Suchen Menü

Himbeerblättertee und Co

So wir nähern uns hier ja der "Geburtszone" und da gibt es ja viele Tricks und Hausmittel, um die Geburt vorzubereiten und herbeizuwünschen. 

Über Termin möchte wohl keiner gehen. 

Was macht ihr? Welches sind Eure Hausmittel?

Hier kommt meine Liste:

- Dammmasageöl, um den geschmeidig zu machen und einen Riss ggf. zu vermeiden

- Himbeerblättertee zur Vorbereitung des Mumus

- Heublumensitzbad, erst ab Mitte der 38. SSW, regt die Durchblutung des Mumus an

- geburtsvorbereitende Akupunktur zur schnelleren Eröffnungsphase

 

Das ist das Programm für die nächsten Wochen. 

Eine Terminüberschreitung will ich nicht haben, 1-2 Tage wäre ok, aber das ist auch das Äußerste. Ich glaube dafür bin ich einfach zu ungeduldig. 

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Himbeerblättertee und Co

Hi,

 

das mit der Dammmassage hab ich versucht, aber entweder ist der Bauch schon zu groß, oder meine Arme zu kurz, funktioniert jedenfalls ned so wirklich.

 

Himbeerblättertee werd ich auf jeden Fall auch trinken.

So zwei Wochen vor Termin werd ich noch mal zum Osteopathen gehen, das richtet dann das Becken noch mal her, damit die Geburt leichter wird (mal kucken obs was bringt, aber schaden kanns auch ned...)

 

LG

Re: Himbeerblättertee und Co

Huhu, 

mich weiß noch nicht wirklich ob ich irgendwas mache. Bei meinem 2. Sohn hab ich so viel versucht, HimbeerblätterTee, Akkupunktur, hömopathie, Übungen und ich weiß nicht mehr was man mir alles geraten hatte. ;-) 

Gebracht hat es leider nichts. Mein Sohn wurde 14 Tage nach Termin eingeleitet.

Mein erster Sohn kam 3 Tage vor Termin ohne irgendwas. Von daher glaub ich mittlerweile an die Natur macht was sie will :-)

Aber ich lass es auf mich zu kommen, schaden tut es ja alles auch nichts. 

Ich hoffe einfach drauf das sie brav um den Termin herum kommt. 

LG Angela

Re: Himbeerblättertee und Co

Huhu,

erfahrungsgemäß macht es keinerlei Unterschied bei mir. Ich habe noch von der Kiwu-Zeit den Himbeerblättertee da, darum wird er jetzt getrunken bevor er schlecht wird.

Akkupunktur würde ich mir nie wieder antun, gerade dieser beliebte kleine Zeh.

Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist das Heublumensitzbad, da wollte evtl. die Hebamme was vorbei bringen und somit würde ich das nochmal probieren.

Wie schon geschrieben wurde, schaden kann es ja nicht. :-)

Was die Ungeduld angeht, da geht es den meisten so, aber die Kleinen haben ihren eigenen Kopf und der ist entscheidend und auch ganz wichtig zu beachten. Das wird schon werden. :THUMBS UP:

Lg

Re: Himbeerblättertee und Co

Huhu,

ja, genau das werde ich auch machen. Aber eher um die Geburt zu erleichtern. Über Termin zu gehen würde mich eher freuen, denn ich denke das tut den Krümeln gut und ich muss doch immer noch so viel vorbereiten! ;o)

Das mit der Akupunktur lasse ich mir nochmal erklären. Bei meiner ersten Geburt war die Eröffnungsphase total angenehm und schön, da möchte ich nicht drauf verzichten und beim zweiten Kind hatte ich keine (merkbare) Eröffnungsphase, das hat mir schon gefehlt. Aber ich frag nochmal meine Hebamme, die Macht jetzt schön Akupunktur bei mir (gegen Kopfschmerzen/Migräne)

LG, Paula

Re: Himbeerblättertee und Co

Huhu,

 

ich esse täglich 1EL Leinsamen (im Müsli oder Joghurt)

soll den Damm und das Gewebe rundrum geschmeidiger machen.

VLG

Re: Himbeerblättertee und Co

Guten Morgen!

Im GV Kurs wurde uns noch empfohlen Frauenmantel-Tee zur Stärkung des Uterus zu trinken. 

Ich denke ich werde die verschiedenen Tees ausprobieren. Zumindest habe ich dann ein gutes Gefühl mich vorbereitet zu haben. 

Die Dammmassage wollte ich auch ausprobieren. Es ist wohl Veranlagung ob man zum reißen neigt oder nicht (lt. Hebamme im GV-Kurs) aber ich habe auch noch keine Schwangerschaftsstreifen und creme mich täglich ein. 

 

Einen schönen Tag

 

Wunderblüte

Re: Himbeerblättertee und Co

Hallo,

wo hast du die Himbeerblätter gekauft?

Online Versand oder im Drogeriemarkt etc.?

 

LG

Wunderblüte

Re: Himbeerblättertee und Co

Hallo, 

 

ich habe sie aus dem Teeladen aus der Stadt. 

 

Das letzte Mal habe ich sie in der Bahnhofapotheke Kempten online bestellt. Die kann man wirklich empfehlen. Machen gute eigene Produkte - auch das Dammöl oder Stillöl, sowie die Schafswolle für in Babys Windeln sind sehr gut.

Das Dammöl hat auch ne Apotheke in der Stadt bei mir vorrätig; die kaufen aus der Bahnhofapotheke zu. 

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen