Suchen Menü

Ich brauche mal eure Meinung zur Krankenhauswahl

Hallo,

Wir hatten heute Geburtsplanungsgespräch in dem KH, das uns meine FÄ wegen der Zwillinge und dem Schwangerschaftsdiabetes empfohlen hatte. Großer Vorteil ist die Neo- und Kinderintensivstation, falls etwas mit den Mäusen sein sollte. Was auch der Grund ihrer Empfehlung ist.Die Untersuchung und Aufklärung war OK. Beim US lagen beide immer noch quer, diesmal aber anderes herum als beim letzten US%) beide haben in den zwei wochen rund 600 g zugelegt haben also ca. 2400g und 2000g. Positiv fand ich auch, dass die Ärztin keinen festen Termin für Einleitung oder Kaiserschnitt ausmachen wollte. Wir sollen spontan ins KH, wenn sich die zwei von alleine auf den Weg machen wollen und schauen dann ob sie richtig liegen. Es wurde trotzdem für den Notfall schonmal alles durch gesprochen und unterschrieben (Kaiserschnitt, PDA/Vollnarkose). Mein Problem ist, dass ich mich dort nicht sehr wohl fühle. Es ist ein sehr großes und auch volles KH, in dem ich keinen der Hebammen/Schwestern oder Ärzte kenne. Zudem müssen wir ca. 30 min. fahren.

Die andere Option ist unser kleines KH im Ort. Dort lag ich am Anfang der Schwangerschaft mit der Überstimulation zwei Wochen. Als Vorteil empfinde ich, dass die Gyn recht ruhig ist, ich alle Schwestern und Ärzte schon kenne und auch meine Hebamme dort arbeitet. Allerdings müssten die Kleinen, wenn etwas schlimmeres sein sollte in ein anderes Krankenhaus und ich käme wahrscheinlich nicht sofort hinterher.

Was also tun:SORRY:? Ich will nicht, nur weil ich mich wohler in unserem KH fühle, egoistisch und vielleicht leichtsinnig handeln.
Ach so, die Hebi unseres GVK und auch meine würden nicht unbedingt in ein KH mit Neo gehen, wenn die Twins über 36+0 kommen. Bisher verlief meine SS auch komplikationslos, keine Blutung oder Wehen und die zwei sind offensichtlich fit. Daher gehen sie nicht von irgendwelchen Problemen für die kleinen aus.

Ich bin wegen dem rumgrübeln echt schon mies gelaunt und komme zu keinem richtigen Ergebnis.

Wäre froh über eure Meinung.

LG Anne 34+1

 

Bisherige Antworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung zur Krankenhauswahl

hallo anne

ich war ja auch seehr lange sehr skeptisch mit der kh wahl und hab mich schlussendlich für die mschinerie entschieden, was ich nicht bereue. ich hab einfach gemerkt, wie routiniert die waren und selbst ein ks bei zwillingen ist nicht ganz ohne. ein bekannter meiner schwester hat einen tag nach mir seine zwillinge bekommen in dem alternativen kh, dass ich im visier hatte...zwilling 2 verstarb dann nach zwei tagen...sAuerstoffmangel, hirnblutungen.

klar, kann überall passieren. 

rückblickend war es für mich der richtige entscheid.

ich drücke dir fest die daumen und gutes durchstehen die letzte zeit!

lg lele

Re: Ich brauche mal eure Meinung zur Krankenhauswahl

Hallo Lele,

ich hoffe dir und deinen Mäusen geht es gut. Ging ja dann doch ganz schnell. Klappt es mit dem stillen ohne Hütchen?

Ich hatte auch das Gefühl, dass Zwillinge hier keine Seltenheit sind. Vor mir war auch eine Frau zum Planungsgespräch da mit Zwillingen.

Die Ärztin war auch ziemlich entspannt, was meinen Wunsch einer spontanen Geburt betraf. Sie müssen halt bis dahin richtig liegen.Bei der Kontrolle gestern lag auch eins mit dem Kopf unten :-), da war sich meine FÄ ganz sicher. Jetzt versuche ich es dort zu halten, irgendwie:-).

Die letzten fünf Wochen bekomme ich schon noch rum, bisher waren die zwei ja echt nett zu mir. Wir gehen heute wieder ins Freibad, a lässt es sich aushalten.

LG Anne

Re: Ich brauche mal eure Meinung zur Krankenhauswahl

Ich fürchte hier wird dir jeder etwas anderes raten und dich nicht wirklich in deiner Entscheidungsfindung weiter bringen. :-X Ich habe mich 4 Wochen vor ET auch noch mal umentschieden und eine andere Klinik gewählt, in der ich mich wohler fühlte. Aber ich war auch nicht mit Zwillingen schwanger und kenne die (eventuellen) Risiken nicht und kann daher auch nicht beurteilen, welche Zusatzleistungen eine Klinik hier aufbringen sollte. Geh in dich und besprich auch mit deinem Mann, was für euch alle die beste Lösung ist.

LG und alles Gute!

Kristin mit Tabea (6 Tage alt)

Re: Ich brauche mal eure Meinung zur Krankenhauswahl

Hallo!

ich würde in so einer Situation meine eigenen Wünsche zurückstellen. Die Hauptsache ist doch, dass du mit deinen Zwillingen gesund nach Hause gehst und das ist nun mal in einem KH mit angeschlossener Neo und Intensiv besser gegeben, falls was ist. Sicher ist sicher und die 3 Tage, bzw. 5 schaffste schon :-) 

Ich wünsch die alles Gute!

Stephanie mit Hermine (29Tage bis ET)

Re: Ich brauche mal eure Meinung zur Krankenhauswahl

Ich glaube auch. So langsam kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden und eher die Vernunft siegen zu lassen:-[. Ich will halt auch nicht, dass unsere Mäuse im Notfall noch in ein anderes KH müssten. Das kostet auch Zeit und kann im schlimmsten Fall entscheident sein.

Ich wünsche dir noch vier ruhige und schöne Wochenbis zum ET.

LG Anne

Re: Ich brauche mal eure Meinung zur Krankenhauswahl

Hallo,

mein Mann ist mir leider in solchen Dingen keine große Hilfe. Ich soll nach meinem Bauchgefühl entscheiden und das ist ja im Moment mein Problem. Der Kopf sagt das, der Bauch sagt noch was anderes%). Er ist halt nicht so der entscheidungfreudige Mensch und überlässt mir sowas meistens, eigentlich hab ich schon ein Kind:-D.

wir sollen in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle ins KH kommen, mal schauen wie ich mich dann dort fühle. Ich denke aber, es ist besser dort zu Entbinden einfach wegen den Notfallmöglichkeiten.

Ich wünsche dir und deiner kleinen Maus alles, alles Gute weiterhin.

LG Anne

Re: Ich brauche mal eure Meinung zur Krankenhauswahl

Hallo Anne,

ich stehe vor derselben Entscheidung wie du und werde mich aus reiner Vernunft für die UniKlinik entscheiden. falls dann wirklich was sein sollte, sind routinierte Fachkräfte und die Neo sofort verfügbar.

eigentlich wäre ich wie bei meinem Sohn gern wieder in ein kleineres khs gegangen, habe mich dort sehr wohl gefühlt. Aber im Idealfall sind es nur 3 Tage und die werde ich da schon überstehen...im schlimmsten fall bin ich froh, dass ich bei meinen Mäusen bin.

lg anni

Re: Ich brauche mal eure Meinung zur Krankenhauswahl

Hallo,

Wie lange hast du noch, hab hier den Überblick verloren:-).

Ich werde wohl auch in das große Kh gehen. Sollen in zwei wochen nochmal zur Kontrolle hin, vielleicht werde ich dann auch so langsam warm dort. Ich möchte eben auch, dass meine Mäuse gut versorgt sind wenn was sein sollte.

Oh man, woran man alles denken muss :-D, garnicht so einfach.

Ich wünsch dir alles Gute noch.

LG Anne

Re: Ich brauche mal eure Meinung zur Krankenhauswahl

Bin erst in der 29. ssw, habe also noch ein Weilchen vor mir :-/

wir waren wegen der feindiagnostik bereits in einem Standort der Uniklinik- Top Betreuung dort, aber das ganze Gelände wird derzeit saniert und überall ist Krach und Dreck drum herum.

nächste Woche sollen wir zur Mehrlingssprechstunde und werden uns dabei mal den 2. Standort anschauen - der Vorteil einer Großstadt;-) der wird's dann wahrscheinlich werden. Sind wohl auch auf spontangeburoten bei Zwillingen spezialisiert und das wäre mir wichtig.

Wünsch dir, dass du bald eine Entscheidung treffen kannst, die euch allen zugute kommt!

lg anni

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen