Suchen Menü

Hodenwasserbruch / Hydrozele

ich schreib das jetzt mal hier rein, vielleicht kennt das ja einer von euch, oder hat erfahrung damit. das scheint wohl laut unserem doc recht häufig vorzukommen.

letzte woche bemerkte ich beim wickeln daß unser kleiner so etwas wie eine schwellung auf dem hoden rechts hatte. beim nächsten wickeln war aus der schwellung eine blaue "murmel" geworden. das lies uns irgendwann keine ruhe mehr und wir haben die ärtzin angerufen. sie meinte wenn es schlimmer wird sollen wir ins kkh, ansonsten am nächsten tag bei ihr vorbei kommen. da wir das warten nicht mehr über nacht ausgehalten haben, beschlossen wir gleich ins kkh zu fahren.

wir kamen gleich dran, und per ultraschall wurde ein hodenwasserbruch (hydrozele) festgestellt. das ist eine wasseransammlung im hoden, so änlich wie leistenbruch oder nabelbruch. durch kräftiges schreien wird bei manchen babys das wasser da runter gedrückt, wenn der gang noch nicht richtig verschlossen ist. es gibt ja wie so eine art "gang" von dem bei der entwicklung noch im bauch der mutter, die hoden vom bauch des babys in den hodensack rutschen.

http://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/kinderkrankheiten/wasserbruch-hydrozele-id94043.html

im krankenhaus sagte man uns gleich, der kleine müsste irgendwann operiert werden mit vollnarkose, in ferner zukunft. es wäre aber nicht so schlimm. Wir waren geschockt! bei so einem kleinen 6 wochen alten baby.

am nächsten tag sind wir dann zur kinderärztin. sie hat uns dann beruhigt und meinte, bei fast allen babys geht es wieder weg. wenn das bis es 1 jahr ist immernoch häufig sein sollte, müsse erst operiert werden, oder wenn der kleine schmerzen beim drauf drücken hätte.

mittlerweile denke ich das es auch wieder schon etwas zurück gegangen ist. die ärtzin meinte aber es könne auch immermal wieder auftreten. kein grund zur sorge.

kennt das jemand von euch?

noch eines möchte ich anmerken. macht nicht den fehler wie wir und googelt erstmal alles durch und lest in sämlichen krankheitsbüchern. das macht einen megaverrückt.

am besten gleich zur kinderärztin gehen.

Bisherige Antworten

Re: Hodenwasserbruch / Hydrozele

Hallo, so was wie Ihr hatten wir nicht. Aber ähnlich, bei Mika ist der Hoden immer wieder hoch gerutscht in den Bauchraum. Da sagte man uns auch das das irgendwann operiert werden müsse. 

Liegt wohl daran das sich der Durchgang nicht genug verschlossen hat. Und das ist ja so wie ich es verstanden habe bei Euch ähnlich. 

Aber was ich sagen will, Mika ist jetzt 5 und alles ist gut. Hoden bleibt unten und er muss nicht operiert werden. Ich drücke die Daumen das es bei Eich auch so wird. 

LG Angela

Re: Hodenwasserbruch / Hydrozele

ja die kinderärztoin sagte uns auch, "frag einen chirurg und der will operieren..."

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen