Suchen Menü

Impfung

Hallo Mädels,

habt ihr euch schon Gedanken ums Thema Impfung gemacht?

Was denkt ihr darüber und lasst ihr alles impfen, was euch so empfohlen (STIKO) wird, inklusive Rotavirus, der ja seit kurzem auch dazu gehört?

Lg Momo*:-)

Bisherige Antworten

Re: Impfung

Guten Morgen:)

Ich Bin da so zwiespalten... Also die normalen "pflichtimpfungen" nehmen wir mit, aber diese sonder impfen die auch teilweise nicht von der Kasse übernommen werden lassen wir wohl erstmal weg. Wie soll der kleine Körper sonst eigenständig abwehrkräfte bilden?! Und so eine Impfung ist ja auch für den Körper stressig und anstrengend.ich denke da sollte man nicht zu Viel machen. Und notfalls kann man ja Immernoch später impfen :)

Das mit der neuen rotavirus Impfung lassen wir mal auf uns zukommen...ab Sommer gehört sie ja dann zum Programm und vorher wird da nichts gemacht.

Vlg

Re: Impfung

Danke für deine Antwort! 

Mittlerweile gehört ja die Rotavirus-Impfung schon zu den von der STIKO empfohlenen und wird auch von allem Kassen übernommen. 

Diese kann man leider nicht sehr viel später nachholen, dabei muss eine Zeit eingehalten werden, da das Risiko einer Darmeinstülpung mit dem Alter der Babys steigt. 

Noel hat gestern seine erste Rotavirus-Impfung bekommen und in 6 Wochen gibt es dann die Nächste+ 6-Fach Impfung. Hatte ich beim Großen auch so gemacht und das hat eigentlich gut geklappt. Gab keine großen Probleme. 

Bin mal gespannt ob noch jemand antwortet, über dieses Thema gibt ja die unterschiedlichsten Meinungen. 

Lg Momo*;-)

Re: Impfung

Aaaah jaa ich meinte auch eine andere impfe:D habe das schon vor zweieWochen mal verwechselt...kann mir einfach nicht merken welche das ist-.-

Wir haben am 31. Unseren ersten Impftermin...ich hoffe die kleine übersteht es so gut wie deiner und fiebert nicht.

Vlg und einen schönen Abend noch :)

Re: Impfung

:-) aber mich würde trotzdem interessieren welche impfe du gemeint hast?

liam hatte bei der rotaviren gar keine probleme, dafür aber bei den 6-fach impfungen immer etwas fieber, was aber auch normal ist, ist ja eine gesunde reaktion des immunsystems der kleinen.

noel hatte einen tag nach der rotaviren-impfe fieber und war etwas weinerlich. habe ihm dann ein benuron-zäpfchen gegeben und heut ist er wieder der "alte".

deine kleine wird sicher auch alles gut überstehen! einen tag leichtes fieber ist immerhin besser als eine infektion mit den erregern und deren folgen.

glg momo*:-)

Re: Impfung

Also die Standardimpfungen lasse ich alle machen, habe Anfang April den ersten Piekstermin, mein armer Hasi.

Gegen Rotaviren hatten wir letztens eine Schluckimpfung und die war okay und hat er gut vertragen.

Was gibt es denn für Impfungen die man selbst zahlen muss?

Liebe Grüße Naina

Re: Impfung

hmmm... das ist eine gute frage...:-X

hatte bei liam damals nur die rotaviren bezahlen müssen, das übernehmen ja nun alle kassen, für andere impungen, habe ich glaub ich nicht bezahlen müssen.

noel bekommt mitte april die erste 6-fach impfe.

lg momo*:-)

Re: Impfung

Ich suche mal den Flyer vom Kinderarzt und sage es euch dann:)

Re: Impfung

Hallo ihr,

heißes Thema habt ihr da angeschnitten...:-P Da gibt es ja immer zwei sehr gespaltene Lager, was eine sachliche Diskussion aber umso interessanter macht.

 

Ich werde fast alle STIKO-empfohlenen Impfungen durchführen lassen. Windpocken z.B. lasse ich weg. Meine beiden Großen wurden beide dagegen geimpft und haben sie trotzdem bekommen. %) Man sagt zwar immer, dass bei einer Infektion die Erkrankung dann abgeschwächter verläuft, aber wozu impfen, wenn kein 100%iger Schutz? Diese Impfung kann man ja auch später, sollte keine Erkrankung bis zum Schulalter (z.B.) erfolgt sein, nachholen.

Bei den Rotaviren bin ich mir noch nicht so sicher. Obwohl...am Montag leuchtete mich nach 2 Wochen Ferien gleich ein Warnhinweis: "Rotaviren aufgetreten" an.=-O Kennt jemand die Vor- und Nachteile dieser Impfung und kann mir den Erklärbären machen?

 

GLG Sandra

Re: Impfung

Windpocken habe ich vorerst auch nicht impfen lassen bei meinem großen sohn, werde ich aber demnächst nachholen, habe gelesen, dass die zahlen, der an gürtelrose erkrankten zurückgegangen sei, seit dem man ´gegen windpocken impft. ist ja der gleiche erreger.

also man sagt ja das sich nahezu alle kinder in den ersten 5 lebensjahren mit dem rotavirus anstecken und es ist die häufigste ursache für schwere durchfallerkrankungen bei säuglingen und kleinkindern. die übertragung geht sehr schnell und es ist praktisch unmöglich das kind vor dem kontakt mit dem erreger zu schützen, weil er so widerstandsfähig ist.

vorteil ist: es besteht ein schutz vor den wichtigsten unterarten des rotavirus für 2-3 jahre, also im säuglingsalter

bei ansteckung mit anderen untergruppen des erregers nur leichter verlauf, so dass ein krankenhausaufenthalt meist gar nicht notwenig ist.

es profitieren auch die ungeimpften kinder davon, die keine impfe bekommen dürfen oder aus anderen gründen nicht geimpft wurden.

nachteile sind, wie bei allen medis, die nebenwirkungen

bauchschmerzen, blähungen, fieber

schlimmste, aber sehr seltene nebenwirkung ist eine darmeinstülpung, das risiko steigt mit dem alter der babys, deshalb sollte man so früh wie möglich dagegen impfen

außerdem kein lebenslanger schutz und kein 100- prozentiger schutz gegen alle untergruppen des rotavirus.

mein großer ist dagegen geimpft, er musste mit 8 monaten operiert werden, hatte sich im kh angesteckt, wie einige andere kinder auch dort auf der station, bei ihm ist es nur leicht verlaufen, wir mussten deshalb nicht im krankenhaus bleiben, bei den anderen kindern mit schweren verlauf, lief das anders, sie mussten bleiben, haben sehr gelitten und brauchten infusion usw.

damit war für mich klar auch den kleinsten dagegen impfen zu lassen, die leichten nebenwirkungen, die auftreten können, sind nichts gegen einen eventuell sehr schweren verlauf bei erkrankung ohne immunschutz. man muss aber auch sagen, dass in den industrieländern ein tödlicher verlauf nur noch sehr selten vorkommt durch die schnelle und gute medizinische versorgung. aber man muss es ja nicht zwingend soweit kommen lassen.

hoffe, konnte dir etwas weiterhelfen?!

am ende muss es natürlich jeder für sich entscheiden!

lg momo*:-)

 

Danke Momo, für den Erklärbar :)

Alle Impfungen gemacht, alles supi vertragen keine Nebenwirkungen :-)

Re: Impfung

Hallo Momo,

ein Thema spaltet die Nation;-).  Und machnal frage mich mich auch, ob das alles sein muss. Seit Ewigkeiten wird gegen den C-Stamm der Meningokokken geimpft, dabei ist der in Europa gar nicht so verbreitet und jezt kommt erst die Impfung gegen den häuftigsten Stamm auf den Markt.

Also wir haben  uns trotzdem für das empfohlende Programm inkl. Rota-Viren entschieden. Die erste Impfreihe hat Lukas schon hinter sich und ganz gut vertragen. Nur die neue Impfung gegen den B-Stamm der Meningokokken haben wir abgelehnt. Das war uns noch  zu unsicher.

LG Marlit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen