Suchen Menü

Kliniktasche,Geschwisterkinder

Hi lange haben wir nicht mehr bis es bei uns ersnt wird.

Ich will mich mal so langsam an das packen die Kliniktaschen machen. Jeden Tag denke ich dann ach kannst du ja morgen machen, Ich weiß aber aus meiner ersten ss wie praktisch es ist wenn alles fertig ist und man nur noch Kleinigkeiten dazu packen muss.

Außerdem machen ich mir Gedanken wie wir das mit unseren Max machen wenn es ernst wird und wir ins Kh fahren. Ich will für ihn eine Notfalltasche packen falls er dann auswärts schlafen muss. Ich hoffe das der kleine sich an einem We auf dem Weg macht, weil dort einige freih haben. In der Woche wird es schon schwer weil unsere Eltern, Geschwister und Freunde die Max nehmen können arbeiten. Viele arbeiten im Schichtdienst das ich fast nie weiß wer wann zuhause ist. Und der andere Teil Arbeitet im Einzelhandel oft von 10 bis 19 uhr. Vieleicht hat ja eine Mehrfachmama ein paar Tipps. Ich bin halt jemand der sowas gerne schon im Vorfeld geregelt hat.

Lg Johanna

 

 

Bisherige Antworten

Re: Kliniktasche,Geschwisterkinder

Hallo Candyjohanna,
Das mit der Tasche nehme ich nächste Woche in Angriff. Am Wochenende feiern wir den zweiten Geburtstag von meinem kleinen großen und da bringt mir meine Schwagerin meine babysachen mit die bei ihr auf auf dem Dachboden gelagert waren. Ich wollte nicht mehrmals von vorne anfangen sondern alles zusammen packen.
Mit der Betreuung meiner zwei Söhne habe ich dagegen weniger Probleme. Das übernimmt meine Mutter. Sie ist Zuhause und da passt das.
Drücke dir die Daumen das dein kleines am Wochenende zur Welt kommt oder du noch jemanden findest der der deinen Sohn abnimmt.
Lg Martina

Re: Kliniktasche,Geschwisterkinder

Hallo Johanna,

eigentlich ist es sehr vernünftig schonmal alles vorzubereiten was die Tasche angeht, denn wer weiß schon wann es losgeht und es wurde schon manche dann früher überrascht.... ich denke mal in der 34ten Woche werde ich die tasche soweit bestücken, dass nur noch Dokumente etc mit reinmüssen.... damit im Notfall schon alles da ist.

 

Ohja die Gedanken wegen dem Geschwisterkind kenne ich zu gut..... Problem dabei ist ja auch, dass wenn man sich nicht 100% sicher ist, dass das große Kind gut versorgt ist, weil es improvisiert werden muss..... dann hat man den Kopf nicht komplett frei für die Geburt.

Auch deswegen haben wir uns nun dazu entschieden, dass der Papa mit Lenya zuhause bleibt wenn es losgeht .... kann sonst nicht abschalten, weil es mit ihr und ihrer Betreuung nicht sooo einfach ist. Wenn es nachts losgeht... dann ist es mir definitiv lieber, wenn sie morgens aufwacht und der Papa sich kümmert während Mama nicht da ist. ( Natürlich könnten wir auch Schwiegermutter hier hinsetzen, aber dabei ist mir nicht ganz wohl) ....wenn es nun tagsüber losgeht, könnten wir sie theoretisch zu einer Freundin hier im Dorf bringen, wo ich genau weiß, dass sie gern dort ist, und gut versorgt wird .... ABER man kann ja nie abschätzen wie lange die Geburt dauert etc .... und ich möchte dass sie im gewohnten Umfeld bleibt.... deswegen rufe ich dann eine Freundin und meine Mutter an, die dann mit zur Geburt kommen ;o))) Problem bei uns gelöst ;o)

Ich hoffe ihr findet da vorher auch ne gute Lösung.

Ist es nicht möglich dass sie Großeltern vorher mit ihrem Chef besprechen, dass sie im Notfall kurzfristig Urlaub bekommen ??? ( unbezahlter Urlaub ginge ja auch, weil ihr über die KK eine Haushaltshilfe bezahlt bekommen könntet, weil der große ja betreut werden müsste solange du im KK bist.... einfach mal bei der KK nachfragen) ....

LG Aileen

Re: Kliniktasche,Geschwisterkinder

Hallo Johanna,

ich spiele auch schon seit Tagen mit dem Gedanken, endlich die Kliniktasche zu packen. Nach dem Motto: Was man hat, hat man.

Allerdings überlege ich, was ich wirklich benötige?

Könntet ihr mir da Tips geben?

Meine Idee war:

7 oder 8 Schlüpper (eine Nummer größer als normal)

3 Tshirts- davon eins zum Schlafen

2 Jogginghosen- eine davon zum Schlafen

Kosmetika

Socken

Welche Dokumente brauche ich, ausser dem MuPa und dem Perso?

Hab ich was vergessen?

 

LG Nathalie

Re: Kliniktasche,Geschwisterkinder

Also rein aus erfahrung hatte ich in meiner Tasche damals:

10 Schlüppis ... geräumig ;o) *looool* ... für die Surfbretter, weil mir diese netzhosen mega unangenehm waren ... Baumwolle und schwarz eignet sich super, kannst schön auskochen.

2 Nachthemden mit Knopfleiste vorne ( damals war hochsommer), diesmal gibts n Stillschlafanzug und n langes Schlafshirt

1 Hausanzug ( also bequeme Hose und ne JAcke zum drüber ziehen (ich hasse bademäntel)

Socken

Kosmetika ( Zahnbüste, Zahnpaste, Deo, Duschgel, Shampoo, Spülung, Bissl MAscara:-P....Haargummis, Bürste)

Leere Plastiktüte für benutzte Klamotten

Hausschuhe

Still-BH's  + Stilleinlagen

Handtücher hab ich auch mitgenommen

Evt ipod, oder mp3 Player ( man weiß ja nie wie lang es dauert ;o)

Babys Klamotten für die Heimfahrt

Schnulli

Klamotten für dich zum nachhause gehen ( am besten eine Umstandshose die jetzt passt )

Kleines Büchlein und Stift ( ich habe nach der Geburt erstmal schnell alles detailiert aufgeschrieben.... weil ich echt einiges danach vergessen habe ;o)))

DIGICAM !!!!!! Fotos fotos fotos ;o)

Ist ja auch je nachdem wie lange du dableibst .... zur not kann der baron ja noch was mitbringen ... auf jedenfall den Autositz zum abholen *grins* ...

...das wars glaube ich.

Dokumente kommt drauf an, wir hatten PErso, MuPa, Krankenkassenkarte und Stammbuch mit (wurde aus dem KH gleich angemeldet das kind)... ich glaube bei nicht-verheirateten Paaren die Vaterschaftsanerkennung zum anmelden.... die Formulare hatten wir direkt im Kreissaal ausgefüllt .... puh war da noch was ? ... Ansonsten hebamme mal fragen oder hier unter kliniktasche mal reinschauen ...

 

 

Re: Kliniktasche,Geschwisterkinder

So, hab soeben eine Bestellung bei Bon Prix aufgegeben... :-P

Einen Superpack Schlübbis in Zeltgröße (soll ja bequem sein inkl. der riiiiiesen Einlagen)

Ein Stillnachthemd- mit Knopfleiste und unten drunter gibts eine normale Pyjamahose

Eine Sewatshirtjacke für den Aufenthalt außerhalb des Klinikzimmers...auf Bademantel hab ich nämlich auch keine Lust. :-D

Achso, und einen Still-BH zum Anprobieren.

 

Nun bin ich mal gespannt, was davon behalten wird. :-)

 

LG Nathalie

*einschleich"

Liebe Darsy,

hier findest Du einen Artikel zum Thema "Kliniktasche packen".

Vielleicht findest Du dort noch das Eine oder Andere.

Wünsche Dir alles Gute.:-)

Viele Grüße

Victoria

Re: Kliniktasche,Geschwisterkinder

Hi Nathalie!

Meine "Packliste" damals war viel länger. Allerdings hatte ich viele Sachen dabei, die ich dann gar nicht gebraucht hab. Bin aber eher ein "Lieber-zuviel-als-zuwenig-Typ". :-P

Hatte noch folgendes dabei:

Haarband, CDs, kleiner Radio, Buch/Zeitschrift, Still-BHs, Stilleinlagen, Intim-Waschlotion, Maxi-Binden, Bademantel, Trinken für mich und meinen Mann, Snacks für zwischendrin, die schnell Power geben (z. B. Schoko- oder Müsliriegel, Traubenzucker),  Sekt zum Anstossen, Klamotten für die Heimfahrt, ein paar Stoffwindeln (sehr praktisch beim Milcheinschuss zum Aufsaugen ;-)), Schnuller.

Für's Baby hatte ich extra eine kleine Tasche vorbereitet, die mein Mann dann für die Heimreise - zusammen mit dem Maxi Cosi - mitgebracht hat.

Ach ja - vielleicht lieber noch zwei, drei Oberteile mehr einpacken. Wenn die Milch fliesst, sind die nämlich in Nullkommanix durchweicht. :-P Zumindest war es bei mir so.

LG und viel Spaß beim Packen.

Sandra

Re: Kliniktasche,Geschwisterkinder

Mit der Kliniktasche warte ich noch etwas.

Wir haben das Glück wirklich super Nachbarn zu haben die Jonas nehmen falls Oma und Opa noch auf der Arbeit sind, ansonsten wird sich bei uns  bestimmt wer aus der familie  finden der Zeit hat :THUMBS UP: Ganz zur Not kommt Jonas mit ins KH und wird da abgeholt, ich gehe nicht davon aus das ich eine schnelle Geburt haben werde :-P8-)

LG Carina

Re: Kliniktasche,Geschwisterkinder

Hi Johanna!

Das Packen der Tasche hat denk ich noch etwas Zeit. Hab ich in meiner 1. SS so ca. 6 Wochen vor ET gemacht und werde es auch diesmal wieder so handhaben. Will ja auch nicht, dass die Klamotten dann schon zig Wochen vorher in der Tasche "rumdümpeln".

Wegen der Betreuung unseres "Großen" haben wir das Glück, dass meine Eltern im Haus gleich nebenan wohnen. Sollte es also in der Nacht losgehen, werden wir entweder das Babyphone rüber bringen, oder meine Mama soll dann kommen und bei uns im Bett weiter schlafen. Auf jeden Fall kann Niklas in aller Ruhe in seinem Bett bleiben, was mir schon sehr wichtig ist. Und in ihrer (Halbtags-)Arbeit ist sie recht flexibel, so dass sie es sicher einrichten kann, dann kurzfristig heimzukommen, falls wir am Vormittag los müssen. Sind auch nur 3 km Entfernung.Also alles easy. :THUMBS UP:

LG

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen