Suchen Menü

Hebamme???

Weiß nicht so richtig weiter, habe letztens eine Hebamme angerufen, da sagte sie mir sie macht nur Nachsorge....

Brauch man denn überhaupt Vorsorge von einer Hebamme? Ist es schöner eine bei der Geburt dabei zu haben?

bin echt überfragt....

Wie haltet ihr das ganze?

liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Hebamme???

Hallo Susa, 

mich werde eine nur für die Nachsorge nehmen. Hatte bei meinen Freundinnen nachgefragt, wie es bei ihnen war. Sie hatten auch alle nur zur Nachsorge, für die Geburt musst du die Kosten ja selbst tragen. 

Sie sagten, wenn der Mann (oder jemand anders) dabei ist, würde es reichen... 

Lg, pauli

Sorry, ich muss hier berichtigen ;-) das stimmt nicht! Die Kosten für die Geburt übernimmt die KK genauso!

die Rufbereitschaftpauschale übernehmen bzw. erstatten viele Kassen auch. meine KK seit Januar letzten Jahres. Ich hatte gemäss vertrag 300 euro an meine Hebammen überwiesen, formlos den Antrag, den Vertrag und den Überweisungsbeleg eingereicht und 3 Tage später hatte ich das Geld von der KK zurück auf dem Konto.

Es wird alles bezahlt. Zumindest in Deutschland...

 

 

 

LG

Re: Sorry, ich muss hier berichtigen ;-) das stimmt nicht! Die Kosten für die Geburt übernimmt die KK genauso!

bei welcher Kk bist du denn? 

Re: Sorry, ich muss hier berichtigen ;-) das stimmt nicht! Die Kosten für die Geburt übernimmt die KK genauso!

Tk. Aber die sind nicht die einzigen die das übernehmen. google mal. 

Oder bei der kk anrufen. Ich habe nicht einen Cent für Vorsorge, Geburt und Nachsorge bezahlt. Bis 2010 auch nur die Rufbereitschaft, aber sonst gar nichts. Noch nie! 

Lg

Re: Hebamme???

Hallo Susa,

ich hatte bei meinen beiden Jungs jeweils eine Beleghebamme, die einen Teil der Vorsorgen (damit man sich besser kennenlernt) und die Nachsorge gemacht hat. Und auch dieses Mal werde ich mir den Luxus gönnen, selbst wenn ich die Rufbereitschaft bezahlen muss. Da es hier vor Ort kaum noch Beleghebammen gibt, hoffe ich sehr, dass die, die ich mir ausgeguckt habe, mich auch nimmt...

Für mich sind Krankenhäuser ein Gräuel, aber eine Entbindung im Geburtshaus traue ich mir nicht zu, also versuche ich es mir so nett wie möglich zu machen, mit jemandem, der ganz genau weiß, worauf es mir ankommt. Das kann ich während der Geburt niemandem erklären und das womöglich gleich mehrmals (wegen Schichtwechsel)? =-O

LG,

biberli (11+4) mit L (*2004) und N (*2007)

*einschleich* Ich fand es immer angenehmer, eine Hebamme zur Vorsorge zu haben...

Da wir aber auch dieses Kind ohnehin zu Hause bekommen wollten, brauchte ich eine Hebamme, die Vorsorge, Geburt und Nachsorge macht. Die findet man am ehesten in Geburtshäusern oder Hebammenpraxen die Geburten anbieten, manchmal auch über Beleghebammen eines Krankenhauses.

Ab der 20. Woche habe ich mich nur noch von den Hebammen betreuen lassen, bin nur noch zu den US-Untersuchungen zum Arzt.

Mein FA hätte aber auch so 14 tägig Hebammenbetreuung angeboten, seine Praxis ist nämlich in einem Hebammenhaus (die auch Geburten anbietet - nur keine Hausgeburten)

Am Ende muss es jede Frau selbst entscheiden. Man braucht nicht zwingend eine Hebamme, oft aber ist es angenehmer und besser einen Ansprechpartner zu haben, wenn es einem mal schlecht geht...

LG

Re: Hebamme???

Hallo!

Ich persönlich habe wieder eine Hebamme zur Vorsorge und zur Nachsorge. Das ist mir schon auch wichtig. Und ich hab da eine ganz tolle gefunden. Die Geburt kann sie nicht betreuen da sie in einer anderen Stadt im KH arbeitet und ich nicht so weit fahren kann wenn es los geht. Also stellt sich die Frage danach gar nicht. 

Die Vorsorge ist halt schön weil sie bei den üblichen Wehwehchen helfen kann, die Herztöne des Kindes hört, Akupunktur macht usw. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG 

Re: Hebamme???

Hi, ich bin auch das erste mal Schwanger und habe mir auch so meine Gedanken gemacht. Wo bei ich sagen muss das ich mit Zwillingen schwanger bin.  Ich möchte aber jemanden dabei haben, der mich und meine Bedürfnisse kennt und zu der ich Vertrauen habe. Die Hebamme die ich mir ausgesucht habe ist eine Beleghebamme und wohnt/arbeitet nur einen Ort weiter, was ich sehr angenehm finde. Bei ihr werde ich auch den Geburtsvorbereitungskurs besuchen, so können wir uns auch besser kennen lernen. Wenn ich dann doch nicht so den Draht zu ihr finde kann ich immer noch eine Hebamme aus dem Krankenhaus nehmen, das hat sie uns beim Kennenlerngespräch schon gesagt.

Also viel Glück bei der Suche,

Mehlfee

Re: Hebamme??? + outing

Also ich bin bei der DAK.... Hab mir heute nochmal ein liste geben lassen von Hebammen die meisten machen aber nur Nachsorge. Und die Kurse sind bei vielen nur Crashkurse. Das ist doch blöd.

Ich bin echt am verzweifeln. Muss auch langsam mal zu Punkt kommen bin ja schon bei der Halbzeit angelangt :KISSING: .

Ach ja es wir eine Püppi und sie ist voll lebendig, war heute beim Organscrening... :-) und alles völlig Ok....

 

liebe Grüße 

Re: Hebamme??? + outing

www.netzwerk-geburtshaeuser.de/geburtshaussuche.html

Hier findest du vll ein Geburtshaus in deiner Nähe. Gesetzlich gesehen MUSS sogar eine Hebamme bei der GEburt dabei sein und selber zahlen muss man es nicht. Falls man eine Hausgeburt oder eine Geburtshausgeburt möchte, muss man evtl eine Rufbereitschaftspauschale (bei mir waren das 200 Euro) zahlen, aber manchmal übernehmen sogar das KK. Ich hatte 2001 eine KH-Geburt, 2004 eine im Geburtshaus und 2006 eine Hausgeburt. Hätte ich 2001 schon die Erfahrung von 2006 gehabt, hätte ich wohl 3 Hausgeburten erleben können. Eine hebammenbetreute Schwangerschaft kann so schön und entspannt sein, ich kann nur jedem dazu raten.

 

LG Frollein

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen