Suchen Menü

Heute VU 35+3 Fruchtwassermenge zu wenig.Aaaahhh...

Hallo Mädels,

heute war ein mäßig guter Tag:-( Hatte heute morgen einen regulären VU Termin. CTG war super und beim US meinte mein Fa auf einmal,dass ich ein bisschen wenig Fruchtwasser hätte. Der DialGo spielte sich dann wie folgt ab:

Ich: Was bedeutet das jetzt ist es sehr schlimm?                                                                      Er: Es ist nicht dramatisch,aber ruhen Sie sich aus und wir gucken am Mittwoch nochmal. Oder wissen Sie was,gehen Sie am Montag direkt ins KH zur Kontrolle. Nein am besten gehen Sie sofort.                                                                                                                       Ich: ????

Also bin ich direkt ins Kh und hab mich im Kreissaal gemeldet,natürlich nervös und leicht in Panik. Die Hebamme dort war sehr nett hat mich erstmal ans CTG geschlossen und schonmal alle Papiere fertig gemacht und meinte dann haben wir das für die spätere Entbindung schon erledigt.

Naja CTG i.O. und dann kam die Ärztin,die auch sehr nett war. Sie hat einen ausführlichen US gemacht und auch einen Doppler. Sie bestätigte auch, dass der Fruchtwasservorat etwas wenig ist für meine Ssw aber noch nicht im kritischen Bereich liegt. Die Plazenta und somit die Versorgung ist völlig ok. Sie hat dann auch nochmal ausgemessen und der  Kleine hat jetzt ca. 2900gr und 48cm. Für Sie eher 36+3 statt 35+3 aber auch völlig ok. Ich muss jetzt morgen früh nochmal zum CTG und Montag zu ihr zur erneuten Kontrolle. Erstmal soll ich mir keine Sorgen machen...

Ich fragte dann noch ob ich jetzt nur noch liegen dürfte und das es ärgerlich wäre weil unsere Maus morgen ihren 11. Geburtstag feiert und wir abends mit ihr noch über die Kirmes wollten. Solange ich mich mit Essen und nicht mit Fahrgeschäften beschäftige und ich mich Sonntag ausruhe, wäre das völlig ok.

 

Ich mach mir trotzdem ein wenig Sorgen:-( Kennt das jemand von euch oder hatte das bei einer früheren Ss?

Sorry für den langen Text...Lg 

 

Bisherige Antworten

Re: Heute VU 35+3 Fruchtwassermenge zu wenig.Aaaahhh...

HAllo Lilli,

ich würde dir gerne was dazu sagen, aber ich habe leider keine Ahnung. Aber die Aussage deines FA fand ich echt lustig. Ach wir machen mal nix, oder wissen Sie was, sofort ins KH. Krass

Der Körper bildet Fruchtwasser nach, von daher könnte es ja gut sein, viel zu trinken. Die Frage ist auch, warum das FRuchtwasser wenig ist, wird einfach nicht genug gebildet oder verlierst du irgendwo Wasserm durch einen Riss oder so?

Ansonsten bist du ja sehr gut überwacht und wenn dein Kind jetzt kommen sollte, ist es ja schon wirklich groß, 2900 gr hatte ich auch bei meiner Geburt (frag nicht, wie viel ich jetzt hab :-))

Überwachung ist sehr gut, Panik brauchst du nicht, so schätze ich das ein.

LG Sevgi

Re: Heute VU 35+3 Fruchtwassermenge zu wenig.Aaaahhh...

Hallo,

ich habe (zum Glück) keine Erfahrung in dem Bereich aber mir geht es wie Sevgi. Ich musste auch etwas Schmunzeln über Deinen FA. Es klingt aber so, dass Du wirklich in guten Händen bist und Dein Kind ist ja quasi fertig entwickelt wenn es denn nun kommen sollte. Mehr trinken kann vor allem bei dem Wetter nicht schaden.

Drück Dir die Daumen, dass Du demnächst Entwarnung bekommst.

Lg,

Sabi

Re: Heute VU 35+3 Fruchtwassermenge zu wenig.Aaaahhh...

*einschleich*
In meiner ersten SS hatte ich gegen Ende wenig Fruchtwasser und beginnende Verkalkung, was als Zeichen einer früheren Geburt gewertet wurde. War auch so. Bei 38+1 kam sie - mit Zeichen einer Uebertragung (faltige Haut, null Käseschmiere).

Bei einer engmaschigen Kontrolle also kein Grund zur Panik.
Mache Dich nur auf baldiges Schlüpfen gefasst, also Tasche packen!
;-)

Euch alles Gute,
*ausschleich*StilleMitleserin und -kuglerin

Einschleich

Hallo Lilli,
ich hatte das in meiner 1. SS auch. Irgendwann so um die 28. Ssw hieß es mal Fruchtwasser in der unteren Norm. Hat sich aber wieder normalisiert. Dann bei 38+1 (an einem Freitag) musste ich wegen beginnender Verkalkung der Plazenta und zu wenig Fruchtwasser ins KH zur Kontrolle. Ich hatte noch ein Depot von 4cm. Die Ärztin hat mich dann mit den Worten "Geben sie übers Wochenende alles mit ihrer Hebamme!" nach Hause entlassen. Ich sollte Montags wieder kommen, falls die Einleitungsversuche mit meiner Hebamme nicht gefruchtet hätten, dann wäre über eine Einleitung im KH entschieden worden. das war aber nicht nötig. Meine Tochter kam dann am Sonntag bei 38+3 zur Welt.
LG und alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen