Suchen Menü

Hilfe wegen Fachbegriffe & SSW :?

Hallo :) 

ich habe dringenden aufklärungsbedarf..

Was bedeutet "ET" & in meinem mutterpass steht SSW 9+7.. 

Würde mich über Antworten freuen :)

Lg Jacky 

Bisherige Antworten

Re: Hilfe wegen Fachbegriffe & SSW :?

hi,

ET ist der Entbindungstermin und wenn du 9 plus 7 bist , dann bedeutet  das du ende 10. woche bist.

9 plus 7 ist aber gleichbedeutet mit 10 plus 0 . sind nur 2 unterschiedliche zählweisen. der eine fängt halt bei plus null an und der andere bei plus eins...

ich hoffe ich konnte dir helfen und hab dich jetzt nich noch mehr verwirrt

 

lg

Re: Hilfe wegen Fachbegriffe & SSW :?

hmm okay. 

Entbindungstermin verstanden nur das mit den schwangerschaftswochen noch nicht so ganz.. Ich hoffe das ist normal. 

Ist meine erste Schwangerschaft :)

Re: Hilfe wegen Fachbegriffe & SSW :?

Hallo,

SSW steht übrigens für Schwangerschaftswoche und wird immer ab dem ersten Tag der letzten Menstruation gezählt (bei einem 28-Tage-Zyklus). 

Bei dem Eisprung, an dem dein Baby entstanden ist, warst du also rechnerisch schon bei SSW 2+0 (denn der Eisprung findet im Normalfall ja 14 Tage nach dem Beginn der Periode statt). SSW 4+0 wäre dann also der Tag, an dem deine nächste Mens hätte eintreten müssen.

SSW 9+7 heißt also, dass du von dem ersten Tag der letzten Mens aus gezählt nun 9 Wochen und 7 Tage schwanger bist, dich also in der 10. Woche befindest.

lg

maxie

Re: Hilfe wegen Fachbegriffe & SSW :?

Ich danke euch!! 

Jetzt hab auch ich es verstanden :)

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen