Suchen Menü

Hat jemand von euch schon mal Stoffwindeln ausprobiert?

Hallo ihr lieben!

Hatten am Wochenende Freunde zu besuchen, die auch ein Kind erwarten. Die haben uns erzählt, dass sie überlegen Stoffwindeln zu verwenden.

Hab mir deswegen Interessehalber im Internet mal die unterschiedlichen Möglichkeiten angeschaut. Benutzt jemand von euch Stoffwindel oder hat es vor?

Viele liebe Grüße

Rebekka

Bisherige Antworten

Re: Hat jemand von euch schon mal Stoffwindeln ausprobiert?

Re: Hat jemand von euch schon mal Stoffwindeln ausprobiert?

ups, da hab ich einmal zuviel geklickt.

In der klinik in der meine erste tochter zu welt kam, wurde ausschließlich mit stoffwindeln gewickelt. Ich fand das nicht schlecht, wenn sie mir damals auch mal richtig erklärt hätten wie es geht.

Es scheint auch recht gut für die Haut zu sein. Für mich nun mit dann 5 Kindern ist es ein wenig aufwendiger, da meine großen das niemals auf die reihe bekommen würden, sie aber auch wickeln dürfen. Aber ich glaube wenn es mein erstes oder 2. Kind wäre, würde ich das auch in erwägung ziehen. Ist eine tolle sache.

 

LG Patty (32+6) KS-42:IN LOVE:

*einschleich*

Ich habe 5 kinder mit Stoff gewickelt. Aber herkömmlich, wie ich es von meinen tanten und meiner mama noch kannte. 80x80 mullwindel, 40x40 moltontuch und über hose. Das habe ich durchschnittliche 6 monate gemacht bis die kinder zu zappelig waren oder die windeln nicht mehr mit der menge der Ausscheidung mitkamen. 

Ich würde es immer wieder so machen. Ich hatte weder mehr arbeit noch mehr Wäsche.  Waschen muss ich ohnehin täglich.  

 

Lg

Ja, hier!

Hallo,

 ich habe meinen Sohn (19 Monate) von Anfang an mit Stoff gewickelt - wenn auch inkonsequent und ausschließlich nur zuhause, denn unterwegs gestaltet sich das etwas mühsam. Ich habe es nicht aus Sparsamkeit oder aus ökologischen Gesichtspunkten gemacht - meine Hebamme hat es mir empfohlen und ich fand es eine gute Sache, denn zum Einen vermeidet man einen roten Po durch Hitzestau und zum anderen erhoffe ich dass die Kinder dadurch schneller trocken werden, weil die einfach eher durch Stoffwindeln das Gefühl der Ungemütlichkeit kennenlernen.

Nachts (sobald sie durchschlafen), im Urlaub oder unterwegs in der Stadt habe ich auf Einwegwindeln zurückgegriffen. Stoffwindeln müssen alle 4 Stunden gewechselt werden, wenn du sie länger dran lässt, riecht es im Raum extrem nach Pipi. Und nachts wechseln ging nicht. Mein Kleiner schlief schon mit 4/5 Monaten 10-11 Stunden durch und das Wickeln hätte ihn nur geweckt.

Ich habe auch viele Marken getestet. Die kleinen "Lotties" habe ich für die ersten Wochen geleast, es war okay in der Handhabung. Danach habe ich Lotties Tendy, Popolini (beides One-Size) und auch tots bots all-in-one (Überhose integriert) gekauft. Mein Liebling sind die Popolinis - bei der Handhabung mit den Knöpfen und die Popo-Wrap Überhose unschlagbar.

Das Einzige was man vll bedenken muss: bei Stoffwindeln brauchst du weite Kleidung/Hosen fürs Baby.

LG Min

Re: Ja, hier! ich auch

ich wickel dieses system

klickmich

und bin super zufrieden. allerdings wickel ich sie nicht dauernd, manchmal auch www von dm. unterwegs und zur n8 ist das praktikabler für mich.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen