Suchen Menü

Ist doch echt alles doof und kompliziert,und dann heißt esdas Land braucht mehr Kinder (etwas lang)

Boar ich setzt mich gerade mit diesen Elterngeldrechner auseinander,das doch echt der witz,würde ich normal weiter arbeiten gehen würde ich 300 euro mehr haben (da ich nur ne 100std kraft im Monat bin) bleib ich aber nur zu Hause ist das ja echt nen Appel und nen Ei.Hatte mich ja wegen nen 400€ Job Nebenbei erkundigt,da meinte die von der Elterngeldkasse :das wird ihnen alles angerechnet und das lohnt sich nicht...Geh ich auf 400€ los würden mir davon nur 132€ bleiben.Und 400 € sind ja auch schon ca 16 std (je nach dem welcher std lohn) und ich hab selber jetzt ne std Woche von 23.Das doch echt der witz der ganze kram.:-(

Dann heißt es immer das Land braucht mehr Kinder,aber als Teilzeitkraft ist es gar nicht so einfach:-(  und mein Freund ungelernte Vollzeit.

Mein Freund hatte sich als wir bei der Elterngeldkasse raus gingen tierisch aufgeregt,sagte noch:ist doch alle schei...die die sowas beschlossen haben sind Leute die "9000"€ im Monat haben.... Ging nämlich unter anderen auch dadrum das mein Freund so gerne einen Monat Elternzeit haben wollte,aber er MUSS 2 nehmen denn sonst bekommt er gar kein Geld.Ja ich weiß sie müssen nicht zusammen liegen,aber er wollte im Mutterschutz nehmen,denn er wollte gleich die anfangszeit gerne mit machen und es würde da Geldtechnisch auch besser passen (wäre ja mehr als in der Elternzeit später).

Würde er den 2ten Monat zb im Januar nehmen würde uns wirklich viel fehlen und zudem ist es nicht einfach für ihn den überhaupt zu nehmen ,denn die sind nur ein 11Leute Betrieb.

Und meine Chefin sagte noch so nett wie ich ja noch nicht sicher bin/war wie lange ich geh:wieso du kannst doch ganz normal ein Jahr nehmen und gehst dann auf 400Euro arbeiten neben bei....sie meinte nämlcih das würde nicht angerechnet werden.

Ich wäre gerne 1 Jahr für unsere kleine da.Würde ich aber früher wieder anfangen ,müssten wir  dann in Schicht dienst arbeiten.Sprich:Schatz ist arbeiten und kommt Heim udn ich gleich los,wenn er denn früh hat und hat er spät wäre es andersrum.und wir würden uns dann nur kurz beim aufstehen,schichtwechseln und abends kurz sehen und alle 2 Wochen Sonntags :-(

Denke ich werd mich wohl die Tage mit  meinem Freund und meiner Mutter (heute noch mit ihr drüber gerdet) noch mal zusammen setzten.

So nun hab ich mich mal aus gekotzt :-D%) ist auch beim scheiben nie so einfach zu erklären :KISSED:

wünsch euch noch ne schöne nacht

lg

Bisherige Antworten

Re: Ist doch echt alles doof und kompliziert,und dann heißt esdas Land braucht mehr Kinder (etwas lang)

Huhu,

ja, so ist das leider in Deutschland...es ist und bleibt nicht kinderfreundlich und wegen des Geldes darf man hier auf keinen Fall Kinder bekommen. :,(Tut mir echt leid für euch, dass das so schief läuft in Bezug auf das Elterngeld/zeit etc. Mein Mann würde auch so gerne zwei Monate daheim sein (dann aber getrennte Monate), aber was wollen mir mit 76%??? von seinem Gehalt, damit kommen wir dann nur schleppend über den Monat, das bringt doch nichts. Ich finde es so lächerlich, wenn gesagt wird, dass sich dieses Prinzip des Elterngeldes gut bewährt hat in den anderen Ländern. JAAAAA, klar, da bekommen sie ja auch 100 % Lohnausgleich, also die Väter auf jeden Fall für die Zeit die sie dann daheim sind, bei den Müttern bin ich mir nicht sicher. Da ist es mir schon klar, dass dann mind. 80 % der Väter auch in Elternzeit gehen für mind. 2 Monate. Unsere Politik ist einfach nicht tragbar in Sachen Kinder (von anderen Dingen gar nicht erst zu sprechen), aber Deutschland schweigt, ist weiter eher unterdrückt und zurück haltend...sie wissen ja mit wem sie es tun. Aber jetzt weite ich das Thema schon aus, entschuldige.

Ich drück dich auf jeden Fall mal.

Lg

Re: Ist doch echt alles doof und kompliziert,und dann heißt esdas Land braucht mehr Kinder (etwas lang)

Hallo Zusammen, 

das ist schon eine doofe Situation aber ehrlich gesagt wünschte ich, dass es hier in der Schweiz so wäre wie in Deutschland...

Vor der Geburt gibt es hier keinen Mutterschutz, also arbeiten bis zur Geburt. Nach der Geburt gibt es 14 oder 16 Wochen Mutterschutz je nach Arbeitgeber. Danach muss man wieder arbeiten oder man verliert seinen Job. Kinderkrippenplätze sind schwer zu bekommen und teuer, da sie oft vom Einkommen der Eltern abhängen oder wenn man nicht im gleichen Ort wohnt, gibt es einen teureren Tarif. In unserem Ort gibt es keine Krippenplätze und daher müssen wir im Nachbarort den auswärtigen Tarif zahlen und das sind zwischen 2000 und 5000 CHF im Monat d.h. 1600 bis 4100 EUR im Monat nur damit das Kind betreut ist. Bei soviel Geld lohnt es sich für viele natürlich nicht mehr überhaupt arbeiten zu gehen und meistens "muss" die Frau dann zu Hause bleiben. Gute Teilzeitstellen sind rar. Ich habe mich lange gefragt, ob ich es mir überhaupt leisten kann Kinder zu bekommen. Trotz allem sieht man hier überall Schwanger und viele Kinder. Es scheint also trotzdem zu funktionieren. Ich werde nach dem Mutterschutz noch meinen Resturlaub von diesem Jahr nehmen und vielleicht kann ich noch einen Monat unbezahlt frei bekommen und dannach muss/will ich wieder arbeiten. Ich habe das Glück, dass ich meine Arbeit auf 80% reduzieren kann (derzeitiger Stand). Am liebsten hätte ich natürlich, wie z.B. in Deutschland möglich, ein Jahr Elterngeld bezogen und wäre zu Hause geblieben und danach wieder in meinen Beruf eingestiegen. So lange unbezahlt frei nehmen, können wir uns aber nicht leisten und meinen Arbeitsplatz könnte ich dann auch vergessen.

Es ist halt immer ein Abwägen, was am besten ist. Je nach Einkommensituation gibt es bestimmt auch noch irgendwelche Zuschüsse oder Abzüge bei der Steuer, die man zunächst nicht sieht. Vielleicht haben die anderen Tips hier. Stehe da leider auch noch ganz am Anfang. 

Liebe Grüsse, 

Sabi

Re: Ist doch echt alles doof und kompliziert,und dann heißt esdas Land braucht mehr Kinder (etwas lang)

Huhu,

Ich kann deinen Ärger natürlich gut verstehen. Muss dich aber auch darauf hinweisen, dass du die Höhe deines Elterngeldes ja im Vorfeld selbst bestimmen konntest. Je mehr du gearbeitet und verdient hast, desto mehr EG bekommst du. Manchmal reicht auch ein zeitiger Wechsel in eine günstigere Steuerklasse, solang man schon verheiratet ist. 

Das Zeitproblem haben wir auch. Ich finds z.B. richtig doof, dass der Mutterschutz aufs EG angerechnet wird. Zwar könnte mein Mann die 2 Monate zusätzlich ja nehmen, aaaaber er verdient hier das meiste Geld und somit fällt das wahrscheinlich aus. 

Ist schwierig eine gute Konstellation zu finden. Setzt euch nochmal in Ruhe hin und überdenkt alles. 

 

Lg kristin

Re: Ist doch echt alles doof und kompliziert,und dann heißt esdas Land braucht mehr Kinder (etwas lang)

Hallo,

ja, viele werden durch die finanziellen Einbüßen echt vom Kinderkriegen abgeschreckt - aber mal ehrlich - die Kinder geben echt einem mehr und für mich war das 1 Jahr mit mehr als 1000 Euro netto weniger pro Monat auch schnell vergessen/ vergangen. Da kann ich halt beim Haus weniger tilgen. Und das erste Jahr geht sehr schnell. Klar, du hast nicht mehr so viel wie vorher - aber da muss man durch. Viele Sachen gehen sowieso nicht:

1) auswärts essen gehen: mit einem kleinen Baby unter 6/8 Wochen macht man das eh nicht - wg Reizüberflutung und vll auch Stress (abends Schreizeit so ca 18 Uhr)

2) für dich shoppen: nicht unmittelbar nach der Geburt shoppen - Stillen kann je nach Frau zu Zunahme oder Abnahme führen. Erst 3-4 Monate abwarten.

3) in den Urlaub fahren: ich würde davon abraten vor dem 6-7 Monat (das Baby soll schon sitzen/krabbeln können) in den Strandurlaub zu fahren - ich habs mit 4-5 Monaten gemacht und letztendlich hat der Kleine nichts davon und abends sitzt man halt im Hotelzimmer und guckt fern, kann nicht weg da Baby schläft.

4) Stillen hilft dir beim Sparen ;-)

5) Unternimm viel was "kostenlos" ist: Spazieren gehen mit Baby, Picknick mit Baby, Radfahren

Vll können dir die anderen Mamis hier noch sagen worauf man verzichten kann in den ersten Monaten / im ersten Jahr - oder zumindest können/sollen sie dir bestätigen, dass kein Geld, was dir jetzt entgeht das Lächeln/Lachen des eigenen Kindes entschädigen wird. Übrigens, Kindergeld (184 EUR) steht dir auch noch zu.

Ein Tipp: wenn du doch für 400 EUR nebenbei arbeiten gehen willst, würdest du 300 EUR Elterngeld bekommen - das ist der Mindestsatz. Ich weiß nicht ob eure Beraterin bei der Elterngeldkasse das vergessen hat... Aber es kann sein, dass ich mich da vertue - ich kenne ja deine Einkommenshöhe nicht.

Hab das hier nur gefunden:

Ein Vater verdient vor der Geburt seines Kindes nach allen Abzügen 400 Euro. In dieser Gehaltsstufe beträgt das Elterngeld 97 Prozent des früheren Gehalts – also 388 Euro pro Monat. Nach der Geburt reduziert er die Arbeitsstunden und verdient im Monat 300 Euro zum Elterngeld dazu. Dieses Einkommen wird verrechnet, also von 400 Euro abgezogen. Rein rechnerisch würde das Elterngeld demnach nur noch 100 Euro betragen. Da der Mindestsatz für das Elterngeld jedoch 300 Euro beträgt, wird auf diese Summe aufgestockt.

Ich wünsche dir alles Gute,

LG Min

 

Einschleich

Hallo Min,

danke für Deinen tollen Beitrag. Mir hat er einen richtig positiven Schub gegeben. Auch wenn es bei uns finanziell nicht zu eng ist, habe ich mich oft gefragt wie "man" sich überhaupt Kinder leisten kann. Du hast ja einige Beispiele genannt.

Was mir in den letzten Wochen sehr positiv aufgefallen ist, dass viele Leute auch Sachen verschenken. Durch einen Blick in die Kleinanzeigen im Internet habe ich u.a. einen super erhaltenen Maxi Cosi geschenkt bekommen, ganz tolle SS-Kleidung und Berge super erhaltener Kinderkleidung. Dann haben wir auch sehr viele Sachen (Bett, KiWa, Babytrage, Spielzeug, Kleidung etc.) sehr günstig gebraucht gekauft. Das Ergebnis ist wahrscheinlich, dass ich jetzt viel zu viele Dinge habe... aber es hat kaum etwas gekostet. Wie schon von anderen erwähnt wurde, braucht ein Baby ja eigentlich auch fast nichts.

Liebe Grüsse,

Sabi

außer ganz viel Liebe und Zuwendung ;-)

Das Baby braucht seine Eltern...

Obwohl es am Anfang (die ersten 4 Monate) vll für manche etwas langweilig ist - Baby schläft nur, der Alltag geprägt von Stillen und Windeln und vom Baby kommt noch nicht viel... das erste Lächeln vll mit 2 Monate, selbst ein Pupser macht dich stolz (hurra, es verdaut). Leider kann man mit dem Baby erst später interagieren - aber es lohnt sich darauf zu warten - wenn man zum ersten Mal hört wie es sich kaputt lacht beim Kitzelfolter, da können selbst Fremde sich kaum einen Grinsen verkneifen. 

Genau,  Geschenke gibts auch... da man ja nicht weiß wie groß das Kind wird oder wie schnell es wachsen wird - kann man sich auch lieber Geld wünschen oder vorher eine Liste von gewünschten Sachen anfertigen - am besten mit Bild. Gutscheine vom dm markt sind auch unerlässlich ;-)

Und wenn es finanziell knapp ist, lernt man halt zu verzichten...

LG Min

Re: Ist doch echt alles doof und kompliziert,und dann heißt esdas Land braucht mehr Kinder (etwas lang)

Hey

na deine ersten 3 aufgelisteten sachen mach ich ja gar nicht :-) Wir gehen vielleicht 1-2 im Jahr aus währts essen,das wirklich selten bei uns :-(

Naja und Shoppen ist für mich das schlimmste was es gibt,ich hasse shoppen :KISSED:

und in Urlaub waren Menne und ich (fast 7 Jahre zusammen ) bis jetzt nur 3 mal udn da haben wir auch nur Urlaub in Deutschland gemacht udn haben wirklich günstige Hotels gehabt.

und Punkt 4 wollte ich sowieso udn 5 machen wir auch öfters :GIRL 252:

Ich war nun mit einer am schreiben die bei der Elterngeldkasse arbeitet (ne Freundin von einer Freundin) und sie hat mri noch ein zwei sachen gut erklärt.Wir haben das nun so überlegt,das ich erst mal ein halbes Jahr nehm udn wenns finanziell geht mach ich noch ein halbes JAhr länger.Meine Mutter und Schwester sagen zwar das wird alles und sie helfen ,aebr bammel hab ich trotzdem immer etwas :-) Weil ich ja auch mehr als Teilzeit verdiene als mein Freund auf Vollzeit.Ich hab nur immer das Problem das ich über 3 ecken denk XD

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen