Suchen Menü

Kann man wegen Schlafmangel zum Arzt gehen...?

Guten Morgen Mädels,

ich bin jetzt seit nunmehr 4 Wochen jede Nacht um 3 Uhr aufgestanden, weil ich nicht mehr liegen kann wegen Hüftschmerzen. Manchmal schlafe ich dann im Sessel wieder ein, aber der Schlaf ist nicht erholsam. Gestern habe ich von zu Hause aus gearbeitet und um 8 Uhr hätte ich mich so hinlegen können. Ich konnte kaum meine Augen aufhalten. Habe es dann auch getan und mir den Wecker für eine halbe Stunde gestellt und bin sofort eingeschlafen. Aber das kann ich ja nicht jeden Tag machen und schon gar nicht, wenn ich zum Betrieb fahren muss. Aber so geht es auch nicht mehr....

Heute bin ich quasi seit 2 Uhr wach und müsste eigentlich gleich um 6 Uhr mit dem Bus zum Betrieb fahren. Aber ich habe mir gerade gesagt, dass ich mich auf jeden Fall für heute telefonisch krank melden werde. Allerdings bin ich am überlegen, ob ich zum Arzt gehe und ihn mal frage, was er so dazu sagt. Ich bin einfach erschöpft...

Ist das blöd von mir? Ich komme mir dabei ein wenig blöd vor, weil ich ja auch nur noch 2 Wochen zu arbeiten habe - aber wenn ich um 8 Uhr schon nicht mehr weiß wie ich die Augen aufhalten soll? Am Sonntagabend habe ich auf dem Sofa gelegen und geweint... Es gab eigentlich keinen besonderen Grund, außer dass ich den ganzen Tag auf den Beinen war und völlig k.o. war.

Was meint ihr?

Petra:-(

Bisherige Antworten

Ja kannst Du - geh zum Arzt

Re: Kann man wegen Schlafmangel zum Arzt gehen...?

Nein, Petra. Jegliche Krankschreibung in der Schwangerschaft ist gerechtfertigt. Kein Mensch dankt dir für Mühen oder Stress den du dir deshalb machst. Ich kann das voll nachvollziehen mit dem Schlafmangel. 

Schon mal über ein BV nachgedacht? 

LG Kristin

Re: Kann man wegen Schlafmangel zum Arzt gehen...?

Hi,

was ist ein BV? Berufsverbot? - Nein, das möchte ich nicht. Ich habe ja nur noch bis zum 28.05. und dann ist Urlaub mit anschließenden Mutterschutz angesagt.

Allerdings so zwei oder drei Tage Auszeit wären schon nicht schlecht, damit ich mich tagsüber wenn ich müde bin einfach hinlegen kann. Habe es gerade versucht, aber ich bin nicht eingeschlafen. Aber eine Stunde geruht habe ich, das hilft ja auch schon mal ein wenig.

Ich denke, ich gehe gleich mal zu meinem Hausarzt. Der ist bei mir im Dorf. Oder muss ich unbedingt zur Frauenärztin?

Lieben Gruß

Petra

Re: Kann man wegen Schlafmangel zum Arzt gehen...?

Beschäftuligungsverbot...ja. oh na dann hast du ja nicht mehr lange. 

Krankschreiben lassen kannst du dich von jedem Arzt. 

Alles Gute und LG Kristin

Re: Kann man wegen Schlafmangel zum Arzt gehen...?

Hallo Petra,

geh zum Arzt! Es ist definitiv ein Grund! Wenn die Schmerzen weniger werden und Du Ruhe bekommst, wird der Schlaf vielleicht erholsamer. 

Ich habe kaum (zum Glück) reine SS bedingte Beschwerden, aber mir macht die extreme Erschöpfung sehr zu schaffen und ich weiss oft kaum wie ich den Arbeitstag überstehen soll und wie ich dann wieder heim komme. Hab es letztens sogar geschafft abends in den falschen Zug einzusteigen *grrr*. Mein FA hatte mal gesagt er könnte mich auf 80% setzen wenn ich das möchte. Bei den letzten Terminen sagte er ich soll ruhiger machen, gibt mir aber keine Krankschreibung (und irgendwie will ich auch nicht aktiv nachfragen, da es mir eigentlich gut geht wenn die Erschöpfung nicht wäre). Da ich noch eine chronische Krankheit habe, die halt auch zu starker Erschöpfung führen kann und ich wegen der SS keine Medikamente mehr nehmen kann, sieht sich mein FA auch nicht als zuständig. Mit dem Neurologen habe ich seit Monaten nicht mehr gesprochen. Der wird es wahrscheinlich auf die SS schieben. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll... Ich kann Dich auf jeden Fall sehr gut verstehen.

Lg,

Sabi

Re: Kann man wegen Schlafmangel zum Arzt gehen...?

Hallo Sabi,

aber wenn dich doch dein FA schon einmal gefragt hat, ob er dich auf 80 % setzen soll, dann würde ich schon noch einmal deswegen nachfragen. Vielleicht denkt er sich ja auch "du hast ja schon einmal das Angebot abgelehnt, dann frage ich nicht noch mal". Mach das doch - mensch du wärst doch schön blöd.

Ich werde gleich auch mal zum Arzt. Allerdings weiß ich nicht genau zu welchem? Mein Hausarzt wäre hier im Dorf und zu meiner Frauenärztin müsste ich fahren. Vielleicht rufe ich gleich mal bei meiner FA an und frage nach.

Lieben Gruß

Petra

Re: Kann man wegen Schlafmangel zum Arzt gehen...?

Hallo Petra, 

wahrscheinlich hast Du recht. Hatte damals den Eindruck, dass der Arzt das nur auf Druck vorgeschlagen hat. Dann war das ganze vor Ostern und meinen zweiwöchigen Ferien. Da dachte ich, danach geht es bestimmt besser und wenn ich mit meinem Arbeitgeber spreche, vielleicht kann man den Stress reduzieren...

Naja, der objektive Stress ist wohl auch weniger geworden und ich versuche vieles nicht an mich heranzulassen. Bei uns ziehen derzeit extrem viele grosse Projekte auf bei denen ich normalerweise eine Hauptrolle hätte spielen müssen. Ich gehe aber davon aus, das nichts bevor August/September beginnt. Deshalb sage ich mir, dass ist dann nicht mehr mein Problem... Bei uns läuft viel Arbeit quartalsweise ab und ich hatte mir gesagt, dass ich gerne dieses Quartal noch durchziehe und dann kürzer trete wenn nötig (das würde vieles sehr viel einfacher machen). Das nächste Quartal könnte ich ja eh nicht mehr zu ende bringen. Wie auch immer. Manchmal glaube ich, man steht sich selber im Weg und wie schön wäre es sich von allen "Zwängen" frei zu machen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. 

Liebe Grüsse, 

Sabi

Re: Kann man wegen Schlafmangel zum Arzt gehen...?

Hallo ihr Lieben,

ich bin diese Woche krank geschrieben und soll beweglicher werden. Na prima, da fühlt man sich ja richtig alt, wenn man das gesagt bekommt. Grins..

Ich habe 6 Mal manuelle Therapie also Krankengymnastik verschrieben bekommen und fange gleich morgen Mittag damit an und dann Freitag. Tja und schwimmen soll ich gehen. Da habe ich jetzt noch bei unseren Krankenhäusern angerufen. Bei dem einen geht der Kurs bis zum 31.07. (mein ET 13.08.) aber auf Warteliste und bei den anderen habe ich niemanden erreicht und hoffe, dass sie sich melden.

Kann man eigentlich bis 13 Tage vor ET noch Wassergymnastik machen?

Gruß

Petra

Re: Kann man wegen Schlafmangel zum Arzt gehen...?

Huhu Petra, 

Klar kannst du 13 Tage vor ET noch schwimmen - war 1 Woche vor ET damals noch schwimmen. Voraussetzung beim Schwimmen ist keine Wehen, keine Blutungen.  Ich kann es nur empfehlen,  für eine Stunde vergisst du mal das gewicht in der Mitte und dem Rücken tuts gut. Beckenbodenübungen werden auch tlw gemacht. Ich fands toll!

LG Min

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen