Suchen Menü

Kennt sich jemand gut mit dem Thema Elterngeld aus?

Hallo Mädels,

da ich damals den Mindestsatz von 300,-€ bekommen habe, kenne ich mich damit nicht so gut aus.

Ich möchte 2 Jahre zu Hause bleiben und mir das Geld dementsprechend darauf auszahlen lassen. Wenn ich diese Online-Elterngeldrechner verwende, kommt ein Betrag X heraus. Sind da schon Krankenkasse, Sozialabgaben etc. abgezogen, oder wird das von dem Geld zusätzlich abgezogen?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

LG Sandra

Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand gut mit dem Thema Elterngeld aus?

Hallo,

Elterngeld ist sozialabgabenfrei, d.h. was dir berechnet wurde, bekommst du auch. Ob krankenversicherungbefreit, weiß ich nicht genau aber wenn du gesetzlich versichert bist, denke ich schon.

LG Min

Re: Kennt sich jemand gut mit dem Thema Elterngeld aus?

Hallo Min,

ja, bin gesetzlich versichert.

LG Sandra

Re: Kennt sich jemand gut mit dem Thema Elterngeld aus?

Hallo Sandra, 

Dann wird nichts abgezogen, Elterngeld gilt ja als Nettoeinkommen. Du musst aber bedenken,  dass du nur 22 Monate und nicht 24 ausgezahlt bekommst, denn wenn du jetzt arbeitest bekommst du ja im Mutterschutz ( 6 Wochen vor und 2 Monate nach der Geburt) Mutterschaftsgeld. Auch im Hinterkopf zu behalten - Elterngeld ist zwar steuerfrei, erhöht aber das zu versteuernde Einkommen (bei Eheleuten zb), dass ihr evtl Steuern nachzahlen müsst.

Ja, dieses Thema ist nicht so einfach aber wir müssen durch... Wenn du noch Fragen hast,  gerne. 

Lg Min

Re: Kennt sich jemand gut mit dem Thema Elterngeld aus?

Huhu,

also normalerweise wird das dann einfach durch 2 Jahre geteilt soweit ich weiß....also einfach 150 pro Monat!

bin mir aber auch nicht so sicher hab bei dem großen 14monate je 300€ bekommen! 

Am besten eh nicht online sondern zu der zuständigen Stelle hin Antrag holen und informieren ;-)

Ich sollte da schon in der 12 Woche hin aber hallo bis da hin ist ja noch ewig Zeit da ändert sich bestimmt wieder 1000mal was :-P

 

Lg

Re: Kennt sich jemand gut mit dem Thema Elterngeld aus?

Hallo Amy,

da ich arbeite, wird die Berechnung dieses Mal anders sein, daher die Frage, wg Sozialversicherung, Krankenkasse, etc :-P

Aber mich macht das ja wahnsinnig, dieses Thema ;-)

LG Sandra

@Sandra1984

Guten Morgen Sandra,

ich schleiche mich hier einmal kurz ein....

Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du dich gerne an unsere Expertin im Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" wenden. Unsere Expertin kann Dir sicherlich weiterhelfen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen