Suchen Menü

Jonas ist da!

Hallo zusammen und erstmal von mir herzlichen Glückwunsch an alle Neu-Mamis.

Ich weiß, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, aber jetzt gibt es doch einiges zu berichten.

Unser ET war der 10.06. Ich war am 10.06. und am 12.06. jeweils noch mal beim FA zur CTG-Kontrolle, wobei sich da keine wirklichen Wehen gezeigt haben (nur Wehenbereitschaft). Mein FA meinte dann, wenn sich nichts tut, sollen wir uns Sonntag 15.06. morgens im Krankenhaus zur Einleitung melden. Das haben wir dann auch getan.

Erstmal zur Aufnahme und dann auf Station. Dann haben wir so gegen 10 Uhr mit einer Vaginaltablette angefangen. Ab da hieß es dann abwarten. Es ging dann auch relativ schnell mit Wehen los (teilweise auch schon alle 3 Minuten). Nur leider waren diese nicht wirklich Muttermund wirksam. Wir also alle 2 Stunden zum Kreissaal zur CTG-Kontrolle und sonst auch immer schöne hin und her gelaufen, aber es ging nicht wirklich vorwärts. Um ca. 19 Uhr machte die Hebamme dann der Vorschlag ein Bad zu nehmen. Leider hatte das nur wenig Erfolg. Ganz im Gegenteil, denn anschließend waren die Wehen ganz weg und ich war etwas frustriert. Sie meinte dann, dass wir für diesen Tag erstmal gar nichts weiter machen und dass wir uns noch eine Nacht ausruhen und schlafen sollten. Also ich ins Bett und mein Freund nach Hause.

Um 4:05 Uhr morgens merkte ich dann, dass wieder Wehen alle 5 Minuten eingesetzt hatten, die aber super gut erträglich waren. Um 6:30 Uhr war ich dann wieder im Kreissaal zur CTG-Kontrolle, wo immer noch Wehentätigkeit zu sehen war. Mein FA hat dann entschieden noch eine Vaginaltablette zu legen, was um ca. 8:30 Uhr geschehen ist mit gleichzeitiger CTG-Kontrolle. Wir sollten dann ca. 11:15 Uhr zur nächsten Kontrolle wiederkommen. So lange habe ich es aber nicht ausgehalten, da die Wehen kurz nach der Tablette stärker wurden.

Wir sind dann um 10:15 Uhr wieder zum Kreissaal und sind dann auch da geblieben. Die Hebamme hat dann nach dem Muttermund getastet, der da schon bei 4-5 cm war. Sie meinte dann, wenn PDA, dann jetzt. Natürlich wollte ich die PDA, da die Wehen schon ziemlich heftig waren. Nur leider war zu diesem Zeitpunkt kein Anästhesist verfügbar (alle im OP). Da hat sie mir erstmal einen Wehenhemmer verabreicht, um alles etwas erträglicher zu machen, bis die PDA liegt. Nur leider hat der Wehenhemmer nicht wirklich gewirkt. Der Abstand zwischen den Wehen wurde minimal größer und 1-2 Wehen etwas erträglicher. Danach ging es wieder richtig los. Um ca. 12:00 Uhr lag dann endlich die PDA, die auch super gut wirkte.

Kurz danach war der Muttermund bereits auf 7 cm geöffnet und die Fruchtblase wölbte sich auch während der Wehe nach außen. Da hat die Hebamme beschlossen, diese zu sprengen. Sie kam nur leicht mit dem Finger dagegen und da ist sie auch schon geplatzt. Von hier an ging es jetzt ziemlich schnell. Der Muttermund hatte sich innerhalb von einer knappen halben Stunde komplett geöffnet und ich hatte dann auch schon ziemlich schnell Druck auf den Darm.

Dann brauchten wir nur noch etwa 4 Presswehen und einen Dammschnitt und unser Jonas hat am 16.06. um 14:08 Uhr mit einer Größe von 53 cm, einem Gewicht von 3600 g und einem Kopfumfang von 36 cm das Licht der Welt erblickt. Und genau in diesem Moment kam im Radio von Andreas Bourani das Lied “Auf uns”, was genau zur Situation passte.

Waren dann noch bis Donnerstag morgen im Krankenhaus. Und nachdem mein FA und der Kinderarzt das OK gegeben haben, sind wir nach Hause. Hier läuft alles ganz gut. Jonas ist bis jetzt ziemlich pflegeleicht. Er meldet sich tagsüber etwa alle 3-4 Stunden und nachts nur etwa einmal. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Soweit unser Geburtsbericht. Ich wünsche allen Müttern viel Vergnügen mit ihren Kleinen und allen, die auf ihr Glück noch warten eine schöne Kugelzeit.

LG Janine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen