Suchen Menü

Kindsbewegungen - ab wann?

Guten Morgen zusammen,

ich bin jetzt in der 12. SSW und fühle mich noch überhaupt nicht schwanger. Außer Müdigkeit und unreiner Haut hatte ich bisher kaum Symptome. Klar freue ich mich, dass der Kelch der Übelkeit an mir vorbeigegangen ist! Trotzdem sorgt sich wohl jede (werdende) Mutter um das Wohl ihres Kindes.

Ich kann die nächste Ultraschalluntersuchung kaum abwarten, um meinen kleinen Bauchbewohner endlich wieder zu sehen. Am liebsten würde ich den Zwerg jetzt schon spüren wollen, aber das ist wohl noch etwas früh ;-)

An alle erfahrenen Mamis deshalb meine Frage: Wann habt Ihr zum ersten Mal Kindsbewegungen gespürt und wie fühlen sie sich an?

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Die ungeduldige Meggie 

Bisherige Antworten

Re: Kindsbewegungen - ab wann?

huhu Meggie

 

Kindsbewegungen sind bei jeder schwangeren unterschiedlich wahr zunehmen bei der einen früher und bei andere später man sagt immer so ab der 18-20 ssw spürt man die kleinen aber wie gesagt das ist von frau zu frau unterschiedlich... also mach dir keine sorgen dein kleines macht schon kräftige überschläge die du nur noch nicht so genau wahrnimmst 

Re: Kindsbewegungen - ab wann?

Hallo Antje,

danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich mich wohl noch ein paar Wochen gedulden ;-)

Es ist wirklich eine sehr spannende Zeit und ich freue mich endlich auf den Bauchansatz. Im Moment sieht es eher aus als hätte ich mich über Weihnachten überfressen...

Liebe Grüße,

Meggie

Re: Kindsbewegungen - ab wann?

Naja das is das gute man kann es noch auf das leckere essen der feiertage schieben wenn man es noch immer nicht jeden auf die nase binden will :-D

Re: Kindsbewegungen - ab wann?

Huhu,

Also ich habe ihn das erste mal bewusst in der 21 woche gespürt!

Er hatte getreten oder geboxt ich kann gar nicht beschreiben wie es sich anfühlte...ab da hab ich es auch gesehn wenn ich auf dem Rücken lag wie der bauch sich bewegte und ob er z.b nur rechts oder links liegt ;-)

Ich kann ea kaum erwarten bis es wieder so weit ist :IN LOVE:

Re: Kindsbewegungen - ab wann?

Hallo Amy,

das ist ja witzig! Ich wüsste wirklich gern was der Knirps da den ganzen Tag treibt. Aber wenn es so ist wie bei dir, werde ich in wenigen Wochen zumindest merken wann das Kleine aktiv ist.

Ich kann es nicht oft genug sagen: Es ist einfach ein Wunder!

Liebe Grüße,

Meggie 

Re: Kindsbewegungen - ab wann?

Ja es ist unbeschreiblich wenn man es das erste mal fühlt ich hab schon eher immer gedacht ich fühle ihn aber wenn es wirklich das kind iat merkt man es denn es fühlt sich ganz besonders an :KISSED:

Am besten war immer der schluckauf wie ein zucken über langem zeitraum...konnte es erst gar nicht einordnen bis er es mal beim ultraschall hatte wirklich süß!!

Drück dir die daumen das es bald los geht;-)

 

Lg

Re: Kindsbewegungen - ab wann?

Hi Meggie!

Kann deine Ungeduld verstehen. Bei meiner ersten Tochter habe ich die ersten Bewegungen im 5. Monat gespürt. Meine Ärztin hatte mich damals nach einem US gefragt, ob ich schon was spüre und ich war mir einfach nicht sicher, weil man ja nicht weiß, auf was man achten soll. Da die Verdauung auch gewisse Bewegungen in der SS verursacht, kann man diese kaum unterscheiden, zumindest beim ersten Kind nicht, so ging es zumindest mir.

Abends im Bett hab ich dann bewusst auf irgendeine Reaktion gewartet und tatsächlich, ein Tritt, eine Bewegung war da, dieser Moment war einfach toll. :GIRL 252:

Konnt ihn leider nicht mit meinem Mann teilen, da man diese ersten Bewegung nur selbst spürt.

Warte noch ein bissl, bald wirst du es spüren.

LG Andrea (12+5)

Re: Kindsbewegungen - ab wann?

Hallo,

also ich spüre unseren Krümel seit der 12.-13. Woche. Anfangs war es nur ein leichtes blubbern, immer wieder gegen meinen symphysengurt. Mitlerweile ist es ein regelmäßiges Klopfen zwischen schambein und Bauchnabel. Bei der US Untersuchung am 29.12. war das Kind auch extrem aktiv und hat ständig gegen den Schallkopf getreten. Die Ärztin hat lachen müssen, weil Krümel sich gegen den Ultraschall gewehrt hat.

Ich spüre das Kind nun mehrmals am Tag. Es ist noch immer ein Klopfen und ich hoffe, dass es bald stärker wird. Es beruhigt mich total, wenn Krümel sich bewegt :)

Muss aber auch dazu sagen ist mein 5. Kind

Bauch rießif jetzt bei 117 cm umfang und eben klopfzeichen :)

 

GLG Patty (14+4):IN LOVE:

Re: Kindsbewegungen - ab wann?

Hallo Patty,

das ist ja großartig und bestätigt wie individuell jede Schwangerschaft verläuft.

Ich will diesen wunderbaren Moment einfach nicht verpassen, aber spätestens bei Tritten wird man merken, dass sich im Unterleib etwas tut ;-)

Danke und ganz liebe Grüße,

Meggie

Re: Kindsbewegungen - ab wann?

Hallo Patty,

das ist ja echt toll, dass du dein Kleines schon so früh spüren konntest! Ich empfinde diesen Moment immer als seeeeehr beruhigend, wenn man auch ohne US merken kann, dass das Baby aktiv ist.

Ich stecke noch mitten im ersten Drittel und hab nur negative Schwangerschaftsanzeichen: Dauerübelkeit, Erbrechen und Verdauungsproblemen. Die schönen Sachen lassen noch auf sich warten: der Bauch ist unverändert, und für spürbare Kindsbewegungen ist es ja auch noch zu früh... hoffe aber, dass diese beim 4. Kind auch nicht mehr sooo lange auf sich warten lassen.

lg 

maxie

Re: Kindsbewegungen - ab wann?

Hi meggie,

meinen ersten kruemel habe ich so ab der 18./19.ssw gespuert, bei kind nr.2 dann 20.ssw, sie war auch viel zarter. kind nr.3 dann ab der 15.ssw ganz zart und jede woche deutlicher, sie war auch die kraeftigste im Bauch :). hatte bei allen dreien eine vorderwandplazenta, da spuert man evtl. spaeter was.

ach, ich freu mich auch schon, wenn ich den kruemel nr.4 dann spuere, bin aber morgen erst in der 10.ssw!

lg und freu dich wirklich, dasd die uebelkeit dich nicht erwischt hat... dadurch fuehlt man sich auch nicht schwangeter, sondern elender ;P

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen