Suchen Menü

Hypnogeburt

Hallo Mädels,

mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch auch eine Hypnose Geburt plant?

Wer noch nicht genau weiß, was das ist : http://www.eltern.de/schwangerschaft/geburt/hypnobirthing.html?jfPD_device=portable

Ich selbst übe seit einigen Wochen täglich die Atem-und Entspannungsübungen., habe mir hilfreiche Apps, Videos und  einige Artikel zum Thema  durchgelesen. Mittlerweile bin ich dadurch so entspannt, dass ich nach wenigen Minuten einschlafe (auch im sitzen)

Ab Ende Juli werde ich auch einen 6 wöchigen Geburtskurs vorbereiten, wo zum Glück auch schon  Hypnogeburts Techniken vorgestellt werden. 

Desweiteren werde ich mein Kind zwar im Krankenhaus gebähren, aber nicht im Bett sondern auf allen Vieren oder knieend vor meinem Geburtsball, ohne jegliche Medikamente. 

Falls natürlich irgendwas schiefgegen sollte, werde ich natürlich auf den Arzt hören, aber erst in allerletzter Instanz. 

Bisherige Antworten

Re: Hypnogeburt

Huhu,

Hab noch nie was davon gehört....was es nicht so alles gibt ;-)

Find ich gut...wenn es denn dann witklich klappt...ich hätte gar keine ruhe und zeit mich da wirklich drauf vorzubereiten....beim ersten vielleicht aber jetzt ist es für mich fast unmöglich mal wirklich komplett abzuschalten! :-X

Viel Glück drück dir die daume  das alles so klappt wie du es dir wünscht!

Re: Hypnogeburt

es ist wohl noch nicht so weit verbreitet. aber wenn man sich mal bei youtube ein paar hypnobirth videos anschaut und sieht, wie ruhig die mütter während der geburt sind, dann kann man sich solch eine geburt nur wünschen. zumal es auch so viele vorteile gibt: keine schmerzmittel, der damm bricht meist nicht (wenn man es auf allen vieren macht), das baby ist nicht gestresst, der geburtspartner hat eine aufgabe und das baby kommt schneller :-)

ich finde es normalerweise auch sehr schwer vom stress abzuschalten und ruhe und zeit zu finden. aber ich mache das jetzt 20 minuten jeden tag (meist vorm zu bett gehen, und das atmen kann man immer wieder mal zwischendurch machen) und es hilft ungemein :-)

Re: Hypnogeburt

Huhu,

ja, ich habe es beim vierten Kind gemacht, hat wunderbar funktioniert, so lange ich es genutzt habe.

ABER, ganz wichtig, versteife dich nicht so sehr darauf, wie die Geburt genau aussehen soll, denn wenn du etwas nicht planen kannst, dann den genauen Geburtsverlauf. Nehm es dir vor, gerade bei den Geburtspositionen würde ich diese durchsetzen und mich nicht ständig von den KH-Hebammen abtasten und mit CTG den Geburtsverlauf irritieren lassen. Sage ganz klar was du willst. Dennoch, rechne immer damit, dass es auch anders laufen kann und dass das dann auch nicht schlimm ist, sondern zu einer genauso schönen Geburt führen kann. Gerade als Erstgebärende hat man da gern konkrete Vorstellungen und ist unter Umständen enttäuscht, wenn es anders verläuft, darum sag ich dir das gleich im Vorfeld.

Leider habe ich bisher einfach zu wenig Zeit mich wieder richtig vorzubereiten und die muss ich mir jetzt einfach nehmen, sonst werde ich dieses Zustand wie damals vermutlich nicht so leicht erreichen und das wäre schade.

Lg

Re: Hypnogeburt

danke für deine hilfe!

allzusehr versteifen werde ich mich nicht darauf, wie es dann genau abläuft. es ist nur eine grundidee ,die ich gerne umsetzen möchte. und da die krankenhäuser es hier auch immer öfter praktizieren, sind sie schon drauf vorbereitet und können mir vielleicht sogar noch zusätzlich helfen :-)

Re: Hypnogeburt

Hey,

das klingt ja super mit dem KH. Viele sind da noch eher skeptisch, aber das ist super.

Ich wollte hier auch gern ein Geburtsvorbereitungsgespräch, aber es ist von Gegend zu Gegend unterschiedlich ob es sowas gibt oder nicht. Hier eher nicht, aber ich könnte wohl dennoch 3 - 4 Wochen vor ET eines haben. Es wäre mir schon wichtig vorher alles zu klären, dabei geht es nicht nur um Hypnobirthing, sondern eben auch, die Nabelschnur nicht zu durchschneiden usw. Naja, ich werde jetzt auf jeden Fall alles unterschrieben auf einem Zettel verfassen, damit ich es hier liegen habe, nichts vergesse und sie sich daran halten, wenn es doch wieder sehr schnell gehen sollte.

Lg

Re: Hypnogeburt

ja, so einen geburtsplan habe ich auch schon geschrieben. finde das schon wichtig, auch wenn nicht alles nach plan läuft.

man fühlt sich damit einfach ein bisschen vorbereiteter. habe auch schon meine krankenhaus taschen gepackt :-[

Re: Hypnogeburt

Ist doch super, wenn du jetzt schon so vorbereitet bist, ich bin da eher der kurz vor knapp Mensch bei so etwas, auch wenn ich sonst alles am liebsten durchplane. :-D

Aber wenn du dich für einen eher natürlichen Geburtsverlauf interessierst, googel doch auch mal Lotusgeburt. So wie beschrieben werde ich es zwar nicht machen, aber ich will, dass sie die Nabelschnur mind. 1 1/2 Stunden nach der Geburt nicht trennen, das tut den Kleinen wirklich sehr gut, sie wird einfach viel zu schnell durchtrennt im KH.

Lg

Re: Hypnogeburt

Werd ich machen. Danke dir :-)

ich möchte auf jeden Fall warten, bis die Nabelschnurr aufhört zu pulsieren. Wielang das dauert, weiß ich allerdings nicht ;)

Re: Hypnogeburt

Das ist auch von Fall zu Fall verschieden, warte möglichst lange, es tut den Kindern richtig, richtig gut.

Lg

Re: Hypnogeburt

Wow, Du bist ja echt organisiert und vor allem schnell. Ich hatte meine Tasche 3 Wochen vorher noch nicht richtig vollständig gepackt, musste dann, nachdem mir die Fruchtblase geplatzt war, noch schnell das ein oder andere zusammensuchen.

Kompliment! Lieber früh, als zu spät! Man weiß ja nie, was so kommt.

Re: Hypnogeburt

ja, so ist das bei mir immer. auch wenn ich in den urlaub fahre (zumindest ein teil ist dann immer schon sehr früh im koffer) haha

ich denke, ich tu das, weil ich mir denke, im fall des falles würd mein liebster wohl die sachen nicht finden oder sein kopf würde explodieren :-D

Re: Hypnogeburt

Hey ihr Beiden,

würdet ihr mir Eure Listen ev. zukommen lassen? Stichworte reichen ja. Ich hab auch noch vor so eine Liste zu schreiben, weiß aber ehrlich gesagt gar nicht was da so drauf muss, Im KH wo meine Jungs geboren wurden war man da eh schon sehr fortschrittlich, so dass ich nicht weiß was davon inzwischen "normal" ist und was ich lieber vorher nochmal ansprechen sollte.

LG, Paula

Re: Hypnogeburt

Hey Mädels,

ich finde es toll, dass ihr euch auch für HypnoBirthing interessiert bzw. schon praktiziert.

Ich habe leider keine Zeit für einen Kurs aber ich habe heute das Buch von Marie F. Mongan zu Ende gelesen und bin begeistert! Ich habe mir vorgenommen diese Methode mit einer Wassergeburt zu kombinieren. Ich erwarte mein drittes Kind. Mein zweites Kind ist in der Wanne gekommen und ich fand die Geburt viel sanfter als beim ersten Mal, "am Land". Ich hatte auch keinen Dammriss. Dennoch fühlte ich mich in der letzte Phase von meinen Gefühle und Empfindungen überrollt und überwältigt.

Was hier in den Buch beschrieben wird hört sich einfach traumhaft an!

Ich fange erst jetzt mit dem üben an und ich wäre euch sehr dankbar für jeden konkreten Hinweis bzw. Apps, Videos, CDs u.s.w.die hilfreich sind!

Ihr könnt mir gerne auch via Postfach schreiben, falls dieses Thema nicht so viele hier in Forum interessiert!

 

 

Re: Hypnogeburt

Hallo Marie, ich weiss nicht, wie gut deine englisch Kenntnisse sind.. Aber ich benutze zwei Apps täglich... Hypno 4 Birth und Hypnobirthing ( das ist eine App mit nem 'M' im Icon). :)

Re: Hypnogeburt

Hallo,

also ich plane auch eine Hypno-Geburt und zwar im Geburtshaus. Ich habe mir das Buch gekauft (Marie F. Mongan) und gleich mal komplet durchgelesen. Jetzt übe ich schon fleißig die Entspannungstechniken mit der beiliegenden CD - das funktioniert echt super und ich kann die Technik dann auch bei Übungswehen anwenden. Mit den genannten Übungen aus dem Buch kann sich auch mein Mann schon mit vorbereiten. Und auch die Dehnungsübungen aus dem Buch finde ich in kombination mit Schwangerschaftsyoga total spitze.

Habe auch schon meine Liste mir meinen Geburtswünschen für die Geburtshelfer angefangen - die wird dann sicher noch erweitert. Ich finde die tiefe Hocke (Frosch) , Geburtshocker oder ähnlicher ganz gut und habe auch die Möglichkeit eine Geburtswanne zu nutzen - genauer plane ich die genau Stellung nicht, weil das werde ich dann sehen.

Ich bin fest davon überzeugt dass mir das helfen wird.

Viele Grüße

 

 

Re: Hypnogeburt

Oh super :) echt toll, dass du da auch so hinterher bist. 

Re: Hypnogeburt

Huhu!

ich mache gerade den Kurs "Geburtsvorbereitungen Hypnose" im Geburtshaus. Das ist so ähnlich, wie Hypnobirthing. 

Am Mittwoch gab ich den 4. von 6 Kursen und am Ende gibt es eine CD zum üben. Außerdem haben wir jedesmal Hausaufgaben, die ich leider nicht wirklich schaffe.

Im Kurs kann ich super entspannen, aber so super, wie in der ersten Sitzung klappt es gerade nicht mehr.

naja. Ich hatte letztes Mal so eine tolle Hausgeburt, das ich wohl fürchte, das mir das nochmal nicht vergönnt sein wird. Mein Traum ist, das diesmal die beiden Kinder bei der jetzigen Hausgeburt bei mir bleiben können, aber das ist noch nicht ganz entschieden.

Ich habe aber keine Sekunde bereut, mich zu dem Kurs angemeldet zu haben. Ist eine ganz neue und aussergewöhnliche Erfahrung.

schönen Abend!

Claudia und Krümelchen 31.SSW :IN LOVE:

Re: Hypnogeburt

Wow toll! Leider gibt es bei mir in der nähe nicht so einen Kurs... so muss ich zum normalen Geburtsvorbereitungskurs gehen.

 

Re: Hypnogeburt

Hallo!

schön, dass Du das für Dich gefunden hast! ;o)

Danke für den Tipp, ich werde mir das mal in Ruhe angucken, wobei ich fürchte, dass mir das zu esoterisch ist. Ich hab einfach keine Lust, an eine sich öffnende Lotusblüte zu denken...aber entscheidend ist ja, das die Idee dahinter die richtige ist.

Ich finde es aber auch wichtig, sich nicht zu sehr auf einen Weg zu versteifen und z.B. Schmerzmittel zu verzeufeln. Ich habe bei meiner ersten Entbindung zu Beginn ein Schmerzmittel bekommen um mich noch eine Weile ausruhen zu können und zwischendrinn hatte ich eine PDA um nach einigen heftigen Stunden nochmal gut ausruhen zu können. Jetzt kann man sich natürlich streiten, ob das mit anderen Techniken überhaupt notwendig gewesen wäre, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es trotz Entspannungstechniken nach 14 Stunden bei meinem ersten Kind das immerhin 4060g hatte doch auch ein KS geworden wäre, .

Auch was die Positionen angeht, beide Jungs kamen auf dem Geburtsthocker und da ich das in guter Erinnerung habe, spricht vieles dafür, dass es auch diesmal so wird. Aber wenn es anders kommt, ist es genau so gut. Das ist ja irgendwie auch das schöne an Geburten, dass jede so individuell ist! ;o)

Und dass ein Arzt wirklich nur im Notfall hinzugezogen werden sollte, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ich hatte das Glück meine beiden Jungs in einem sehr forstschrittlichen KH zu bekommen, wo ich sowohl den Hebammen als auch den Ärztinnen voll vertrauen konnte. Bei aller individueller Vorbereitung denke ich, dass es auch schön ist, auf deren Erfahrung zurückgreifen zu können.

Liebe Grüße,

Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen