Suchen Menü

Ich nehme ab anstatt zu...

Zugenommen hatte ich bisher eh nicht viel, lediglich 3,8kg...in den letzten 3 Wochen habe ich aber einfach mal so 2,4kg wieder abgenommen. Vor der Schwangerschaft hätte ich mich gefreut, aber jetzt war ich doch etwas erschrocken.

Somit habe ich jetzt alles in allem zum Startgewicht nur 1,4kg dazu bekommen.

Esse ich zu wenig und alle Kalorien schnappt sich mein Kleiner und für mich bleibt nix mehr?

Wie verläuft bei Euch so die Gewichtszunahme? Was bringt ihr mittlerweile auf die Waage?

Liebe Grüße Naina

Bisherige Antworten

Re: Ich nehme ab anstatt zu...

hmm, ich meine, solange deine Ärztin das ok findet, würde ich mir da nicht so viele gedanken machen.

der kalorienbedarf ist schon höher im schwangeren zustand als normal. viele nehmen ja erstmal ab und erst im laufe der schwangerschaft zu.

es wird auch abhängig vom startgewicht gemacht, wieviel man zunehmen sollte. z.b. ist es ok wenn schlanke frauen etwas mehr zunehmen als frauen, bei denen das startgewicht höher ist.

ich bin/war normalgewichtig:-D und habe bis jetzt 10kg zugenommen und denke auch es werden noch mind 10kg dazu kommen. ich ernähre mich aber bewusst sehr eiweißreich, da bei mir ja immer dieses versorgungsproblem besteht und ich dem so entgegenwirken kann. für mich spielen die tägl kalorien-und einweißzufuhr schon eine größere rolle, weil ich damit die gewichtszunahme beim kleinen wenigstens ein bisschen positiv beeinflussen kann. ich kann ja hinterher wieder abnehmen.

aber es ist schon so, dass aus den reserven der mama geschöpft wird und sind diese speicher erschöpft, dann bekommt das kleine auch irgendwann weniger. und der bedarf steigt ja auch beim kleinen.

ernährst du dich denn normal vollwertig oder hast du nicht so den appetit?

lg momo*;-)

Re: Ich nehme ab anstatt zu...

Der Appetit ist enorm auf der Strecke geblieben. Heißhunger kenne ich gar nicht mehr, was war das früher nervig;-)

Am Tag komme ich auf 2 Hauptmahlzeiten, mehr schaffe ich gar nicht, zumal ich oft auch erst mittags aufstehe, wenn nix anliegt...Gott, klingt das assi, aber das ist der Vorteil des Berufsverbotes, Langschläfer war ich schon immer und Anfang nächsten Jahres ist dieser Luxus ja auch vorbei, von daher koste ich es die letzten Wochen noch aus.

Ansonsten achte ich schon darauf möglichst vollwertig zu essen.

Hab nächsten Donnerstag wieder Termin, dann werde ich das mal ansprechen.

Liebe Grüße Naina

Re: Ich nehme ab anstatt zu...

Hallo. Ich bin im Moment auch nur 1 kg über meinem Startgewicht. Aber ich habe lediglich in den ersten 3 Monaten abgenommen(5kg) dann gab es einen Gewichts stillstand und nun zu meinem schreck eine nicht geringe Zunahme...da muss ich mich etwas zügeln nun;)

Ich denke das du einfach viel verbrennst im Moment, und solange die Ärztin sich keine sorgen macht,musst du das auch nicht...solange du nun wieder stetig etwas zunimmst sollte alles gut sein...

Vlg

Re: Ich nehme ab anstatt zu...

Na ja, aber noch ist deine Gewichtszunahme ja verschmerzbar, alles in allem 6kg, lediglich erst 1kg über dem Startgewicht...

Ich werde das bei mir mal beobachten wie es weiter geht. Denke auch, das der Stoffwechsel momentan ganz anders arbeitet...ach würde es doch für immer so bleiben ;-)

Liebe Grüße Naina

Re: Ich nehme ab anstatt zu...

Ausschlafen ist was Feines!!!

Hab jetzt 6,5 kg mehr, aber auch erst ab der 19. SSW nennenswert zugenommen.

Trinkst Du denn viel Wasser oder eher hochkallorische Getränke? Darüber deckt man ja auch schon einen großen Teil des Bedarfs. Und wenn der Soffwechsel in Schwung kommt, hab ich automatisch mehr Appetit, da mehr Umsatz. 

Also raus aus dem Bett!!! :JOKINGLY:

Re: Ich nehme ab anstatt zu...

Trinke meistens nur Wasser, selten süße Getränke.

Nee, mein Appetit kommt nicht in Schwung, alles schon probiert.:-X

Liebe Grüße

Naina

Re: Ich nehme ab anstatt zu...

Ich habe jetzt in der 29.ssw 8,5 kg zugenommen. Denke auch nicht, das noch so viel dazu kommt. Ich bin recht klein mit meinen 1,63m und habe immer viel Bauch. Dann ist ab ca. 30ssw immer Schluss gewesen mit Zunehmen, da im Magen nur noch wenig Platz blieb und ich auch mit vielen kleinen Mahlzeiten ist das Gewicht dann immer stagniert...

Vier Kilo davon hab ich übrigens in den ersten drei Monaten zugenommen, auch eher untypisch.....und doch ist alles normal:-)

Wenn sich Dein Zwergi gut entwickelt, dann ist doch alles gut!!!

GlG Uta

Re: Ich nehme ab anstatt zu...

Solange du jeden Tag was isst und dich damit wohlfühlst sollte es aber doch ok sein...Du kannst dich ja nicht Zwangsmästen!

Vlg

Re: Ich nehme ab anstatt zu...

Eisenmangel kann auch träge und appetitlos machen. 

So lange Du Dich nicht total antriebslos fühlst, und Dein Baby zeitgemäß entwickelt, wird es schon ok sein. :)

LG, Tina

Re: Ich nehme ab anstatt zu...

Eisenwerte waren vor paar Wochen niedrig, so dass ich Ferro Sanol verschrieben bekommen habe, ich denke, dass das mittlerweile wieder ausgeglichen sein sollte, letztes Mal wurde Blut abgenommen, so dass ich nächsten Donnerstag mal nach dem Ergebnis fragen werde.

Re: Ich nehme ab anstatt zu...

Ich denke auch, das Deine FÄ schon was gesagt hätte, wenn es ein Problem wäre...

 

Ich hab seid Beginn 6,5 Kg zugenommen, hatte aber auch schon vorher einiges an  Speck an den Hüften... Daher ist meine FÄ ganz stolz auf mich, das es nur 6,5 Kg sind ;-)

 

LG

Yasmine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen