Suchen Menü

Heißhunger vermeiden - wie?

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon wieder ein Kilo zugenommen und habe meistens abends Appetit auf Süßes wie Schokolade, Chips oder Eis.

Wie vermeidet ihr solche Heißhungerattacken? Ich möchte gerne nicht wieder 20 Kilo zunehmen wie in der ersten Schwangerschaft.

Ich habe bis jetzt 5,5 kg zugenommen.

Lieben Gruß

Petra

Bisherige Antworten

Re: Heißhunger vermeiden - wie?

Hallo Petra,

bei mir ist es die erste Schwangerschaft und ich muss sagen, bisher habe ich keinerlei Heißhungerattacken.

Ich hab gelesen, dass die Heißhungerattacken angeblich daher rühren, dass man irgendwelche Stoffe nicht zu sich nimmt und diese dem Körper dann fehlen.


Ich hatte direkt bei ersten Vorsorgetermin meine Ärztin nach Folio bzw. anderen Nahrungsergänzungspräparaten gefragt. Sie hatte mir gesagt, ich solle, wenn überhaupt nur ein umfassenden Nahrungsergänzungspräparat wählen (nicht nur Folsäure) und das auch nur, wenn ich mich nicht allzu gesund ernähre.

Naja und da ich viel arbeite und mich deswegen nicht so ausgewogen ernähre, nehme ich seitdem so ein Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere mit Folosäure. Habe ich beim dm gekauft.

Da ich das sehr regelmäßig nehme und bisher wie gesagt keine Heißhungerattacken hatte, glaub ich, dass es an dem Präparat liegen könnte. Aber es ist natürlich auch bei jedem anderes.

Ich habe bisher nur 1,8 kg zu genommen. Wenn man das denn als Zunahme bezeichnen kann.

Viele Grüße

Rebekka

Re: Heißhunger vermeiden - wie?

Ich hatte bei meiner ersten SS dasselbe Problem. Hab mir fast jeden Abend Chips reingezogen. Das habe ich dann bitter bereut. Am Ende der Schwangerschaft hatte ich 28,5 Kilo zugenommen. Nach der Geburt und Stillen hatte ich immer noch 20 Kilo drauf.

Die bin ich nur mit strenger Diät losgeworden, was wirklich anstrengend war.

Dem gehe ich nun aus dem Weg. Ich kaufe erst gar keine Versuchungen, die ich mir abends reinziehen könnte. Bin auch nicht so der "Gesundheitsfreak" und achte penibel auf meine Ernährung. Aber ich versuche zumindest nun regelmäßig zu essen und auch mehr Obst und Gemüse auf den Speiseplan zu bekommen. Es ist nicht leicht, aber ich möchte nie wieder so viel zunehmen.

Ich denke, jeder muss wohl entweder gegen den inneren Schweinehund ankämpfen oder sich geschlagen geben. Ich hab mich entschieden gegen ihn anzukämpfen. :GIRL 101:

Los kämpf mit!!! :GIRL 252:

Re: Heißhunger vermeiden - wie?

Hallo Petra,

diesen Heißhunger zu besiegen ist echt schwer... da hilft eigentlich nur eine Methode: Kauf keinen Naschkram ein. Denn was du nicht im Haus hast, kannst du abends auch nicht verschlingen.

Stattdessen würde ich mich mit Joghurt, Obst, Rohkost und Nüssen eindecken. Oder wenigstens ganz dunkle Schokolade mit 70 oder besser 85% Kakaogehalt. Die schmeckt auch noch süß, enthält aber wesentlich weniger Zucker, und man kann auch nicht soviel davon essen.

Wenn ich unbedingt etwas knabbern möchte, esse ich auch gerne geröstete Kokoschips (Bioladen). Die schmecken leicht süß, obwohl sie nicht gezuckert sind, knuspern schön und sättigen auch.

Mir hilft es auch, beim Naschen von "echtem" Knabberkram wie Chips, Eis etc. daran zu denken, dass diese Mengen Zucker und Fett nicht nur für mich, sondern sicher auch für das Baby schlecht sind.

Viel Erfolg!

lg

maxie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen