habe ich mit einem Kind schon das gefühl ich bin an meine Grenzen angelangt, diese SS ist anders als die damls meiner Tochter meine Tochter war geplant gewesen wir hatten sehr viel durch bis sie entlich unterwegs war die ganze SS war ganz schön stressig hatte viele Probleme und als unsere Maus dann geholt wurde dachte ich es wird entlich schön aber sie hatte auch gesundheitliche Probleme und die ersten 2 Jahre waren sehr schwer gewesen. Nun das Krümelchen was jetzt unterwegs ist war nicht geplant eigentlich war gar kein Kind mehr geplant gewesen aber ich stehe dazu das ich nun wieder SS bin und freue mich auch aber mich plagen sehr oft Ängste das ich alles nicht schaffen werde :SORRY: ... diese Ängste das alles so schwer wird wie mit meiner Tochter oder das ich meine Tochter vernachlässige was für mich total schlimm wäre ich liebe sie über alles :,(...

Mich würde Interessieren wie Ihr das alle so gemeistert habt als Ihr den 2. nachwuchs bekommen habt.. 

 

LG Manu

Bisherige Antworten

Re: Kommt man gut mit einem weiterem kind zurecht ?? etwas Ängste plagen mich

Deine Ängste sind völlig normal und ein gutes Zeichen, dass du dir der Verantwortung bewusst bist. Aber du musst sie nicht haben. Glaube mir, ihr wachst da alle ganz wunderbar hinein. Die ersten Wochen schläft das Baby meist noch recht viel, da habt ihr genügend Zeit euch daran zu gewöhnen und du kannst dein erstes Kind schön an das Geschwisterchen heran führen. Oftmals machen sich Mütter auch Sorgen, dass sie das zweite nicht so lieben könnten wie das erste. Auch diese Sorge ist ganz unbegründet.

Ihr werdet an der Aufgabe wachsen und du wirst sie sicher gut meistern. Natürlich kommen auch stressige Situationen, gerade wenn eins oder beide Kinder krank sind, aber auch diese werdet ihr meistern.

Lg

Re: Kommt man gut mit einem weiterem kind zurecht ?? etwas Ängste plagen mich

Ich danke dir für die lieben worte !

 

Re: Kommt man gut mit einem weiterem kind zurecht ?? etwas Ängste plagen mich

Gerne. :ROSE:

Re: Kommt man gut mit einem weiterem kind zurecht ?? etwas Ängste plagen mich

Hallo Manu,

ich kann mich Sarlas Ausführungen nur anschließen.

Mir ging es genauso wie dir, als ich das zweite Kind erwartete. Mit einem Kind empfand ich mich schon als voll ausgelastet und hatte Angst, dass ich einem zweiten gar nicht gerecht werden könnte, bzw. dass dann unser Erstgeborener zurückstecken muss. 

Es ist aber nicht so. Eines der größten Wunder darin, mehrere Kinder zu haben, ist, dass sie ganz einfach und selbstverständlich in die Familie hineinwachsen, dass die Liebe einfach größer wird und sie auch mit umschließt, und dass ihr ganz selbstverständlich einen neuen Alltag zu viert finden werdet - so als sei es nie anders gewesen.

Ja, ein  neues Baby wird wieder anstrengend sein. Sicher, das große Geschwisterchen wird auch mal eifersüchtig oder schlecht gelaunt darauf reagieren. Du wirst sicher - genau wie beim ersten Baby - müde und gestresst sein. Aber im Großen und Ganzen öffnet sich das Familienleben ganz von alleine für eure neue Maus.

lg

maxie

Re: Kommt man gut mit einem weiterem kind zurecht ?? etwas Ängste plagen mich

Huhu,

Ich bekomme jetzt zwar auch erst das 2. allerdings kann ich dich super verstehen was du meinst und wies dir geht....bei mir war es genau anders herum...mein erster war überhaupt nicht geplant, die trennung von meinem ex im 6.monat, immer zu im Krankenhaus mit ihm, die Ausbildung usw. würmchen 2 war mit meinem neuen freund geplant dafür ist die ss die Hölle gewesen bis jetzt und dann denke ich mir immer zu ob ich das schaffe denn wie du sagst ich fühle mich auch manchmal schon mit einem überfordert aber dann denke ich mir immer wieder heeey du hast so viel geschafft und das alleine...jetzt sind wir sogar zu zweit und seine und meine Eltern unterstützen uns auch und jeder sagt das zweite kind läuft einfach mit....mein großer redet seit ein paar tagen von nichts anderem mehr als von dem baby und das macht mich stolz weil ich merke das er sich dafür interessiert und bestimmt ein ganz toller großer bruder wird :-) Wie es im Endeffekt sein wird wird man sehen aber ich glaube das du/wir beide gleich lieben werden...ich werde den großen auf jeden fall auch mit einbinden das er helfen muss.... natürlich nur kleine Dinge ;-) 

Das wird schon werden :THUMBS UP:

Lg

Re: Kommt man gut mit einem weiterem kind zurecht ?? etwas Ängste plagen mich

Ich danke euch ... 

Re: Kommt man gut mit einem weiterem kind zurecht ?? etwas Ängste plagen mich

Hallo Manu,

 

ich habe selbst 2 Mäuse. Meine Tochter und mein Sohn sind 15 Monate auseinander. Das war und ist anstrengend, aber durchaus zu schaffen. Da ich mit Zwillingen schwanger bin, plagen mich ähnliche Ängste wie dich. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass ich alles und alle gut unter einen Hut bekomme.

Und du schaffst das auch. Bei mehr als einem kind musst du dich natürlich einfach mehr teilen. Ich meine nicht, dass du 4 Arme brauchst, sondern eben mal der eine oder andere warten muss. Du organisierst dich halt anders mit mehreren Kindern.

Bei meinen beiden fühlt sich keiner benachteiligt ;-)

Alles Gute für dich, LG Kristin

Re: Kommt man gut mit einem weiterem kind zurecht ?? etwas Ängste plagen mich

Hallo Manu,

Versagensängste plagten auch mich damals und jetzt auch wieder, aber ich weiss wenn man das von Herzen möchte, dann schafft man echt viel.

Meine beiden großen sind 11 Monate auseinander und dies ist ja jetzt mein 5. Kind. Ich weiss, dass es nicht einfach wird, aber ich weiss, dass ich meine Kinder so weit es geht mit einbinde, wenn sie es möchten und dass ich auch trotz dem neuen Geschwisterchen immer für sie da sein werde. Es gibt ja auch einen Papa, der sich um die kleine kümmern kann :-)

Die große geht ja Reiten und Voltigieren und da bin ich immer dabei. Das geht auch mit Baby ganz gut. Kinderwagen oder Bauchtrage.

Lass deine große eine Puppe wickeln, wärend du das kleine am wickeln bist, lass sie helfen söckchen anziehen und kleidung fürs Baby aussuchen. Binde die große mit ein, wenn sie das möchte und du wirst sehen, sie wird freude dran haben.

Meine großen haben es geliebt, wenn sie für Megan alles richten durften. Klar ist es auch ein stück weit stressiger, aber nicht täglich, das pendelt sich irgendwann ein.

Vertrau auf dich und dann wirst du sehen, dass es auf jeden fall machbar ist:-)

 

GLG Patty (19+3):IN LOVE:

Re: Kommt man gut mit einem weiterem kind zurecht ?? etwas Ängste plagen mich

Hallo Manu,

wir bekommen auch unser zweites Kind. Allerdings ist unser großer schon 7 und ich hatte früher immer das Gefühl, dass ich es nicht schaffe. Ich bin auch noch vollzeit berufstätig und werde auch nach einem Jahr wieder für 80 % arbeiten gehen müssen. Aber bei mir ist irgendwann vor 5 Monaten der Zeitpunkt gekommen, wo ich auf einmal sagte, ja, jetzt bin ich bereit für ein zweites Kind.

Nichts desto trotz kenne ich deine Gefühle und mache mir auch manchmal Sorgen, ob ich alles schaffe. Ich glaube, das ist normal. Vor allem das Gefühl, das große Kind nicht zu vernachlässigen, kenne ich gut. Ich habe mit unserem Großen darüber gesprochen, weil er die Sorge auch hatte. Wir haben vereinbart, dass es natürlich Zeiten gibt, wo ich nicht anders kann als mich ums Baby zu kümmern, z.B beim Füttern. Aber wir haben auch gesagt, dass wir dann halt die Zeit nutzen müssen, wenn das Baby schläft. Und wir wollen feste Zeiten für ihn einführen, die er dann mit Mama oder Papa verbringen kann. Das hat ihn und auch mich beruhigt.

Ich denke, man muss sich zusammensetzen und vielleicht wirklich eine Art Familienkalender einrichten, wo auch der Große seine Zeiten für sich mit uns wiederfindet.

Das klappt bestimmt. Wie alt ist denn deine Große?

Lieben Gruß

Petra

meine Tochter ist gerade 4 geworden

Re: Kommt man gut mit einem weiterem kind zurecht ?? etwas Ängste plagen mich

Hallo manu,

Du sprichst mir aus dem Herzen! ich bekomme jetzt auch mein 2. Kind und mich plagen die selben Ängste. Mich beruhigt es aber, wenn ich höre, dass andere das gleiche fühlen und finde den Zuspruch der schon mehrfachmamis toll! Vielen Dank euch! Das beruhigt ungemein! 

Liebste grüße! Franziska

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen