Suchen Menü

Heute FA Termin gehabt (AV bis 30.04.)

Hallo Mädels.

War heute wieder bei der FÄ. Soweit alles gut. Herzchen hat geschlagen (ich fand das Baby schon wieder ganz schön gewachsen ist), 1,5 kg zugenommen :( und nach dem Muttermund hat sie auch geschaut (ist zum Glück zu).
Habe ihr ja gesagt das ich immer mal noch Schmerzen im Bauch habe und das er auch öffter hart wird. Hat mir noch Magnesiumtabletten verschrieben.
Und Arbeitsverbot hat sie nochmal bis 30.04. verlängert hat aber gesagt das ich unbedingt mit meinem AG sprechen soll weil er mir dann ab 01.05. ein AV geben soll. Aber das werden die nicht machen, hab mit meinem Chef telefoniert, das gibt es bei uns nicht (im Verkauf). Er meinte dann nur "Na wollen sie überhaupt wieder arbeiten kommen? Wenn sie nicht wollen dann müssen sie es mir sagen."
Ich hab ihm gesagt mit wollen hat das nichts zu tun, klar ist mir langweilig zuhause aber wenn ich die Schmerzen habe und der Bauch so hart wird sobald ich bisschen länger laufe od irgendwas anstrengendes mache, das bringt doch nichts. Und die Ärztin hat auch gesagt das Abortrisiko besteht.
Mein Chef meinte dann bloss noch das es blöd für die ist wenn ich jedes mal immer weitere zwei Wochen AV bekomme. Ich soll entweder wieder kommen od bis zum Schluss AV bekommen. Aber das bestimmt doch die Ärztin, da kann ich ja nix dafür. Meine Kollegin fing dann auch noch an auf mich ein zu reden und das sie ja schon so viele Überstunden haben wegen mir... nur solche Eier. Ich hab nur gesagt das mir die Gesundheit wichtiger ist, basta.
Ich werde morgen nochmal bei der Ärztin anrufen und ihr das sagen, mal sehen was sie meint.

Hat jemand von euch auch so ein hick hack durch?


Bisherige Antworten

Re: Heute FA Termin gehabt (AV bis 30.04.)

Huhu

also erstmal schön das alles gut soweit ist!

sorry aber geht gar nicht mit deiner Arbeit!!!! ich war auch im Verkauf und konnte das auch nicht mehr.....lange stehen, laufen und stehen an der Kasse!! Jetzt mach ich nur noch PC Sachen und alle hatten Verständnis! Was bezweckt er denn dich unter drück zu setzen von wegen wenn du nicht mehr willst und deine Kollegen mit den Überstunden....haben die kein Verständnis für dein wohl und das baby? Dann muss er eben für Ersatz sorgen das alle entlastet sind....das soll nicht dein Problem sein! 

Sprich am besten mal mit deiner FA und lass dir nen ganzes AV geben! 

 

Lg 

Re: Heute FA Termin gehabt (AV bis 30.04.)

Danke dir, ist lieb von dir.

Ich musste nach dem Gespräch auch gleich mit meiner anderen (lieben) Kollegin telefonieren. Sie meint auch dass es nicht sein kann und ich mit meiner FÄ sprechen soll.

Das Problem von meinem Chef ist das er keinen Ersatz hat für mich und dadurch alle mit ihren Stunden voll sind und er meinte eben wenn ich ständig immer nur zwei Wochen AV bekomme kann er ja niemand für mich einstellen weil er ja nicht weis ob ich dann doch wieder komme. Und hat ja dann sogar gesagt das es auch eine Geldfrage ist für die.
Und da meinte er halt ich solle sagen ob ich überhaupt noch wieder kommen will. So ein Quatsch. Mir ist langweilig zu hause aber ich riskiere NICHTS. Und Rücksicht würden die dann am Ende auch nicht auf mich nehmen weil sie ja alle so viele Std haben da dürfte ich dann bestimmt wieder Std  rausaurbeiten. Nichts gibts.
Wollten mir wahrscheinlich nen schlechtes Gewissen machen. Pfff...

Re: Heute FA Termin gehabt (AV bis 30.04.)

Also das ist ganz alleine sein problem mit dem geld...kündigen darf er dich ja nicht und für mich hört es sich ao an als wenn er jetzt will das du kündigst oder halt will das du nach der geburt kündigst oder sowas....finde ich unmöglich wirklich!

Re: Heute FA Termin gehabt (AV bis 30.04.)

Hätte ich von ihm auch nicht gedacht dass er so reagiert. Also diesen einen Satz vorallem (Ob ich überhaupt noch arbeiten will).
Denn sonst ist er auch nicht so. Andere Kolleginnen sind ständig krank und da kommt gar nicht und ich war in der ganzen Zeit nur ein einziges mal selbst Krank und wenn die Kinder krank waren dann hab ich es meistens anders abgedeckt nur als sie im KKH waren da war ich mit dort sonst hab ich immer JA gesagt wenn sie mich gebraucht haben egal ob ich Termine hatte (die habe ich dann, so blöd wie ich war immer verlegt). Und jetzt wo ich wirklich mal krank bin da wir mir das noch vorgehalten.
Vorallem der Hammer ist ja das eine andere Kollegin letztes Jahr zu mir mal gesagt hat wenn es bei ihr nochmal klappen sollte mit schwanger werden, würde sie sich sofort krank schreiben lassen... (sie hatte sich für ein knappes Jahr zeit gelassen, aber es hat nicht geklappt und damit hat sie dann mit der Planung abgeschlossen, wegen Alter)
Aber bei mir ist es jetzt falsch. Eigentlich unmöglich, aber das bin ich ja gewohnt ich bin schon immer die blöde. Bin letztes Jahr mit Bronchitis und Angina auf arbeit.
Ach ich mach mir schon wieder viel zu viel Gedanken. Das tut mir nicht gut.

Re: Heute FA Termin gehabt (AV bis 30.04.)

Und genau aus dem grund mach ich das auch nicht mehr! Es dankt dir keiner egal wie krank du arbeiten gehst und wenn der große krank iat lass ich mich auch immer mit krankschreiben....termine nehm ich auch so wie sie kommen....

denk nicht so viel drüber nach und entspann dich ;-)

Re: Heute FA Termin gehabt (AV bis 30.04.)

huhu,

ich hätte ähnliche probleme mit meinem chef. und zwar arbeite ich an einer schule für körperbehinderte kinder und jugendliche. die schüler sind allerdings nicht nur körperbehindert, sondern auch oft verhaltensauffällig, geistigbehindert, lernbehindert und/oder schwerstmehrfachbehindert. würde ich dort noch arbeiten gehen, müsste ich zwar kein windeln mehr wechseln, schwer heben oder essen reichen müssen, aber es wäre trotzdem nicht gewährleistet gewesen, dass mir nicht versehntlich ein spastiker in den bauch tritt oder haut oder ich zufällig an einen verhaltensauffälligen gerate, der gerade durchdreht und mich schlägt. anfangs meinte mein chef noch, dass er das risiko bei uns sieht, mittlerweile hat er eine komplett anderer meinung. hinter meinem rücken wurde schon diskutiert wie ich wo arbeiten kann ohne dass auch nur ein wort mal mit mir selber gewechselt wurde. ich war krank geschrieben und hab dann nur durch kollegen erfahren, wie der wind weht.

lange rede kurzer sinn. mir war das risiko weiter arbeiten zu gehen einfach zu hoch, denn es geht nicht nur um mich allein, sondern eben auch um den kleinen wurm, den ich gerade ausbrüte. ich hab mit meiner FA geredet und ihr auch von meinem chef erzählt. sie hat mich netterweise bis zum ende der schwangerschaft arbeitsunfähig geschrieben. ich drücke dir die daumen, dass es bei dir auch klappt. und auch wenn es schwer fällt - ärgere dich nicht über deinen chef und kollegen, die haben das gar nicht verdient!

Re: Heute FA Termin gehabt (AV bis 30.04.)

Oh je das ist aber auch nicht toll. Aber gut das du das AV bekommen hast.

Danke dir. Ich werde morgen anrufen bei der Ärztin und ihr das so sagen auch was der Chef mir gesagt hat. Mal sehen. Ich hatte ihr ja auch schonmal gesagt das es mit dem Seelischen Stress zum Teil extrem ist. Hatte ja deshalb erst im Feb./März eine Kur.

Ich hab sonst IMMER Ja und Amen gesagt aber jetzt ist Schluss. In der Kur haben sie mir das auch schon ans Herz gelegt.

Re: Heute FA Termin gehabt (AV bis 30.04.)

Hey,

laß dir kein schlechtes Gewissen einreden. In erster Linie geht es um dich und deinen kleinen Bauchbewohner und um sonst niemanden.

Bei mir ist es ähnlich, als ich gesagt habe, das ich schwanger bin waren die voll verständnisvoll und meinten: selbstverständlich geht die Gesundheit von ihnen und dem Kind vor und nicht die Arbeit. Ich hatte ein BV bis zur 13SSW und seit dem bin ich wieder auf arbeit und muss genauso wie vor der Schwangerschaft auch meine Leistung bringen, da nimmt nicht wirklich irgendjemand Rücksicht. Das einzigste worauf etwas geachtet wird ist, dass ich nicht mehr wie 8,5h arbeite, da sie sonst probleme mit dem Gesetz bekommen.

Es interessiert auch keinen, dass ich mit der Raumluft (9 Mitarbeiter im Büro + 3 Drucker, die ständig laufen) probleme habe und dadurch massive Kopfschmerzen bekomme. Meine Ärztin sagt, sie könne mich mit weiter ins BV nehmen, das müsse der AG machen, aber die stellen sich auch quer. Tja hilft ja alles nix, dann muß halt das Amt für Arbeitsschutz das ganze mal prüfen und dann entscheiden.

Für den AG wäre es auch besser, wenn man als Schwangere ein BV für die komplette Schwangerschaft hat, denn da können Sie jemand anderes einstellen und haben keine weiteren Kosten, da es aus so einem Fond bezahlt wird. Aber das sieht ja leider nicht jeder AG so, dann müssen sie halt immer damit rechnen, das man sich krank meldet und das zum teil auch unvorhergesehen.

Ich drück dir die Daumen, dass deine Ärztin dir heute weiterhelfen kann.

Re: Heute FA Termin gehabt (AV bis 30.04.)

Hm ich hab vorhin schon wieder ein Anruf von meiner Kollegin bekommen. Sie wollte auch nochmal wissen was nun im Mai wird, sie muss den Schichtplan schreiben,... blablabla.
Warum meine Ärztin nicht komplett Berufsverbot gibt oder ob es nicht reicht wenn sie mich krank schreibt. Ich hab gesagt dass ich das nicht weis. Und ein Krank nichts bringt, nicht für mich und nicht für den Arbeitgeber.
Sie hätten ja auch jetzt ein Stuhl an der Kasse und eine Liege im Nebenraum, so in etwa ich soll doch mal nachdenken ob ich wieder komme oder nicht. Es ist ja nicht so gefährlich bei uns auf arbeit.

Und was ich denn eigentlich habe hat sie noch gefragt. Hab gesagt das ich immernoch schmerzen im Bauch habe und das der Bauch oft hart wird, da meint sie "der Bauch ist doch in der SS immer hart..." Hab ihr dann gesagt das es normalerweise nicht so ist, eigentlich nur wenn man Wehen hat. Und das ist die die letztes Jahr gesagt hat, wenn sie nochmal schwager werden würde dann würde sie sich sofort krank schreiben lassen. Unmöglich. Ich bin so stinkig.

Ich hab schon bei der Ärztin angerufen aber es war vorhin ungünstig ich soll gegen halb 2 nochmal anrufen. Werde sie dann fragen ob sie mir sagen kann was dann ab 1.5. ist, ob ich wieder arbeiten gehen kann/soll oder ob sie das BV bis zum Muschu verlängert.

 

Re: Heute FA Termin gehabt (AV bis 30.04.)

Hallo Nicki!

Ui, das klingt nicht schön!

Was ich nicht verstehe ist, Du schreibst: "das ich unbedingt mit meinem AG sprechen soll weil er mir dann ab 01.05. ein AV geben soll"

Aber es ist doch die Ärztin die ein AV ausspricht, oder nicht?

Ich kann Deinen AG in soweit verstehen, dass es für ihn ungünstig ist, wenn Du immer nur für 2 Wochen AV bekommst, weil er dann nicht planen kann. Aber dieses Rumgeeier klingt insgesamt doch ziemlich erbärmlich!

Hast Du nochmal mit Deiner Ärztin sprechen können?

Außerdem geht es ja jetzt um zwei Dinge:

a) ob es Dir körperlich gut genug geht zu arbeiten

b) ob Du in der Stimmung dort arbeiten solltest

Ich denke, das sollte man getrennt voneinander betrachten und dann entscheiden.

Ich drück Dir die Daumen udn wünsch Dir alle Gute!!!

Paula

P.S.: Was die "doch nicht schwangere" Kollegin angeht könnte ich mir vorstellen, dass es ihr nicht leicht fällt, Dich jetzt schwanger zu erleben. Es so lange selber zu probieren und dann abschreiben zu müssen stelle ich mir nicht leicht vor. Vielleicht hilft Dir die Sichtweise ein bisschen.

Re: Heute FA Termin gehabt (AV bis 30.04.)

Hallo Paula,

der AG kann auch ein AV aussprechen soweit ich bis jetzt wusste ist dass (nur) in Betrieben so wo es für Mutter und Kind zu gefährlich ist (z.B. Labor...)

Habe meine Ärztin später nochmal erreicht sie meinte das die AG das eigentlich wissen dass sie es machen können (müssen?) aber oft nicht machen. Keine Ahnung.
Ich soll jetzt erstmal bis zu 30. warten und dann sehen wir weiter

Also im Moment könnte ich gesundheitlich eher nicht arbeiten, da ich sobald ich etwas mehr mache (im Haushalt, od selbst "nur" einkaufen gehen) sofort wieder Bauchschmerzen bekomme und der Bauch auch hart wird.
Aber langweilig ist mir trotzdem

Und ich glaube auch nicht dass sie groß Rücksicht auf mich nehmen wenn ich wieder auf arbeit komme.
Und die Stimmung dort (die du ansprichst) ist im Prinzip schon lange so. Deshalb war ich auch erst zur Kur weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.Es ging einfach nicht mehr. (Die haben mir dort aber auch geraten auf mich und das Ungeborene zu achten und nichts zu riskieren, wenn der Stress wieder zunimmt soll ich sehen das ich ein AV vom Arzt bekomme. Vielleicht sind die Schmerzen am Ende auch nur durch den Seelischen Stress). In der Kur ging es mir blendent, vorher gings mir nicht gut und knapp zwei Wochen nach der Kur ging es im prinzip wieder los. :-(

Hm das mit der Kollegin ist so, sie hatte sich in den Kopf gesetzt nur im letzten Jahr mal zu probieren noch ein Kind zu bekommen (sie ist auch schon ende 30). Hat sich also die Grenze gesetzt. Aber man kann das nicht so verstehen wie bei anderen mit Kinderwunsch, ist etwas schwer zu beschreiben. Man könnte das bisschen als Midlife-Crisis bezeichnen.;-) Sie hatte dann eine Kur als sie davon zurück kam hatte sich ihre Meinung geändert ;-)
Naja das Thema hat auch hier nichts zu suchen. Ist egal.

Mal schauen wie es bei mir in zwei Wochen aussieht. Wenn es mir gut geht hab ich auch nichts dagegen es wieder zu versuchen auf arbeit, mal abgesehen von dem Stress.

Re: Heute FA Termin gehabt (AV bis 30.04.)

Hi Nicki,

wie auch immer, wünsche ich Dir eine gute Entscheidung und vor allem eine glückliche Schwangerschaft.

Liebe Grüße,

Paula

Re: Heute FA Termin gehabt (AV bis 30.04.)

Hallo Nicki!

Bei mir war es so, dass mein FA mich in der 5. SSW krank geschrieben hat für 2 Wochen da durch ein großes Hämatom eine Fehlgeburt drohte! Er sagte mir auch direkt dass er mich wohl so lange weiter krank schreibt bis kein fehlgeburtrisiko mehr besteht! Habe direkt in der 5. SSW meine Chefs angerufen und sie in Kenntnis gesetzt. Wenige Tage später rief dann meine Kollegin an, dass meine Chefin mir ein BV erteilen möchte denn im labor dürfte ich jetzt eh nicht mehr voll arbeiten und es wäre ihr zu ungewiss wann ich wieder arbeiten darf und deshalb wollte die für mich eine schwangerschaftsvertretung einstellen! Am 1.3. Ist dann meine Vertretung angefangen aber die ist jetzt auch schon zum 15.4. Wieder gegangen da sie mein pensum nicht geschafft hat und Frau doc unzufrieden war! Jetzt überlegt meine Chefin mein BV wieder aufzuheben weil sie niemanden findet. Ich vermisse meine Arbeit sehr und würde auch gern wieder hin aber ich kenne ja meine Arbeit und bezweifelt dass das so das richtige für mein baby ist mit blutabnehmen (was ich eig nicht darf aber garantiert trotzdem soll) und dem ständigen Treppe hoch Treppe runter! Deshalb werde ich Dienstag meinen FA fragen was er davon hält! Nur wenn für mein baby kein Risiko besteht werde ich wieder arbeiten gehen, ansonsten nicht! 

Du siehst bei mir ist auch ein ganz schönes Heck meck!

LG kathi :KISSING:

Re: Heute FA Termin gehabt (AV bis 30.04.)

Ohje das hört sich aber auch nicht so toll an. Geht das denn, dass das Av zurück genommen wird? Wusste ich gar nicht. Aber erst ist es deinem Chef zu unsicher und dann wollen sie dich wieder haben auch komisch. Am ende ist es wichtig wie es dir und dem Baby geht. Wie bei mir am ende auch. Werden wir mal sehen. Alles gute für dich.

Re: Heute FA Termin gehabt (AV bis 30.04.)

Keine ahnung ob sie das BV überhaupt so einfach aufheben kann oder nicht! 

Aber wenn mein FA sagt dass es zu gefährlich für mein baby ist, dann werde ich nicht mehr arbeiten gehen! Ich musste am Anfang schon so um mein baby bangen, da möchte ich das Glück echt nicht herausfordern!

LG kathi :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen