Suchen Menü

Kliniktasche

Hey Mädels, 

wer von euch hat die Kliniktasche schon gepackt? Und was ist wirklich notwendig?  Bei meinem Sohn habe ich ja ambulant entbunden, daher weiß ich jetzt garnicht, ob man Stilleinlagen,  Binden und eben das ganze Verbrauchsmaterial sekbst mitbringen muss oder ob das die .Klinik stellz? Und wie ist das mit den Babyklamotten? Danke schon einmal! LG Britta

Bisherige Antworten

Re: Kliniktasche

Die Kliniken stellen Binden, Stilleinlagen , Windeln und Babykleidung normalerweise .Auch für den Aufenthalt Schnuller und so, falls Bedarf ist.

Für mich stellt sich die Frage diesmal umgekehrt  ( auch, wenn ich noch ordentlich Zeit hab ) Da ich diesmal in einem Geburtshaus entbinden will, muss ich wohl Autokindersitz und Kleidung und Verbrauchsmaterial schon mitnehmen? Und irgendwie schon frische Kleidung für mich ....falls was nass wird,  hm ? Ich vertraue darauf,  dass mir meine Hebamme das noch sagt :-[

Re: Kliniktasche

Danke für deine Antwort!

Ja, wenn du im Geburtshaus entbinden willst, würde ich gleich alles mitnehmen. Ich hatte mir damals 2 Garnituren bequeme Jogginghosen und T-Shirts mitgenommen. Um unter der Geburt such nochmal wechseln zu können.  Und für die Heimfahrt auch noch ne Garnitur. Dann halt Babyklamotten inkl. Mützchen. Babysafe und Babydecke. Windeln bekommst du sicher dort! LG Britta:OK:

Re: Kliniktasche

also, ich pack dir kliniktasche erst zum ende hin... brauche die sachen für mich ja noch... ist im normalfall ja auch vorhersehbar, ab wann ungefähr es akut wird. und wenn es bei mir jetzt (26. ssw) losgehen würde, wäre eine gepackte kliniktasche das kleinste problem. ich würde darauf vertrauen, dass mein mann es hinbekommt mir die sachen mitzubringen.

bei unserer klinik ist es so, dass binden, windeln, babyklamotten, stillkissen gestellt werden. auch schnuller und fläschchen.

ein guter tipp ist, handtücher einzupacken, da die normalerweise nur für die babys bereitgestellt werden. auch einen föhn würde ich einpacken, da er nicht in den bädern bereit liegt. meist gibt es in den kliniken das angebot für einen babyfotografen. da will man dann auch gut aussehen beim familienbild. meine babyfotografin sagte damals, dass sie den eltern weisse oberteile empfiehlt und den kindern etwas farbiges. wegen der kontraste.

für den tag, an dem wir dann nach hause fahren, lege ich den maxicosi und eine weitere garnitur babywäsche bereit. mensch, den kinderwagen, das babybett, die baby-hängematte, den laufstall und alle babyklamotten muss ich auch noch wieder ausgraben. und soviel waschen... nein, noch nicht jetzt. sieht bei mir alles gut aus, so dass ich keine sorgen habe, das kind könnte jetzt schon kommen. ich habe noch soooo viel zeit. eet ist der 29.12.

ich besorge mir wie bei den anderen geburten auch microfaser-boxershorts für männer. die sind nicht schick, aber im wochenbett angenehm zu tragen. genügend t-shirts und schlafanzughosen/trainingshosen zum wechseln, da man beim milcheinschuss sehr schwitzt. ein paar schlappen oder sandalen sowieso. und etwas zum lesen. ich bleibe voraussichtlich bis zur u2-untersuchung und da ich gar nicht darauf stehe, dass der fernseher den ganzen tag im zimmer läuft, nehme ich mir lieber gute lektüre mit.

bei mir ist es ja noch soooo lange hin, bis das alles aktuell wird. wie weihnachten wohl im krankenhaus ist? ob die auf der wöchnerinnen-station einen christbaum haben?

alles gute und liebe grüsse!

Re: Kliniktasche

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mal in Erfahrung bringen müssen, wie das mit den Verbrauchsmaterialien bei uns in der Uniklinik ist. Auf den meisten Listen finde ich sind viele unnötige Sachen mit drauf. Deshalb stell ich mir meine eigene zusammen! :-) Du hast mir dafür schon gute Tipps gegeben. DANKE

Re: Kliniktasche

Habe mir die Frage auch gerade gestellt. Bei mir ist's zwar auch noch etwas länger hin, aber ich werde mir die Sachen jetzt dann mal sukzessive besorgen und etwa 6 Wochen vor Termin die Tasche bereitstellen - falls es dann doch schneller geht als erwartet.

Kaufen werde ich mir noch
- 1-2 Still-BHs die mir jetzt noch eindeutig zu groß sind (und unbedingt ohne Verschluss am Rücken sind)
- 2 Nachthemden, die ich dann wegwerfen kann, sollten sie nicht mehr sauber werden und die zum Stillen geeignet sind
- einen Morgenmantel, falls ich etwas durchs KH wandern muss
- Hausschuhe
- riesige Unterhosen die ich dann wieder wegwerfen kann nach der Wochenbettzeit
- 2 Jogginghosen
- gemütliche Oberteile die weit sind
- Zahnbürste

Alles andere hab ich schon bzw. fällt mir im Moment nicht mehr ein

Für Emil habe ich soweit alles, möchte aber auch alles selbst mitnehmen, also auch Kleidung, Windeln und Schnuller.

Da ich auch ambulant entbinden möchte, richte ich mich auch nur auf die Geburt und maximal eine Nach im KH ein

Re: Kliniktasche

Aufgrund der besonderen Umstaende ist die Kliniktasche bei uns schon gepackt. Allerdings nur fuer 3 Tage (also WEchselkleidung fuer mich), kleine Tuben an Kosmetika und Zahnputzzeug und das Outfit zum Heimgehen fuer Rapunzel auch. Hier im KH wird die Wechselkleidung fuer die Babies gestellt, also hab ich nur die Heimgehklamotten eingepackt. Sollte Rapunzel ein Fruehchen werden, hab ich ein Problem....die Klamotten sind viel zu gross, aber ich denke, dass kann man ja dann noch schnell kaufen gehen, ich weiss auch nicht wie es in der Uni-Klinik Homburg ist mit den WEchselklamotten, aber Fruehchen haben ja sowieso keine Kleidung an wenn sie im Inkubator liegen.

Binden habe ich noch keine gekauft, werde ich aber bald packen, da ich die vom Krankenhaus nicht mag...Stilleinlagen habe ich bei beiden Kindern am Anfang nicht gebraucht, kann man ja aber trotzdem einpacken....in unserer KLinik wird aber beides gestellt soweit ich weiss.

Fest steht jedoch, dass wenn Rapunzel nach 36 +0 kommt ich amublant entbinden werde, trotzdem packe ich die Tasche fuer 3 Tage, da ich bei meinem Sohn damals montags entbunden hab und mittwochs heim bin (haette aber damals auch schon montags heimgekonnt ;) ...nur fuer den Fall der Faelle

 

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen