Suchen Menü

Im Liegen starke Atemnot

Hallo Mädels,

ich glaub ich hab ja schon mal gejammert, dass ich kaum Luft bekomme. Aber es ist echt schlimmer geworden. Die Ärztin meinte es liegt daran, dass ich noch viel auf dem Rücken liege und das die Hohlvene abdrückt, aber seit 2 Tagen lieg ich bloß noch zur linken Seite hin. Heute Nacht lag ich 2 Stunden wach und hatte das Gefühl gleich zu ersticken, echt schrecklich. Aufrecht oder im Stehen wird´s etwas besser. Die Lunge arbeit laut HA ja auch normal.

Kann mir jemand nen Rat geben? Das Gefühl ist echt ätzend und ich befürchte auch schon, dass die Kleine zu wenig Sauerstoff abbekommt...

LG

Ronja

Bisherige Antworten

Re: Im Liegen starke Atemnot

Hi Ronja,

hast du schon mal versucht deinen Oberkörper etwas erhöht zu lagern? Das dürfte den Druck auf die Lunge etwas mildern. Ansonsten fällt mir so leider auch nichts ein.

Wünsche Dir ganz doll das es besser wird!

LG Louisa

Re: Im Liegen starke Atemnot

Hi,

also das hat die Hebamme im GVK gestern auch gesagt, dass es mit auf dem Rückenliegen nun langsam schwierig werden könnte, weil dort dann das Gewicht von Kind und GM etc die Vene abdrückt und somit dann der Rückfluss zum Herzen eingeschränkt wird ... und klar wird auch die Lunge etwas angedrückt ;o)...

ICh habe das zum Glück gar nicht, wache oft morgens auf und liege auf dem Rücken .... das konnte ich bei der großen gar nicht., Allerdings kann ich eigentlich am besten auf der rechten Körperseite schlafen und liegen ... da die kleine hier mit dem Rücken liegt und dann entspannt der bauch auf dem kissen liegt ..... drehe ich mich nachts auf die Linke seite bekomme ich sofort Bauchweh und es ist unangenehm ... also schnell zurück .

Wenn deine Lunge aber normal arbeitet, dann wirst du sicherlich auch genügend Sauerstoff bekommen, und deine kleine Maus ist gut versorgt ....

Ich glaube du machst dir einfach sehr viel Stress mit der SS und ob alles gut geht (was ja verständlich ist) ,... vielleicht wär ein langes Gespräch mit der Hebi oder mal Yoga für SS ganz gut .... das hilft wahnsinnig sich zu entspannen ... und sich nur nach innen zu richten..... die Angst selber, kann ja auch sehr viel bewirken, dass man sich verspannt und flacher atmet und dann das Gefühl bekommt, weniger luft zu haben etc .... ist nur ne Vermutung... bin ja kein Arzt ...

Es sind ja noch ein paar Wochen wo die kleine noch ordentlich wächst und gewicht zulegt, also der Bauch größer wird und alle organe weiter zusammengeschoben werden.....

LG Aileen

Re: Im Liegen starke Atemnot

Liebe Ronja,

 

also erstmals möchte ich dir sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass dein Kind dadurch nicht gut versorgt wird. Das Baby wird ja durchs Blut mit Sauerstoff versorgt, also unabhängig davon, ob du gut Luft bekommst oder nicht.

 

Mir gehts ähnlich, bin auch ständig kurzatmig...echt ätzend...wobei mein Hauptproblem noch meien angeschwollenen Nasenschleimhäute sind, die bewirken, dass ich durch die Nase auch nur ganz schwer Luft kriege:-! echt super ätzend:DEVIL: aber hilft ja nichts, dauert zum Glück nicht mehr lange und das wicjhtigste: den Mäusen macht das nichts...;-)

 

also. durchhalten und bald haben wirs ja auch geschafft und werden hoffentlich mit tollen, supersüssen babies belohnt:-D

Re: Im Liegen starke Atemnot

Hallo Ronja,

versuche mal, abends recht früh zu essen. Bei mir es mit der Atemnot im Liegen immer am schlimmsten, wenn ich kurz vorher noch gegessen habe.

Liebe Grüße

Petra

Re: Im Liegen starke Atemnot

Hallo Ronja!

Zum einem lieg ich auch viel rechts, weil ich links auch unangenehm empfinde.

zum anderen möchte ich mal mit meinen anatomie- und physiologiekenntnissen versuchen dir ein wenig hoffnung zu machen. du musst bedenken, dass im liegen alle deine inneren organe und die gebärmutter mit kind und jeglichem anderen inhalt nach "oben" rutscht, weil nach vorn ist ja nimmer viel platz dann durchs liegen. stell dir mal einen wassergefüllten luftballon vor, der dehnt sich auch, wenn du ihn irgendwo ablegst, wo er doch beim halten sich mehr nach unten zieht.

durch diesen druck und die verschiebungen nach oben drückt dein zwerchfell gegen die lungen und das Herz. letzteres übt ebenfalls einen zusätzlichen druck auf die lungen aus. nach oben können die lungen nicht weg, weil da dein brustkorb mit den rippen alles verschließt und nach unten macht das zwerchfell kein platz, weil die bauchhöhle so voll ist. petras tipp mit dem zeitigen essen vor dem schlafen macht daher sinn, weil der magen dann leerer ist und so auch noch platz machen kann. der und der darm lassen sich auch eindrücken....

und eine eingedrückte lunge kann zwar funktionell einwandfrei arbeiten, wird aber daran ein wenig gehindert.

mein tipp wäre auch, dass du dich zum schlafen erhöht bettest. und dann versuch wenig an atemnot zu denken. das gehirn mauschelt sonst auch mit und kann auch atemnot hervorrufen. wie das geht, ist eine andere geschichte.

mein freundin konnte am ende übrigens nur noch im sitzen schlafen, weil sodbrennen und atemnot sonst zu groß waren.

ich wünsche dir, dass du dich bald besser fühlen kannst.

lg, sabine.

Re: Im Liegen starke Atemnot

Wie hat denn der ha bestimmt, dass die Lunge genug arbeitet? Wenn du nach wie vor Probleme hast,  empfehle ich dir zum Lungen Facharzt zu gehen. Ha sind da nicht so versiert. Aufgerichteter zu schlafen, ist bestimmt ne gute Idee. 

Gute Besserung Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen