Suchen Menü

Hebamme

Hallo ihr lieben,

Erstmal einen schönen 1. Mai.

Hab mal eine frage an euch. Habt ihr schon eine Hebamme?  Wenn ja seid wann bzw. Wann ist der beste Zeitpunkt eine zu suchen und wenn nein wann habt ihr vor eine zu suchen?

Danke für eure Tipps. 

Liebe grüße schatzi2011 

Bisherige Antworten

Re: Hebamme

Hallo Schatzi,

ich meine das ein paar von uns sogar schon einen kennenlerntermin mit ihrer Hebamme hatten oder jetzt anfang Mai haben.

Ich hab mich bereits auch ein wenig umgesehen und hatte als erstes überlegt, dass eine Beleghebamme (die auch mit ins KH geht) vielleicht eine tolle sache wäre... da kommt bei mir wohl nur eine Praxis infrage... die anderen KH`s in denen es möglich wäre sind mir eigentlich zu weit weg. Jetzt hatte ich mit denen zwecks Termin absprache nicht so einen guten start... im Moment überlege ich ob ich das wirklich brauche und hab auch eine Empfehlung von einer Freundin... ich glaube ich versuche mit der einen Termin zu machen.

Ich glaube schon das rechtzeitig drum Kümmern sinn macht.  Ich will jetzt eigentlich nicht mehr wirklich warten.

Liebe Grüße

Susanne :KISSING:

Re: Hebamme

Das kommt drauf an, wie es bei euch gehandhabt wird. Bei uns wird ab der 20. Woche glaube ich die Termine im Wechsel mit den Hebammen vom KH gemacht. Mein FA ist da Belegsarzt.

Wenn du eine Hausgeburt planst oder eine Hebamme ausserhalb des KHS haben willst, die nur fuer dich zustaendig ist, musst du schon frueher nachfragen, da die Hebammen ja nur eine bestimmte Zahl von Geburten fuer eine gewissen Zeitraum annehmen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Re: Hebamme

Hallo Schatzi,

das kommt drauf an "wofür" du eine Hebamme möchtest ;-)

Wenn sie bei dir (im Wechsel mit oder anstatt der FÄ) die Schwangerenvorsorge-Untersuchungen machen soll, dann auf jeden Fall jetzt schon suchen!

Wenn sie dich während der Geburt (in welcher Form auch immer) begleiten soll, dann auch frühzeitig nachfragen!

Ich hatte bei meinen letzten beiden Schwangerschaften immer erst zur Nachsorge im Wochenbett eine Hebamme und die hatte ich so ca. 3 Monate vor der Entbindung gesucht.

Kommt aber vielleicht auch darauf an wie viele Hebammen es in deiner Gegend gibt?!

Liebe Grüße!!!

Re: Hebamme

Ok lieben dank. Hast mir sehr geholfen ;-)

Re: Hebamme

Also ich habe meine hebamme noch nicht anrufen, werde es aber nach der 12.ssw machen. Allerdings nehme ich auch nur eine zur nachsorge. Wobei sie bei meiner letzten ss auch vorher so aLle 6 wwochen  vorbei kam, damit wir uns schonmal kennenlernen können und sie mich auch beraten kann, bei Übelkeit etc. Und ab der 36.ssw gab es dann Akupunktur.  

Re: Hebamme

Ok hab auch gedacht das ich das nach der 12. Woche mache

Re: Hebamme

habe schon eine seit ein paar Wochen, allerdings hat sie bisher noch keine Zeit gehabt zum kennenlernen , da ihr immer eine Geburt dazwischen kam.

richtigen Zeitpunkt weiss ich selber nicht, aber bei ner Kleinstadt,sollte man sich wohl schon früher drum kümmern

ich benötige meine auch nur zur Nachsorge, GVK ist im KH. dafür habe ich mich gestern schon angemeldet

wuerde gerne eine beleghebamme nehmen...

... macht wirklich sinn bei einer natuerlichen geburt auch wenn die rufbereitschaft 200 € betraegt. Leider macht hier nur noch eine hebamme beleghebamme. Bloed. Denn die will ich nicht. Die hatte ich bei meinem ersten kind und fuehlte mich nicht gut betreut. Die hebamme die ich bei kind nummer 2 hatte ist selber in elternzeit.

Werde in den naechsten wochen drueber nachdenken was ich mache...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen