Suchen Menü

Ich weiß nicht mehr, ob ich wirklich KS will.

Hallo,

ich weiß jetzt nicht mehr, was ich will =-O

Der KS bei meinen Zwillingen war richtig und ich habs nie bereut. Aber es war schon schmerzhaft. 

Für einen KS jetzt spricht aus meiner Sicht, dass ich eben schon einen hatte, dass ich so mein Antidepressiva 2 Tage vorher absetzen kann, dass ich Angst vor einer normalen Geburt habe, dass ich nicht mehr so jung bin, dass ich es gerne geplant habe und nicht weiß, wie ich mich verhalten soll, wenn es losgeht, was auf mich zukommt usw.

Ich habe außerdem Emetophobie, das heißt, ich habe Panik vor Erbrechen (deshalb nehme ich auch Antidepressiva), und ich möchte einfach das vermeiden. Musste die ganze SS nicht einmal erbrechen und das soll auch so bleiben. Nicht falsch verstehen, natürlich geht die Gesundheit des Kindes vor der Panik, aber die Ärztin im KH hat gesagt, dass es für das Kind egal ist, wie ich entbinde. 

Irgendwie hoffe ich, dass es vor dem 30.6. losgeht und mir die Entscheidung abgenommen wird. 

Ach, man sollte nicht so viele Videos ansehen und Geburtsberichte lesen. 

LG Sevgi

Bisherige Antworten

Re: Ich weiß nicht mehr, ob ich wirklich KS will.

Huhu,

Also nein du solltest dir sowas wirklich nicht anschauen!! Warum machst du das auch? Sorry aber ist doch klar das man da ins grübeln kommt und nachdenkt ob das alles so richtig ist! Ist doch klar das es kein "zucker schlecken" ist und sie einen nicht wie Porzellan behandeln! Und warum solltest du dich erbrechen? Hast du das bei den zwillingen? Wrnn nicht würde ich sagen warum sollte es jetzt so sein? Und das du nicht weißt wie du dich verhalten sollst und was auf dich zukommt...ehm das wissen Millionen erstgebärende auch nicht und sie bekommen ihre kinder trotzdem spontan! Und eine spontane geburt tut auch weh du machst dir da nur sorgen weil du schon weißt was beim ks auf dich zukommt!

Du wolltest unbedingt einen ks und bekommst ihn und jetzt willst du ihn nicht mehr? Dann sag den termin ab! Oder was soll ich jetzt sagen? Da kann dir keiner die Entscheidung abnehmen das musst du für dich alleine entscheiden!

*sorry bin gerade in nicht so ner Guten Verfassung....ist nicht böse gemeint* ;-)

Re: Ich weiß nicht mehr, ob ich wirklich KS will.

Hallo Amy,

wahrscheinlich hab ich einfach zu viel Zeit, dass ich mir sowas ansehe. Ich habe das irgendwie noch nicht realisiert, dass da bald ein weiteres Kind ist, dass ich ins KH muss usw. Ich bin einfach nebendran. 

Nein, bei den Zwillingen kams auch nicht zum erbrechen. Ich krieg wohl einfach kurz vor Schluss kalte Füße.

Wie geht es dir jetzt? Mein Rücken ist heute besser. Was machen deine BEschwerden und wann darfst du wieder zum Arzt?

LG Sevgi

Re: Ich weiß nicht mehr, ob ich wirklich KS will.

Ich denke das wird es sein und ich denke das dauert auch noch einige Zeit nach der geburt bis du ganz damit klar kommen wirst aber das wird und deine jungs können dich ja auch unterstützen soweit sie können ;-)

Naja Beschwerden sind immer noch gleich aber heute ist nen blöder tag...eben ganz schlimm mit meinem vater gestritten jetzt bin ich seit fast 4 stunden nur am heulen und der kleine nur am turnen wie wild :,(Donnerstag hab ich termin mal sehn was sie so sagt...will ja noch mal US machen wegen Größe usw.

Re: Ich weiß nicht mehr, ob ich wirklich KS will.

Und meine rippen tun so weh dieser permanente druck da drauf und dieses brennen was nicht aufhören will!:-(

Re: Ich weiß nicht mehr, ob ich wirklich KS will.

Ich weiß echt nicht wie ich das noch 8 wochen aushalten soll :,(:,(:,(

Re: Ich weiß nicht mehr, ob ich wirklich KS will.

Hast du denn vorher nicht gewusst wie son KS abläuft? Also aussieht hinter dem Tuch?

Ich weiß das wenn man das 3te mal SS ist und voreher 2 KS hatte wird meist auf einen 3ten KS hingewiesen weil das gewebe wohl reizen kann oder so (wurde mir immer gesagt) Das auch eine Geburt schmerzhaft ist weiß jeder,jedoch sollst du in dem moment wo du das Baby im Arm hälst alles vergessen sein und nicht wie beim KS das du die schmerzen noch merkst.

Deine Angst kennt jeder,ich weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll wenns los geht oder was ich zu erst und zu letzt machen werde.Wie es im Kreissaal ablaufen wird oder sonst was,aber das gehört da zu :-) Ich hab zu meiner Hebamme gleich am Anfang gesagt ich möchte keinen KS und will normal gebären auch wenn es schmerzen oder Dammschnitt ist.

Guck dir keine Videos oder so an,das verunsichert dich nur weiter.Du hast ja noch etwas Zeit,solltest du dich vorher umentscheiden und doch eine normale Geburt haben möchtest.Wird dir keiner den Kopf abreizen :-)

Nimmst du das Antidepressiva nru wegen der Angst brechen zu müssen?Viele brechen jetzt in der Zeit nicht mehr udn es brechen auch nicht alle SS.Ich hab mich nciht einmal Übergeben und hab vorm kotzen auch immer Angst.

Den Ärzten im KH ist es heute egal wie die Kidner kommen.Statt eine Frau zu ermutigen spontan und normal zu gebären,weisen die viel auf einen KS hin.Darüber hat sich meine Hebamme und die Hebamme  im Geburtstvorbereitungskurs nich etwas aufgeregt.NJer Freundin von mir hat der Arzt auch voll Angst gemacht udn die hat sich zum KS überreden lassen,weil sie nun son schiss hatte.

Schlaf noch mal in ganz ruhe drüber und hör auf dein inneres was du für dich am besten empfindest :-)

lg

Re: Ich weiß nicht mehr, ob ich wirklich KS will.

Naja die übelkeit vom anfang der ss kann am ende wieder kommen und dann ist erbrechen auch möglich ;-)

Re: Ich weiß nicht mehr, ob ich wirklich KS will.

Hi,

ich hoffe, ich kann dich ein wenig ermutigen und dir die Angst vor einer spontanen Geburt nehmen. Die letztendliche entscheidung kann dir zwar keiner abnehmen, aber vielleicht fehlt dir ja nur ein wenig der Lichtblick und ein paar positive Meinungen. 

Ich habe nun schon viermal spontan entbunden, alle zwischen 2,5 und 5 stunden, also nicht wirklich lange und kann es mir ehrlich gesagt gar nicht anders vorstellen ( wenn es zum Not KS käme weil was nicht in Ordnung ist, ok , aber ks planen käme für mich nicht in Frage). 

alle vier Geburten verliefen bei mir absolut komplikationslos, die Schmerzen waren zwar schon heftig und ja, man geht an seine grenzen, aber ich finde, das gehört dazu und wenn man sich das während der Wehen bewusst macht und auch, dass man dem Kind nur helfen will mittels wehen, dann ist es gut auszuhalten. Nicht zuletzt gibts keine Narkose, was ja immer ein gewisses Risiko bedeutet und ich bin ehrlich gesagt nicht der Meinung, dass es für das Kind egal sein soll ob spontan oder ks, nur weil du schon mal einen ks hattest (das weiß doch das Kind nicht!?) 

ich kann nur sagen, dass es durchaus sehr beglückend ist, so doll es auch weh tut, wenn man ein paar Stunden ackert und sich wehe für Wehe voran schiebt um letztendlich das Kind mit eigener Kraft ans Licht der Welt zu schieben, die endorphinausschüttung dabei ist gewaltig und mit nichts anderem zu vergleichen! Alleine diese Erfahrung würde ich dir sehr wünschen, ich habe diese Momente nie vergessen...

und nochmals: erbrechen hatte ich bei keiner der Geburten, nur durchfall vorher, als es los ging, aber das ist auch fix vorbei und ganz natürlich, dass sich der Darm entleert.

kannst du nicht vielleicht nochmal mit einer geburtsvorbereiterin o.ä. Sprechen, die dir etwas Mut macht? Mir hat mal eine Hebamme sehr geholfen in dem sie mir sagte, ich solle visualisieren, wie ich mit jedem Atmen und mit jeder Wehe dem Kind helfe, ein Stück vorwärts zu kommen, sich nicht auf den Schmerz konzentrieren sondern auf das Kind, wie es sich durch den Kanal schiebt.

 

ich hoffe, du findest für dich eine gute Lösung und überdenkst das ganze nochmal. 

lg claudia

für das kind ist es eben NICHT egal, wie es geboren wird!!!

Was ist das für ein hanebüchener unsinn? 

Das baby wird ohne, dass es das ahnen kann und bevor es selbst bereit ist, aus der schützenden hülle gerissen. Muss von jetzt auf gleich ohne Nabelschnur funktionieren. 

 

Es nimmt keine milch säurebakterien auf, die den darm annimieren zu arbeiten und ihn auf die nahrungsaufnahme vorbrreitet, den grundstrin fur die immunabwehr legt. ihm wird nicht das fruchtwasser aus den lungen massiert, es wird ziemlich unangenehm abgesaugt. Es kommt von 37 grad in nichtmal 20.... 

Kein mensch weiss wirklich, was das für das baby bedeutet, wie es sich dabei fühlt.  Die normale geburt ist von der natur vorgesehen, dss wird einem kind weniger ausmachen. 

Ich glaube nicht, dass der Start so egal ist. Erst recht nicht wenn es tage und bis 3 wochen geplant vor dem et passiert.  Ein kind ist nicht fertig, nur weil es ein bestimmtes Gewicht erreicht hat, es gehört so viel mehr dazu!

Ich wünsche dir wirklich eine traumhafte geburt! Und glaub mir, wenn es sooooo schlimm wäre, hätten nicht die meisten 2 und mehr kinder natürlich geboren. 

Ich hatte hässliche geburten und traumhaft schöne.  Und  das neun mal!

 

alles liebe!!!

achso, noch zum besseren Verständnis:

Ich hatte beim achten kind schreckliche panik vor der geburt! Weil die 7. Echt fies war. Über sechs stunden blieb der muttermund bei 3 cm, die ich schon vor beginn der geburt hatte. Meine tochter schob nicht gegen den muttermund, sondern gegen die Gebärmutterwand. Die hebamme hat den muttermund übers Köpfchen gezogen, damit es vorangeht. Es war heftig und beim durchtritt hatte darya auch noch den rechten arm am kopf.... 

dann plötzlich alles vergessen. Sie war glücklich gelandet. 

 

Beim achten kind hatte ich panik, dass es wieder so schmerzhaft sein würde.  Ich wollte einen ks, vor lauter panik. Kein arzt war bereit dazu und meine hebamme redete stundenlang mit mir. Das half. 

Als es dann soweit war, hatte ich eine schnelle, fast schmerzlose geburt ohne irgendwelche schmerzmittel und wieder zu hause, wie schon viermal zuvor. Nach 3 stunden von A-z hielt ich meine Eléna im arm, froh keinen ks bekommen zu haben. 

Auch beim letzten kind vor 7 monaten hatte ich hin und wieder panik. Aber wieder war es meine henamme, die mir mut machte und als es los ging, war das ganze nach 3 stunden schon wieder vorbei. Es war zwar nicht so schmerzarm, es war intensiver als bei Eléna.  Levian wehrte sich gegen die wehen und half nicht mit. Er uberliess mir die ganze arbeit. Aber ich empfand es nicht annähernd so schlimm, wie das siebte mal. Und als dieser kleine kerl unter mir lag und schlafen wollte, war auch alles vergessen. 

 

Beim ks kommen die schmerzen erst hinterher und ich persönlich habe mer schiss vor Katheter und wundschmerzen. ... die ja unter Umständen nicht nur zwei tage anhalten. Wie ich von den dammschnitten bei den ersten dreien zur genüge weiss. Danach hatte ich weder Schnitte, noch Risse. .. die Nachwehen waren unterschiedlich, aber erträglich und auch nur die ersten 24-36 stunden stark. 

 

Heute bin ich froh, dass mir der ks ausgeredet wurde. 

 

Du solltest dir eine hebamme suchen wenn du noch keine hast und mit ihr uber alles sprechen! 

Ich habe mich bei keiner Schwangerschaft und keiner geburt je ubergeben. Das wäre auch für mich der horror. 

 

Entscheiden musst du selbst. Aber planen kann man ausser dem ks termin nichts. Es kann soviel bis dahin passieren und auch während der op, nach der op..... bei dir genauso und vor allem beim kind! 

 

Lg

Re: Ich weiß nicht mehr, ob ich wirklich KS will.

Hallo Sevgi,

vvielleicht kann ich dir auch etwas kleines auf den Weg geben......Mein etster KS war meiner Ansicht nach nicht nötig und meine kleine Tochter hat sehr darunter gelitten. Deshalb glaube ich auch nicht das es "egal" ist wie ein kind auf die welt kommt. 

Der zweite war leider unumgänglich und ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein baby natürlich auf die Welt zu bringen. Nicht um jemand etwas zu beweisen aber ich glaube das es einem unheimlich viel Kraft gibt weil man danach denkt was man da gemeistert hat (zumindest sind das die Erfahrungen aus meinem Freundeskreis).

Ich wünsche dir alles gute für die Geburt

PS: frag im kh mal an du kannst in der Regel auch eine spontane Geburt"anstreben" wenn du aber selbst sagst du kannst nicht mehr kann man immer noch ein ks machen :(

Liebe Grüße

Ich hatte drei spontane Geburten und wünsche mir auch für die vierte eine natürliche Geburt

Hallo Sevgi,

ich möchte auch für eine spontane Geburt sprechen bei normalem Schwangerschaftsverlauf und wenn medizinisch keine Indikation vorliegt.

Zu der Angst vor dem Erbrechen kann ich nicht viel sagen, ich habe diese Angst nicht und musste unter der Geburt auch nie brechen. Es ist also absolut kein MUSS, dass frau unter der Geburt erbrechen muss.

Alle meine Kinder sind spontan und ohne Schmerzmittel zur Welt gekommen... die erste Geburt startete morgens früh mit einem Blasensprung und die richtig schmerzhaften Wehen begannen gg 20 Ugr abends... 4,5 Std später war er geboren... es war wirklich sehr schmerzhaft, aber das lag auch daran dass die Hebamme nur selten da war und ich nur flach lag und das ist überhaupt keine gute Position für mich. Nachdem mein Sohn geboren war, waren die Geburtsschmerzen wirklich sofort vergessen! Es war einfach nur ein überwältigendes Gefühl und ich habe viel geheult vor Glück :). Ich brauchte dann zwar einmalig einen Blasenkatheder, weil ich so zugeschwollen war, aber das war dann auch schnell ok und alles lief wieder normal.

Meine erste Tochter machte sich nachts auf den Weg und kam Mittags nach ca 3 Std im KH ganz sanft auf die Welt, ihr Bruder konnte noch ganz entspannt zur Kita gebracht werden morgens... die Wehen waren kaum schmerzhaft,  nur die letzten 20-30 min also die Ubergangsphase (die letzten zwei cm) aber sehr regelmäßig und kurze Wehen.  Während der Eröffnungsphase saß ich auf einer Art Geburtssessel und das war optimal für mich. In der Übergangsphase stehend und am Bett festhaltend und geboren auf dem Hocker. Super schöne Erfahrung :IN LOVE:.

Meine zweite Tochter kam abends,  nachdem ivh ttagsüber bemerkte,  dass die Wehen ernst wurden habe jch die Betreuung für die Großen gerufen und konnte entspannt ins kh fahren. Die Geburt war sann schnell innerhalb von 1,5 Std ging der Muttermund von 1cm auf voll eröffnet und die Wehen waren sehr schmerzhaft und ich auch nicht so entspannt,  aber als sie dann da war, war auch alles gleich wieder gut :). 

Ich empfand und empfinde das Erleben der Geburten als einzigartig und uunvergesslich und freue mich sehr auf diese vierte kommende Geburt, auch wenn ich weiß wenn die richtigen WEHen einsetzen werde ich mich auch wieder fragen wie ich diese Schmerzen ertrage ..:-D aber es sind halt besondere Schmerzen. .. nicht durch Krankheit oder Gewalt verursacht sondern durch das Schönste auf der Welt, sein Kind auf die Welt zu brbringen. Ich selber finde, diese Schmerzen gehören dazu und wollte auch nie eine PDA ... wenn Du jetzt über eine spontane Geburt nachdenkst,  dann denke ich für Dich sind zwei Punkte wichtig. .. dass die Betreuung Deiner Jungs sicher gestellt ist und dass Du eine gute Geburtsvorbereitung hast mit der Hebamme ....

...

... und Du Dir die Möglichkeit einer PDA offen hälst und einplanst.

Ich frage mich wie es für das Baby keinen Unterschied machen soll ob KS oder spontan ???? Mir selber graut es schon immer dann, wenn das Baby beim KS direkt aus dem warmen  Mutterleib in grelles OP-Licht gehalten wird... und das ist nur ein kleiner, vielleicht nebensaechlicher Punkt. 

Und vor den Wundschmerzen und evtl Wundheilungsstoerungen und evtl jahrelanger Taubheit der KS Narbe hab ich auch mehr Schiss als vor den Risiken bei einer spontanen Geburt. Vielleicht sag ich das auch so, weil ich selber nie eine Verletzung hatte,  weder Riss noch Schnitt.

Dieses Unplanbare macht eine Geburt so richtig spannend und ich finde es gehört einfach dazu ... ich weiß dieses Msl ja auch wieder nicht wann und wie es los geht und wo ich da grad bin und wie es mit den Geschwistern klappt dass sie betreut sind... aber aus Erfahrung vertraue ich darauf,  dass sich alles fügen wird wenn es soweit ist... wichtig ist es halt Plan A, B und wenn möglich C stehen zu haben,  wenn es los geht und die großen Geschwister betreut werden müssen. .. ansonsten lasse uch alles auf mich zu kommen.  Ach ja, ins kh bin ich das erste und zweite Malsmit privat Pkw (wurde gefahren) und das dritte Mal mit Taxi, da kein Auto vorhanden.  Ich würde mich diesmal aber auch nicht scheuen einen kkw zu rufen.

Wünsche Dir eine gute Entscheidungsfindung und noch die Frage,  wurd jmd bei der Geburt dabei sein? 

Lg Zoé 32+3:IN LOVE:

 

 

genau, die kinder kommen, wenn es zeitlich am besten passt....

Wenn man sie denn lässt und nicht unnötig eingreift. 

Meine hausgeburtskinder kamen bis auf eines nachts. Wenn alle schliefen. Punktlich zum Frühstück waren sie da und die größeren haben es nur drei mal mitbekommen. Respektive eine der grossen, weil sie selbst bereit stehen wollte, fur das bis dahin jüngere.  Bei levian gings in die Endphase, als alle hätten aufstehen müssen.  Wir liessen sie schlafen und sie wunderten sich, weshalb sie nicht geweckt wurden. Als sie es bemerkten, war levian schon gelandet.

dass ich nicht ins Schlafzimmer konnte weil elena in meinem bett scjlief bis gg fünf Uhr, war anders gehofft. Aber wir hätten das zimmer dann nicht mehr so warm bekommen in nichtmal zwei stunden. 

Plan B war, dass ich mit der hebamme allein arbeite, sollte mein mann sich um elena kümmern müssen.  Plan c war: die hebamme kommt mit mir und männe bleibt bei den kindern, sollte ich ins kh mussen. Meine hebamme wäre als freundin mitgegangen.  

Beides war unnötig.  

Das einzige kind was nicht nachts kam war mein 7. Morgens um 10 sprang die blase. Weil wir am tag zuvor den Hochzeitstag hatten, waren die größeren bei unserer freundin uber das we. Also niemand zu hause unser grosser war seit acht uhr beim segelfliegen. Darya wurde 16:51 geboren. Um 18 uhr kam der grosse und war überrascht.  Gg 20 uhr holte manne die zwei kleineren, damals 4,5 und 6... die grossen durften nach Wunsch unserer freundin die ganze woche da bleiben, damit wir uns in ruhe aufs baby konzentrieren konnten. Sie kamen mach der svhule aber gucken *ggg* 

 

Wäre die Betreuung so nicht gewesen, bin ich überzeugt, dass auch darya in den frühen Morgenstunden genoren wäre. ... 

 

die kinder wissen wann es passt

 

lg

Re: Ich weiß nicht mehr, ob ich wirklich KS will.

Auch ich kann nur FÜR eine spontane Geburt sprechen. Ich bezweifle, dass es bis zum 30. bei dir spontan los gehen wird und darauf würde ich es nicht ankommen lassen. Es liegt nur an dir den Termin abzusagen oder eben nicht.

Für den Kind macht es einen lebenslangen Unterschied ob es spontan kommen durfte oder nicht. Es liegt nur an dir...

Lg

Re: Ich weiß nicht mehr, ob ich wirklich KS will.

Ich kann dir auch nur zu einer spontanen Geburt raten.

Du weist, wie ein KS ist und kennst auch die Schmerzen und Beschwerden im Nachhinein.

Ich kann dir nur sagen, dass es ein erhebendes Gefühl ist, wenn du nach einer vielleicht etwas länger andauernden Geburt, dein Kind endlich im Arm hälst. Du wirst die Erste sein, die das Baby im Arm halten darf.

Das Schönste ist, dass die Geburtsschmerzen mit der Geburt des Kindes wie auf Knopfdruck weg sind. Man hat vielleicht noch leichte Schmerzen wegen eines möglichen Dammrisses oder -schnittes, dies ist wohl aber nicht vergleichbar mit den Schmerzen nach einem KS.

So lange keine medizinische Notwendigkeit für einen KS vorliegt, würde ich immer spontan Entbinden. Sicher, jeder empfindet die Geburtsschmerzen anders, aber das hält man aus. Es gibt auch immer die Möglichkeit mit gewissen Schmerzmitteln, die Geburt zu erleichtern bzw. erträglicher zu machen.

Wenn du wirklich zweifelst, dann lass dir alles nochmal durch den Kopf gehen, sprich mit deinem Arzt, deiner Hebamme.

Die Entscheidung selbst, musst jedoch zu allein treffen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen