Suchen Menü

Katzenfrauchen

Hallo,

wer von euch hat denn Katzen?

Ich habe 2 Katzen, der eine etwa 1 Jahr alt, geimpft und kastriert und so, alles bestens. Der andere halbes Jahr alt höchstens, nicht geimpft und sehr verspielt, leckt mich ab usw.

Deshalb gehe ich morgen zum Tierarzt, dass er geimpft wird. Es sind übrigens reine Hauskatzen. 

In meiner letzten SS (vor 10 Jahren!) wurde ich getestet und war negativ auf Toxoplasmose

das Katzenklo muss ich leider selber putzen und auch sonst hab ich viel Kontakt.

Ich werde wie gesagt jetzt erst mal den Kleinen impfen lassen, dafür sorgen, dass ber mir nicht ausgerechnet das Gesicht leckt, Hände waschen und vielleicht Handschuhe anziehen beim Katzenklo putzen. Wie macht ihr das?

LG Sevgi

Bisherige Antworten

Re: Katzenfrauchen

Hallo Sevgi!

Reine Hauskatzen scheiden als Toxoplasmoseträger fast aus, wenn sie nicht mit frischem Fleisch gefüttert werden. Straßenkatzen bzw freilaufende Katzen haben da ein viel höheres Risiko Träger zu sein.

Hauptüberträger soll rohes, nicht durch gegartes Fleisch sein. Da ich auch Toxoplasmose negativ bin hab ich mich ein bisschen belesen.

Aber Vorsichtsmaßnahmen würde ich trotzdem treffen.

Hab mich vor einigen Wochen auch ein zweites Mal testen lassen, nachdem ich 2 Tage das Katzenklo bei meiner Mutter gesäubert habe und auch der zweite Test war negativ.

Liebe Grüße

Naina (Forum Jan/Feb 2014)

Einschleich

hallo Sevgi,

wir haben zwei Freigänger und ich bin nun schon in der dritten SS negativ. mein Mann macht zwar in den SS meist das Klo sauber, aber ich mach es auch manchmal, dann mit Handschuhen sauber. Ich lass mich regelmäßig testen für mein Gewissen, aber ich bin überzeugt, dass ich mich nicht anstecke. Schließlich lebe ich seit 35 Jahren mit Katzen zusammen....

Meine FÄ meinte wörtlich, solange ich der Katze nicht den Hintern ablecke, ist es höchst unwahrscheinlich, dass ich mich anstecke. Und mein ehemaliger FA hatte in über 30 Jahren keinen einzigen Fall!

Also ich an deiner Stelle würde mich entspannen, zumal ja deine Katzen nicht raus kommen. aber zur Sicherheit könntest du ja auch die testen lassen, dann wärest du ganz sicher...

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft, Marion

Re: Katzenfrauchen

Hallo Sevgi,

in meiner ersten SS hatte ich auch 2 Stubentiger. Wenn die Katzen kein rohes Fleisch zu fressen bekommen brauchst du dir um Toxoplasmose keine Gedanken zu machen, das ist dann eher unwahrscheinlich. Ich würde nur vermeiden, fremde Katzen zu streicheln.

Viel Spaß beim Schmusen! :-)

Kristin (4+4)

Re: Katzenfrauchen *einschleich*

Huhu Sevgi,

also wir haben 5 Freigänger-Katzen und die einzige Vorsichtsmaßnahme die wir haben ist, dass mein Mann die Katzentoiletten putzt.

Ich hab mich jetzt bislang noch nie mit dem Toxo Erreger angesteckt und hab mich während der SS zwei mal darauf testen lassen. Weiterhin bin ich negativ.

Und ich hab viel Kontakt zu den MIezen und wasch mir nicht jedes Mal nach dem Kuscheln die Hände. Und WENN ich mal das Katzenklo sauber mache, dann nur mit Handschuhen, da achte ich dann schon drauf. Aber ansonsten nix weiter.

Beim Essen muss man halt drauf achten, eben kein rohes bzw. nicht richtig durchgegartes Fleisch. Kein geräuchertes usw. Aber auch da hab ich beim Grillen meinem Menne immer ein gabelgroßes Stück Steak Medium geklaut und es hat nichts geschadet.

Man muss nicht immer und ständig auf alles verzichten, man sollte halt nur einfach achtsam sein, sagte meine FA. Also nicht alles soooo streng nehmen. Nur halt richtig Roh würde ich nicht essen momentan. Dafür freu ich mich jetzt nach der Entbindung auf mein erstes Mettbrötchen ;-)

GlG Shali

Re: Katzenfrauchen

Hallo Sevgi,

wir habena auch einen Freigaenger und da mein Mann oft beruflich weg ist, muss ich das Katzenklo sauber machen.

Ich habe mir Plastikeinlagen fuer das Klo gekauft und tausche jeden Tag einfach komplett die Tuete samt Inhalt aus. Kostet bisschen mehr, ist mir aber egal, so komme ich am wenigsten damit in Beruehrung.

Meine Tieraerztin meinte uebrigens, dass ich Katzenkot quasi ablecken muesste, um mich zu infizieren.

LG Star (aus Mai/Juni Forum)

Re: Katzenfrauchen hier auch

hallo,

ich hab gleich 4 von den stubentigern :-)

also ich hab mir die hände desinfiziert des öfteren nach kontakt und beim klo säubern, wie du schon schriebst handschuhe getragen. bei uns kommt das nicht o oft vor, da alle 4 freigänger sind.

denke du hast nix zu befürchten da deine net raus dürfen. lass dich beim tierarzt beraten und mach den test beim gyn.

schöne kugelzeit und lg

Re: Katzenfrauchen

Ich glaube, ich bin hier eine richtige Exotin :D 

Ich hatte nämlich schon vor meiner ersten SS Antikörper gegen Toxoplasmen. Habe mich wohl in meiner Kindheit irgendwann mal damit angesteckt, ohne es mitzubekommen. Geschadet hat es mir jedenfalls nicht. Und jetzt habe ich ausreichend Schutz dagegen. 

Was ich euch aus Erfahrungen mit meinen beiden Stubentigern allerdings noch mitgeben kann: Schaut mal, ob ihr Silikatstreu bekommt. Das staubt zwar ein bisschen, aber es trocknet Kot sofort aus und lässt Bakterien damit keine Überlebenschance. 

Wünsche euch eine entspannte SS 

LG Christine

Re: Katzenfrauchen

Handschuhe anziehen reicht denke ich oder desinfizieren, ich habe auch zwei reine Hauskatzen und bin auch Toxo negativ bei meiner ersten ss gewesen. die ganze zeit nix passiert, nur die zwei Tests mussten bezahlt werden, das war doof.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen