Suchen Menü

Heublumen

Ich wollte mir neulich im Reformhaus Heublumen kaufen. Die hatten das aber nur als fertigen Badezusatz. Kann man das genauso nehmen? Da stand nämlich auf der Verpackung nix. bzgl. Geburtsvorbereitung...

Habt ihr eine Idee?
Bisherige Antworten

Re: Heublumen

Hmmm, ich weiß es leider auch nicht. Aber hast du keine Hebamme? Sie hat sie sicher.

Lg

Yep, ich werd sie mal fragen!

LG, Paula

Meine Hebamme meinte, dass Sitzbäder event. eh zu kompliziert sind und man auch gleich ein schönes Heublumenbad machen kann. Von daher würde ich mal sagen, dass es zumindest nicht schadet...

Gewirkt hat es bei mir aber noch nicht. :-X

Liebe Grüße!

Hi Artra,

ja, das hatte ich mir auch schon gedacht.

Die Hebamme im GVK hatte gesagt man soll eine bestimmte Menge mit 1l Wasser aufbrühen. Und dann? Das reicht ja nie für ein Sitzbad! ;o)

Ich frag mal meine Hebamme. Hat ja zum Glück alles noch Zeit! :o)

LG, Paula

Damit sollst Du ein Sitz-Dampfbad machen.

Wie bei einer Erkältung, nur dass man sich hier von unten bedampft und gar nicht direkt im Bad sitzt. Logistisch ist das nicht so einfach, denn man muss ja über einer Schüssel mit heißem Wasser sitzen.

Daher hat meine Hebamme gleich ein Vollbad empfohlen...

beim ersten Mal hab ich die Heublumen schön ins Wasser gestreut. Das war dann aber für die Katz, weil die Wassertemperatur zu niedrig war, um die Wirkung zu entfalten. Besser man brüht sie vorher auf und badet im Sud oder man brüht sie auf und hängt ein Leinensäckchen ins Badewasser. 

Alles nicht so einfach. ;-)

Gewirkt hat noch nichts.:-(

Was machen Heublumen denn? 

Hab noch nie davon gehört. 

Liebe Grüße 

Andrea 

Sollen das Gewebe lockern und so die Geburt erleichtern. Lg

Also ich hatte es ala aufguss -also in getrockneter form .aber vorsicht nicht bei neigung zu hämorrhoiden nutzen .

LG Anja

Ich hab einfach Heublumen in der Apotheke bestellt und am gleichen Tag dann noch abgeholt. 500 g Trockenstreusel :-).

Ich hab im Netz gelesen ca. 3 Liter und 15 Esslöffel Heublumen, ich koch das auf, lass es 10 min ziehen und gieß es dann durch ein Sieb in die Wanne. Dann noch etwas Wasser dazu, damit man auch gut drin sitzen kann und nach 10 min abduschen und gut.

Ob das funktioniert, weiß ich nicht, aber diese alten natürlichen Mittelchen sind sicher nicht schlecht. Und irgendwie finde ich es auch schön, aktiv was für meine Entspannung und Geburtsvorbereitung zu tun. Irgendwie bin ich mit meiner Großen ja immer so abgelenkt, dass ich das Gefühl habe, mich gar nicht so sehr auf meine Kleine vorzubereiten...

Liebe Grüße an Euch alle!

Guten Morgen!

Ah, das Bestellen in der Apotheke ist eine gute Idee! Und Dein Rezept hört sich auch praktikabel an! :OK:

Ja, mir geht das auch so, dass ich mich gerne etwas mehr auf die Krümeline konzentrieren würde...und immer noch kein Mutterschutz in Sicht (hab sogar festgestellt dass ich mir ein falsches Datum gemerkt habe - muss nächste Woche erstmal mit meinem Chef verhandeln, dass ich meine letzten beiden Urlaubstage auch noch nehme und wie viele Überstunden ich noch abfeiern darf...). Gestern waren wir im Spaßbad - sind ja noch Ferien - das ist wohl auch nicht das Standardprogramm für schwangere in der 32.SSW und ich bleib abends jetzt gerne mal länger auf um noch Zeit mit meinem Sohnemann zu verbringen.

Aaaaber: Ab Freitag mach ich endlich Yoga! :GIRL 252:Da hab ich dann endlich einmal die Woche Zeit für Krümeline und mich.

Und ganz generell finde ich, die kleinen profitieren so sehr davon große Geschwister zu haben, da ist es ganz ok sich Zeit für die Großen zu nehmen. Ich hab da neulich drüber nachgedacht und beschlossen auch nach der Geburt möglichst den Alltag auf den Großen auszurichten (so das denn möglich ist). Hab ich damals auch so gemacht, als meine Jungs noch klein waren und ich denke, das war für alle Beteiligten das Richtige.

Liebe Grüße,

Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen