... und habe mich für eine GoldSpirale zur Verhütung entschieden. Hat einer von euch schon Erfahrung damit? Wie verhütet ihr jetzt?
LG und danke für eure Antworten, Juli
... und habe mich für eine GoldSpirale zur Verhütung entschieden. Hat einer von euch schon Erfahrung damit? Wie verhütet ihr jetzt?
LG und danke für eure Antworten, Juli
Hallo!
Wir werden die ersten Monate mit Kondom verhüten. Nächste Woche habe ich auch meine Nachuntersuchung und da werde ich mich über Sterilisation beraten lassen. Unsere Familienplanung ist abgeschlossen und wir möchten nicht die restlichen Jahre an Verhütung denken müssen. Hormone kommen für mich nicht mehr infrage und an Konsequenz mangelt es im Eifer des Gefechts leider auch manchmal.
Einer von uns beiden wird sich Ende des Jahres sterilisieren lassen, müssen nur noch entscheiden wer. Hilft wohl nur "Schnick schnack schnuck".
LG, Kristin
Ja so in etwa haben wir es auch geplant. Nur das es bei uns höchstwahrscheinlich mein Mann lassen machen wird. Da der Eingriff beim Mann deutlich unkomplizierter, leichter zu verkraften und auch günstiger ist. So weit ich zumindest weiß ....
Vorher hatte ich eine Kupferspirale und war damit auch sehr zufrieden, aber nun ist bei uns auch die Familienplanung abgeschlossen.
LG
Janett
Hey,
hab ab mir auch schon meine Gedanken gemacht. Die Pille nehm ich mit Sicherheit nicht mehr. Da ich zum Schluss nur noch eine Blasenentzündung nach der anderen. Wir wollen auf jeden Fall noch ein 2. Kind und möglichst auch vom Abstand her nur 24 Monate auseinander.
Kondome finden wir beide doof.
Wie ist das mit der Spirale. Kann man sich die jederzeit wieder rausnehmen lassen? Was sind die Unterschiede zwischen der Kupfer- und der Gold-Variante?
LG
Rebekka
Hallo Rebekka,
ich habe zwischen meinen Kids immer mit der Mini-Pille verhütet, weil ich auch immer relativ lang gestillt habe.
Die Goldspirale, die ich bekomme ist für fünf Jahre. Sie kostet 20€, das Einsetzen 180€. Da es keine Hormone sind, kann ich weiter stillen und ich könnte die Spirale auch jederzeit entfernen lassen. Der Unterschied zur Kupferspirale besteht wohl darin, dass die Goldspirale besser verträglich ist und länger hält. Gut geeignet für Frauen, die eigentlich die Familienplanung abgeschlossen haben oder einen großen Abstand dazwischen haben wollen.
Grundsätzlich könntest du sie aber auch benutzen, sie dann aber eher entfernen lassen. Ist wahrscheinlich aber eine sehr teure Variante für euch, wenns nur für eine kurze Zeit ist.
Liebe Grüße,
Juli
Vielen Dank für deine Erklärung. Dann werde ich mich demnächst mal mit meiner FÄ unterhalten.
LG
Rebekka
Hallo Kristin, hallo Janett,
danke für eure Antwort. Bei uns ist die Familienplanung ja auch abgeschlossen, aber einen so endgültigen Schritt traue ich mich irgendwie noch nicht. Man weiß ja nie, was in ein paar Jahren ist. Und mit 34 will ich mich noch nicht endgültig festlegen.
Liebe Grüße,
Juli
Hallo Juli,
ich hatte letzte woche auch meinen Termin zur Nachsorge ;-) und wurde auf das Thema Verhütung angesprochen. wir werden es aber weiterhin so handhaben wie bisher, d.h. an den fruchtbaren Tagen mit Kondom und an den ungefährlichen gar keine Verhütung. ich weiß, es klingt riskant ;-) aber da ich die signale meines Körpers eigentlich ganz gut deuten kann, ist bei uns auch noch nie was schief gegangen mit dieser Art von Verhütung ;-) solange ich stille und meine Periode noch nicht da ist, werden wir erst mal mit kondom verhüten bis sich der Zyklus dann wieder richtig einstellt.
Mittlerweile bin ich auch schon gar nicht mehr so ganz von einem fünften Kind abgeneigt, Lotta ist einfach so zuckersüß und ich denke, vieleicht will ich ja in 2 Jahen doch noch mal ein Geschwisterchen für sie, das altersmäßig enger mit ihr zusammen liegt..mal schauen
LG. Andrea + Lotta (9W)
Hallo Andrea,
wie schön zu lesen, dass ich mit meinen verrückten Gedanken nicht die einzige bin Kaum war unsere Nummer Vier geboren, schlich sich schon wieder der Gedanke ein, dass so ein fünftes Kind vielleicht doch noch eine Option sein könnte...
Wir verhüten auch weiter mit Kondom bzw. Zyklusbeobachtung/NFP. So kann man die Kondomnutzung auf die wirklich riskanten Tage einschränken und muss an den sicheren Tagen gar nicht verhüten. Das machen wir eigentlich schon seit dem ersten Kind so, und die Methode hat ja bei gewissenhafter Anwendung kein höheres Schwangerschaftsrisiko als die Pille. Nur in der Stillzeit, in der ich bei den drei vorherigen Kindern nie einen Zyklus bzw. eine Mens hatte, verhüten wir sicherheitshalber auch immer mit Kondomen.
Ich finde daran schön, keine Hormone einnehmen zu müssen (die ich auch nicht gut vertrage), und vor der Spirale habe ich ehrlich gesagt zuviel Respekt.
lg
maxie
es scheint, dass wir beide ziemlich viel gemeinsam haben nicht nur das gleiche Alter, das gleiche Auto und dass wir in den selben Gegenden gelebt haben...
Ich stimme auf jeden Fall voll mit dir überein..habe auch keine Lust irgendwelche Hormone einzunehmen und wir handhaben es mit der natürlichen Verhütung auch schon seit der Geburt des ersten Kindes vor 12 Jahren so ;-)
Na da bin ich ja mal gespannt, ob es bei uns beiden wirklich irgendwann mal zum fünften Kind kommt. Das einzige was bei mir dagegen sprechen würde, wäre ja der fünfte KS aber der Gynäkologe der dieses Mal den KS bei mir durchgeführt hat, meinte es wäre durchaus machbar. Es würde bei mir besser aussehen, als bei manch anderen Frauen nach dem zweiten KS..von daher..
LG und einen schönen Montag!! Ich muss gleich wieder zur Rückbildung. Leider nörgelt Lotta dabei immer so rum und hat keine Lust in der Zeit zu schlafen oder einfach nur zuzugucken, so dass ich eigetnlich mindestens die Hälfte der Zeit gar nicht mitmachen kann..
hallo juli
da war ich auch diese woche.
unsere familienplanung ist nun abgeschlossen. da wir jahrelang erfolglos auf eine ss geübt haben, hab ich ewigs nicht mehr verhütet. davor verhütete ich mit temp. messen, also ganz natürlich.
da ich nun nach der ss eine dermassen akne wie in der pubertät kassiert habe, werde ich es nun mal ein jahr mit pille versuchen (seit 20jahren keine pille mehr genommen) danach schaun wir mal.
lg lele
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen