Suchen Menü

Hat jemand davon Ahnung?

Hi ihr lieben,

Habe eine kurze Frage vielleicht weiß eine von euch ja rät.

Man muss ja bei der ktankenkasse das mutterschaftsgeld beantragen,  muss ich das beim Arbeitgeber auch tun oder ist das automatisch? 

Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber im Internet hab ich nicht wirklich was hilfreiches gefunden.

Danke euch schon mal.

Liebe grüße schatzi2011 

Bisherige Antworten

Re: Hat jemand davon Ahnung?

Hallo Schatzi,

ich habe vom FA eine Bescheinigung über den voraussichtlichen ET bekommen und habe den Durchschlag dann meinem AG zugeschickt. Damit weiß er ja dann Bescheid, ab wann der MuSchu eintritt. LG Britta:KISSING:

Ok danke dir. Ja das habe ich auch getan. Na dann ist ja alles gut. 

Hallo Schatzi,

ich hab die Bescheinigung direkt zu meiner Krankenkasse geschickt, da meine auch keinen Durchschlag hatte nichts an den Arbeitgeber. Auf der Rückseite, hab ich dann meinen Arbeitgeber eingetragen und die anderen Fragen beantwortet. Den rest macht jetzt wohl die Krankenkasse, wahrscheinlich werde ich mich um den Arbeitgeberzuschuss selber kümmern müssen, da eine Sondersituation mit meiner Arbeits und Renten Situation... warte jetzt erstmal ab.

Ich denke auch, dass du mehr nicht machen musst, da du ja den Durchschlag hingeschickt hast. Ansonsten frag doch bei deiner Krankenkasse nach ob jetzt schon alles seinen richtigen Gang geht.

Liebe Grüße

Susanne:KISSING:

Danke die haben gesagt das die sich um den Rest kümmern 

Hallo abschätzig!

Also mein AG meinte, ich muss nur den Antrag auf Mutterschaftsgeld mit Bescheinigung über den voraussichtlichen ET an die Krankenkasse schicken. Der Rest würde automatisch laufen. Ich muss mich erst wieder bei der Firma melden mit einem formlosen Antrag auf Elternzeit sobald der Kleene da ist.

hab übrigens gelesen, dass man sogar den Antrag auf Elterngeld schon fertig machen kann und dann anschl. nur die Kopie der Geburtsurkunde nachsendet ....

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Blöde Autokorrektur!!!! Hallo Schatzi sollte das heißen!:-D

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen