Wer von euch lässt wann was impfen?
Ich möchte mit dieser Frage definitiv keine Grundsatzdiskussion pro oder contra impfen lostreten, weil ich weiß, dass das eines der Themen ist, über die man sich in einem Forum wie diesem trefflich streiten kann. Es interessiert mich nur, wie ihr das handhabt, denn seit dem letzten Kind (vor 6 Jahren) haben sich die Empfehlungen ja schon wieder geändert. Außerdem sind die Impfstoffe nun auch 6 Jahre länger erprobt ...
Beim ersten Kind haben wir nach 6 Monaten begonnen und 5fach impfen lassen, später dann MMR. Beim zweiten mit 6 Monaten 5fach und Pneumokokken, später MMR + V. Jetzt gibt es noch Meningokokken und Rota-Viren und man darf/sollte schon nach dem zweiten Lebensmonat damit anfangen. Da Robin definitiv schon recht früh viel Kontakt zu anderen Kindern haben wird (zuhause und bei der Tagesmutter) bin ich mir nicht sicher, ob ich diesmal wieder 6 Monate abwarten sollte - deshalb interessiert es mich, wie ihr es handhabt. Entscheiden muss ja letztendlich jede(r) selber und diese Entscheidung verantworten auch
LG von
biberli mit Liam (*2004), Noah (*2007) und Robin (5w2d)