Suchen Menü

Hebammen suchen und finden

Habt ihr schon eine Hebamme für die Nachsorge gefunden?

 

Prinzipiell hätte ich einfach gerne meine vorherige Hebamme gefragt, denn diese war total super, aber leider ziehen wir um. Sind zwar nur 20 km, aber das liegt dann leider nicht mehr in ihrem Einzugsgebiet. 

Also habe ich mich im neuen Landkreis auf die Suche gemacht. Puhhh---

Beim ersten Kind habe ich die Hebamme in der 19. SSW gesucht und gefunden. Alles kein Problem. Sie hatte Kapazitäten und sie war spitze.

Diesmal ist es anders: Die erste Hebamme ist schon ausgebucht, die zweite In Urlaub und jetzt mal schauen, was die dritte antwortet. Gar nicht mal so leicht...

 

Wie läuft Eure Suche?

Da ich mich erst jetzt so richtig auf die Schwangerschaft einlassen kann, wollte ich auch nicht in der 11. SSW oder schon vorher suchen. Das kam mir irgendwie so falsch vor. Erstmal über den Berg kommen...so etwas wieder abzusagen hätte mir unendlich leid getan...

Bin gespannt, wie es Euch ergeht...

 

 

Bisherige Antworten

Re: Hebammen suchen und finden

Guten Morgen!

Ich habe, obwohl ich es bei den beiden vorigen Kindern frühestens in der 12. SSW angegangen habe, diesmal mit pos. Test (da war ich in der 8. SSW, wusste das aber nicht), sofort in der Hebammenpraxis angerufen, da ich ja eine Hausgeburt plane. Das hat sich auch als richtig erwiesen, denn die Hebammenpraxis in Stuttgart konnte schon damals für die Zeit von Juli bis Oktober gar keine Hausgeburten anbieten, da sie zu wenige Hebammen haben. Ansonsten ist es hier in S nicht weit her mit HG-Hebammen und ich hatte Glück, dass die, die vom Geburtshaus aus zur Geburt unserer Tochter bei uns war, nicht mehr im Geburtshaus arbeitet, sondern im Moment im Ausland ist und ab Mai bis Oktober hier komplett selbstständig Geburten übernimmt. Zum Glück hat sie uns noch angenommen, doppeltes Glück, dass ich sie im FB finden und mit ihr Kontakt aufnehmen konnte.

Vor 2 Wochen dann, in der 13. SSW war klar, dass sie aber leider die Nachsorge nicht anbieten kann (das war bei unserer Tochter auch so, da konnten es die Hebammen aus dem Geburtshaus wegen der Entfernung nicht leisten), habe ich die Nachsorgehebamme unserer Tochter angerufen. Parallel noch eine andere, die aber prompt abgelehnt hat, weil sie selbst in Elternzeit ist. Zum Glück nimmt und jetzt auch die Nachsorgehebamme vom letzten Mal - ich denke, es ist ein Vorteil, dass ich keine "Neukundin" bin.

Durch die Versicherungssituation fürchte ich, dass sich die Zustände mit den Hebammen noch weiter dramatisieren werden und vielleicht wird es bald so sein, wie mit den guten Kindergärten, dass man bereits in der "Übungsphase" eine Hebamme suchen muss, um überhaupt noch eine zu bekommen.

 

Ich drück die Daumen, dass Du noch eine findest, die Dir dann auch taugt!!

Liebe Grüße

Claudia mit Überraschungseichen, heute 15+0 :IN LOVE:

Re: Hebammen suchen und finden

Huhu,

ich habe auch schon eine, sogar die einzige bei uns im Dorf abbekommen. Viel später hätte ich mich aber nicht melden dürfen. ;-)

Es gibt hier im Umkreis KEINE einzige Hebamme mehr, die Hausgeburten macht, das fand ich schon arg und traurig.

Lg

Re: Hebammen suchen und finden

huhu,

also ich hab beim ersten keine gesucht...hab dann eine aus dem KH genommen weil das bei ihr auf dem weg lag nach hause....leider ist sie umgezogen und arbeitet auch nicht mehr in dem KH :-( wollte dieses mal auch keine schon in der ss haben da ich auch so gut zurecht komme/gekommen bin aber da ich letztes mal so probleme hinterher hatte dachte ich ich begeb mich mal auf die suche!

tja die einen erreich ich nie selbst per mail nicht und die "praxis" bei uns im dorf sind mir alle so unsymphatisch das ich nicht glaube das man sich verstehen wird.....hat man ja manchmal das man jemanden auf den ersten blick nicht mag und gerade bei sowas finde ich es wichtig ;-)

sonst gibt es hier nicht viel auswahl denn da ist es wie bei dir das "einzugsgebiet" geht nicht so weit :-(

naja mal schaun entweder ich bekomm zufällig noch eine ausm KH oder ich find noch jemanden.....sonst mus sich sehn das ich alleine irgendwie zurecht komme :-X

 

lg und viel glück!

Re: Hebammen suchen und finden

Ich bin da total gebranntmarkt weil meine hebamme in der ersten ss echt mist war! 

Ich hatte mich in der ersten schwangerschaft in der 16. Woche drum gekümmert und da waren schon fast alle vergeben!

hab jetzt viel im internet gegooglet und hab eine hebammenpraxis gefunden die mir auf den ersten blick auch wohl zusagt! Hab da ne email hingeschickt und dort bekam ich auch sofort antwort dass ich mich gerne telefonisch melden soll um alles zu besprechen und das werde ich denk ich auch die nächsten tage machen! 

Lg kathi :KISSING:

Re: Hebammen suchen und finden

Meine Hebamme weiß schon seit 3 Wochen Bescheid und am Donnerstag hab ich den ersten Termin bei ihr.  Da ich eine Hausgeburt plane, ist es mir wichtig, dass ich vorher dauerhaft betreut werde. Ich kenne sie schon von meinen anderen Kindern und musste deshalb gar nicht "suchen".

 

LG Frollein

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen