Suchen Menü

Hat jemand mit den Werten einer Nackenfaltenmessung Erfahrung?

Hallo alle zusammen,

ich habe mich jetzt doch für die Nackenfaltenmessung entschieden, weil ich bereits 37 Jahre bin und mein zweites Kind erwarte. Meine Ärztin hat mir eine Überweisung zu einer sehr guten Praxis für Pränataldiagnostik, die nichts anderes macht. Also wirklich Spezialisten. Aber trotzdem habe ich jetzt ein wenig Angst davor. Meine Ärztin hat mir noch einen Flyer von der Praxis gegeben. Dort steht eine Tabelle mit den Wahrscheinlichkeiten passend zu den Jahresn. Also für 34 Jahre steht der Wert 1:346 und für 38 Jahre der Wert 1:117.

Was sollen mir diese Werte jetzt sagen? Wäre somit ein Wert von 1:117 für mich mit 37 Jahre völlig in Ordnung oder ist der dann immer noch schlecht und ab wann sollte man eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Was sagt ihr dazu?

Lieben Gruß

Petra

Bisherige Antworten

Re: Hat jemand mit den Werten einer Nackenfaltenmessung Erfahrung?

Hallo Petra,

1:117 bedeutet bei 117 schwangerschaften bei 38-jährigen Frauen ist eine wahrscheinlich vom Down-Syndrom betroffen. Je größer die Zahl rechts, desto besser. Aber allein dieser Wert hat keine große Aussagekraft, der Arzt kombiniert noch die dicke der Nackenfalte dazu (soll kleiner 3 mm sein) und Blutwerte. Zusätzlich werden Anamnese, vorherige Schwangerschaften und Familie berücksichtigt.

Meine Mama war mit 41 schwanger mit meinem kleinen Bruder und bei ihr war die Fruchtwasseruntersuchung ein Muss. Mein Bruder war vollkommen normal - heute sogar ein Psycho- Nerd :-)

Mach dich nicht verrückt wg. Wahrscheinlichkeiten - denk positiv, dein Mantra ab jetzt: Mein Baby ist perfekt.

Du weißt ja, was du denkst ziehst du an ;-)

Viel Glück,

Min 8+3

Re: Hat jemand mit den Werten einer Nackenfaltenmessung Erfahrung?

Liebe Petra

Mein Wert ist 1: 100, da ich grad 40ig geworden bin.

Hatte grad diese Woche eine Nackenfaltenmessung, Herzuntersuchung, Nasenbein, alles total unauffällig.

Die Frau meines Arbeitskollegen hat im letzten Herbst ein Baby mit Downsyndrom und schwerem Herzfehler zur Welt gebracht... er hat mir am selben Tag gesagt, sie hätten eine gute NF und ein gutes Herz auf dem Ultraschall gehabt, der Bluttest hat dann eine Wahrscheinlichkeit von 1:70 angezeigt...sie habe auf weitere Untersuchungen verzichtet.

Ich hab mich nun heute für eine Fruchtwasseruntersuchung angemeldet.

Ich werde es mir aber nochmals genau überlegen und allenfalls auch wiedr absagen.

LG Lele

Re: Hat jemand mit den Werten einer Nackenfaltenmessung Erfahrung?

Ich weiß auch nicht was ich von all dem halten soll :(

Eine Arbeitskollegin meiner Freundin hatte schlechte Werte und auch die VBlutergebnisse waren nicht top uns sie hat sich für das Kind entschieden und ein total normales gesundes Kind zur Welt bekommen... Was soll man dazu sagen...???

 

Ich habe nächsten Mittwoch die nackenfaltmessung.... Ich gehe auch mit gemischten gefühlen dahin...und meine Mutti kommt mit :D

Ich bin 37 jahre und zum ersten mal schwanger ;-)

 

ich drücke uns allen einfach die Daumen...

Lieben Gruß Nicole

Re: Hat jemand mit den Werten einer Nackenfaltenmessung Erfahrung?

Hallo alle zusammen,

ich habe mit meiner Freundin telefoniert. Sie hat drei Kinder und vor dem dritten Kind hatte sie eine Fehlgeburt. Daher musste sie auch zur NFM. Da war sie 32 und hatte einen Wert von 1:5934. Wahnsinn, oder? Eigentlich wäre für ihr Alter damals 1:460 so in etwa normal gewesen.

Tja, so unterschiedlich kann das sein. Ich hoffe, dass es mein Mann am 30.01. pünktlich zur Untersuchung schafft, sonst bin ich ganz alleine. Ich gehe mit gemsichten Gefühlen hin. Aber ich will versuchen jetzt nicht mehr soviel bis dahin daran zu denken und mich nicht verrückt zu machen. Vielleicht mich versuchen zu entspannen und schöne Momente einzubauen, die mir Spaß machen.

@Nicole: Gibst du am Montag einmal Bescheid, wie deine Untersuchung gelaufen ist?

Lieben Gruß

Petra

Re: Hat jemand mit den Werten einer Nackenfaltenmessung Erfahrung?

Hallo zusammen, 

ich hatte schon meine Erfahrung berichtet

http://www.9monate.de/community/thread/Entbindungstermin-Juli-und-August-2014/Ergebnisse-Ersttrimester-Screening-Bluttest-und-NFM?threadId=15004067 

und schreib hier gern noch mal, das meine Werte von 1:217 (Alter 35,7) durch die Werte Nackenfalte und Blut auf nur noch ein Risiko von 1:15822 gesunken ist.

Für mich stand aber auch vorher fest, dass NFM ok ist (beruhigen bzw. vorwarnen sollte) aber Fruchtwasserpieken nicht in Frage kommt.

Drücke allen die Daumen :THUMBS UP: dass es bei Euch auch so gut läuft!

LG SU

Re: Hat jemand mit den Werten einer Nackenfaltenmessung Erfahrung?

Das hört sich Super an U freut mich für euch. Bin am Mittwoch jetzt dran u irgendwie nervös :-(

Gott sei dank kommt meine Mutti mit :-)

Petra: hatte dich falsch verstanden, ich dachte du meinst mich ;-)

 

Lieben gruss u einen schônen Sonntag noch...

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen